Minutenwalzer

Immer wieder mal ein Buchtipp zum Schmökern für lange Winterabende oder laue Sommernächte...

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Minutenwalzer

Beitrag: # 26859Beitrag rio »

Nicht nur, aber auch ein Buch über das Vergessen im Alter und wie damit umgegangen wird.

Minutenwalzer
Richard Mason, Kindler, 2008, ISBN:978-3463405353
Eloise McAllister ist Ende vierzig, alleinstehend, und führt das Leben, für das sie sich entschieden hat: erfolgreich, unabhängig, selbstbestimmt. Doch eines Tages begeht die Investmentmaklerin eine völlig irrationale Handlung. Sie überzeugt ihren Chef, ein Millionengeschäft zu riskieren, das allein auf einem Hinweis ihres früheren Lebensgefährten beruht. Damit setzt sie nicht nur ihre Karriere aufs Spiel, sondern das ganze Fundament ihrer mühsam erarbeiteten Unabhängigkeit.

Ohne dass es ihr bewusst ist, hat sie in ihrem Leben wieder Platz für die Liebe geschaffen. Eloises Mutter Joan ist achtzig. Sie war eine begabte Pianistin und liebt die Stücke von Chopin, doch nun kann sie nicht mehr spielen. Bevor sie in ein Altenheim zieht (ziehen muß/soll), unternehmen Mutter und Tochter eine Reise nach Südafrika, wo ihre Vorfahren herstammen.

In der trockenen Hitze erwachen langbegrabene Familiengeschichten zum Leben. Geschichten, die Joan die Kraft geben, mit ihrem eigenen Leben auf versöhnliche Weise abzuschließen. Richard Mason hat eine subtile und unglaublich dichte Geschichte über die Liebe, das Älterwerden und die Macht der Phantasie geschrieben.

Die Meinungen der leser gingen etwas auseinander, von langatmig und langweilig bis ... Mich hat das Buch jedenfalls ziemlich berührt und langatmig fand ich es gar nicht, allerdings muß man sich auch die Zeit nehmen.

ansehen und bestellen


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „die Bücherecke“