Geschenktipps für ältere...

Immer wieder mal ein Buchtipp zum Schmökern für lange Winterabende oder laue Sommernächte...

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Geschenktipps für ältere...

Beitrag: # 27205Beitrag rio »

... wo es mit dem Lesen vielleicht auch nicht mehr so klappt.

Deshalb der Druck in großen Buchstaben.

Zufällig heute morgen darüber gestolpert und dachte, vielleicht ist das für den einen oder die andere eine nette Geschenkidee, denn Weihnachten steht ja meist ganz plötzlich wieder vor der Tür ;-)

1)

Als Oma das Papier noch bügelte. Großdruck: Erlebte Geschichten

Da werden Erinnerungen wach, als es die Dinge noch nicht im Überfluß gab.
Geschichte in Geschichten verpackt, damit Vergangenes nicht in Vergessenheit gerät, ist eine Kunst, die der Autor ganz wunderbar beherrscht. Willi Fährmanns Geschichten aus der nicht immer guten alten Zeit sind gleichsam Reisen in in die Vergangenheit.
ISBN:3766608991, Butzon & Bercker Verlag ansehen und bestellen

2)

Wer älter wird, sieht tiefer. Großdruck: Ein Lesebuch
Das beliebte Geschenkbuch in neuer Aufmachung, mit neuen Bildern und einer Reihe neuer Texte: heiter und tiefsinnig, philosophisch und lebenspraktisch! Die schönsten Sprichwörter und Weisheiten aus aller Welt, Erlebnisse und Erfahrungen berühmter Persönlichkeiten (von Mark Twain über Heinz Rühmann und Pablo Casals bis Johannes Paul II.) und praktische Tipps, auch zum Umgang von Jung und Alt versammelt dieses facettenreiche Lesebuch. - Mit Lesebändchen, farbigem Vorsatzpapier. Lesefreundliche Großschrift!
, den Kritiken nach nicht nur was für Ältere. Lebensweisheiten, mehr Leben, Gedanken zum Älter werden, usw.

ISBN:387996789X, Verlag Neue Stadt, ansehen und bestellen

3)

Und last but not least noch ein Buch, was eine ganze Familie zum Thema hat, aber in der Hauptsache geht es um den kleinen Mutz, der nur Unsinn im Kopf hat.

Überraschung inbegriffen: Familiengeschichten zum Schmunzeln Großdruck
Er ist sieben Jahre alt, »sehr eigenwillig«, wie seine Mutter meint, »sehr verwöhnt« nach Ansicht des Vaters und »sehr verzogen« in den Augen der beiden älteren Schwestern. Aber alle lieben »Mutz«, der eigentlich Matthias heißt, ganz innig - auch wenn er immer wieder Mätzchen macht. Seinem Charme, seiner unerschöpflichen Phantasie und seinem Ideenreichtum stehen sie ziemlich machtlos gegenüber. Er ist und bleibt ein liebenswerter Knirps, auch wenn er sich und seine Familie samt Großmutter in manch verzwickte Situation bringt - wie zum Beispiel diese Sache mit dem Bett ...
ISBN:3423252685, DTV, ansehen und bestellen

4)

... wer noch mehr Bücher in Großdruck kennt, immer her damit ...


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Geschenktipps für ältere...

Beitrag: # 27207Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:... wo es mit dem Lesen vielleicht auch nicht mehr so klappt.

Deshalb der Druck in großen Buchstaben.

Zufällig heute morgen darüber gestolpert und dachte, vielleicht ist das für den einen oder die andere eine nette Geschenkidee, denn Weihnachten steht ja meist ganz plötzlich wieder vor der Tür ;-)

1)

Als Oma das Papier noch bügelte. Großdruck: Erlebte Geschichten

Da werden Erinnerungen wach, als es die Dinge noch nicht im Überfluß gab.
Geschichte in Geschichten verpackt, damit Vergangenes nicht in Vergessenheit gerät, ist eine Kunst, die der Autor ganz wunderbar beherrscht. Willi Fährmanns Geschichten aus der nicht immer guten alten Zeit sind gleichsam Reisen in in die Vergangenheit.
ISBN:3766608991, Butzon & Bercker Verlag ansehen und bestellen
Rio, das kommt wie gerufen als Geschenkidee !

Eins von 3 Geschenkproblemen gelöst :wink:

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27209Beitrag rio »

So soll es sein ;-)

Ich hab mir selbst noch keine Gedanken gemacht. Ist ja noch so laaaang. Ups, wie, morgen ist schon Weihnachten? Nun aber flott! :roll:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27221Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:So soll es sein ;-)

...Nun aber flott! :roll:

Heute bestellt, allerdings im hiesigen Buchhandel. Soll am Dienstag da sein.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27270Beitrag rio »

Und, schon mal reingeschaut?

Dann gib mal eine Kurzkritik ab...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27276Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Und, schon mal reingeschaut?

Dann gib mal eine Kurzkritik ab...
Es liegt noch ungelesen auf meinem Schreibtisch. Ich schau aber noch heute oder morgen rein, bevor ich es in Geschenkpapier verschwinden lasse.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27288Beitrag rio »

oki, doki ;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27292Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:oki, doki ;-)
Wird wohl erst Freitag oder Samstag was mit lesen. BIn total groggy heute.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27310Beitrag rio »

jaja, immer diese leeren Versprechungen ;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27324Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:jaja, immer diese leeren Versprechungen ;-)
Ich hab`s nicht vergessen! :wink: Aber ich war tatsächlich noch diese Woche krank wegen Magen. Und es naht Besuch am Wochenende für 3 Tage.
Aber ich versuche, morgen Abend einen Blick reinzuwerfen, bevor der Besuch kommt am Sonntag.
Das Buch liegt immer noch auf meinem Schreibtisch und sieht mich jeden Tag an.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27336Beitrag Udo »

Habe gestern mal reingelesen, Man kann es gut lesen, auch wenn man müde ist, da recht große Schrift. Zum Inhalt später etwas. Aber wohl schon fast unverständlich für die heutige Zeit, wie anders früher alles war, ohne den ganzen technischen Klimbim.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27379Beitrag Udo »

Hier ein kleines Resümee des Buches, "Als Oma das Papier noch bügelte"

Das Buch erzählt Geschichten aus alten Zeiten, aus einer Zeit, wo es kaum diese technischen Hilfsmittel unserer heutigen ,schnellebigen Zeit gab. Aus einer Zeit, wo es noch nicht einmal elektrische Straßenbahnen gab. Und wo es einen Kampf gab um ein Haus, welches zu gunsten einer solchen Bahn weichen sollte. Eine Zeit, wo alte Männer Ihre Erinnerung an Kinder weitergeben, und Kinder die Erinnerungen bei alten Männern wieder aufleben lassen. Aber auch die dunkle Zeit, wo trotzdem bei einigen Deutschen noch ein Rest von Menschlichkeit zu finden war.
Eine Zeit, wo Zeitungspapier für alles gut sein kann. Natürlich zum Brot einpacken, aber, man kann auch seinen Schlüssel darin einwickeln, um ihn sicher aus das Fenster werfen zu können, gegen feuchte Schuhe, aber auch, um zu große Schuhe für kleinere Füße anzupassen. ! Zum Fensterputzen, zum wärmen unter die Jacke. Die Romane aus den Zeitungen wurden gesammelt und gebündelt und daraus ein Romanbuch gemacht. Wenn alle Möglichkeiten der Zeitung erschöpft waren, wurden daraus Blätter geschnitten, und dann kam der letzte Verwendungszweck von vielen, den ich hier nicht verrate.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27390Beitrag rio »

gegen feuchte Schuhe
Zumindest diesen Punkt hier nutze ich immer noch, kennt aber wirlich kaum noch jemand. Dabei ist das äußerst funktional.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27468Beitrag Udo »

Wer älter wird, sieht tiefer

Ich glaube, das bestell ich auch noch. Dann gibt es diesen Weihnachten etwas zum lesen, als immer irgend einen technischen Schnickschnak, womit der Beschenkte (> 80 Jahre) sowieso nicht unbedingt immer klar kommt. Oder auch kein wirkliches Interesse da ist.

Morgen früh mal losgehen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27471Beitrag rio »

muß ich mir auch mal anschauen, danke für den Tipp.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „die Bücherecke“