Bluthochdruck, zum Arzt oder nicht?

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternenbande
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2007, 22:57

Bluthochdruck, zum Arzt oder nicht?

Beitrag: # 15292Beitrag Sternenbande »

Hallo!
Ich weiss gerade nicht was meine Ärzte mit mir machen.

Es fing Ende Juni an, da war ich beim Kardiologen, war alles o.k., nur mein Blutdruck lag bei 170/90. Der Arzt war recht besorgt, wollte dies auch weiter untersuchen, aber ich habe gesagt, das mein Blutdruck zum ersten Mal so hoch ist, was ja auch irgendwie stimmte, weil das die erste Messung bei mir war. Also bin ich gegangen ohne mich weiter um den Blutdruck zu kümmern.

Mitte August war ich dann bei meinem Hausarzt. Anhand meiner Symptome meinte er, dass ich wohl öfters mal einen zu nierdrigen Blutdruck habe.

Danach war ich beim Neurologen. Hier lag mein Blutdruck bei 170/90, bzw. 150/110, bzw. 150/90. Er meinte mir würde es so schlecht gehen, weil mein Blutdruck zu hoch ist.


Letzte Woche war ich beim Frauenarzt, hier lag mein Blutdruck bei 138/85. Die Ärztin meinte, ich sollte das von meinem Hausarzt weiter untersuchen lassen, wenn es öfters auftritt.

Danach war ich wieder beim Neurologen, dieser hat sich aber nicht weiter mit meinem Blutdruck beschäftigt.



Was sollte ich nun tun? Soll ich überhaupt was tun? Habe mir ein Blutdruckmessgerät bestellt, dass dauert aber noch bis es ankommt. In den nächsten Tagen muss ich auch zu meinem Hausarzt gehen.

Grüsse Sandra


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15293Beitrag Udo »

hallo sandra,
Am besten, Du mißt regelmässig den Blutdruck, wenn Dein Blutdruckmessgerät da ist. Der Blutdruck schwankt oft stark , gerade wenn man aufgeregt ist. Dies habe ich selber schon erlebt.

Darum macht es Sinn, ihn erst mal täglich in Ruhe zu Hause zu messen, und dann sieht man schon , wie er über einen längeren Zeitraum ist. Also keine Panik, abwarten, bis das Gerät kommt und Blutdruck messen :wink:

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15297Beitrag rio »

und vor allem immer zur gleichen zeit messen und vorher nicht zehn mal die treppe rauf und runter hechten...

Also immer möglichst gleiche Bedingungen beim messen.
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 15368Beitrag mellie »

Hallo sternenbande.
Ja ich kann den anderen nur zustimmen. Mein schwiegervater hat eine liste,wo er 3xtäglich misst und die werte mit uhrzeit aufschreibt. diese liste wird dem Hausarzt dann beim nächsten besuch gezeigt.Und das medikament danach entweder reduziert oder erhöht.mit blutdruckschwankungen ist nicht zu spassen bei niedrigem gehts dir meist schlechter als mit hohem wert.
Janine01
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2008, 11:07

Halloo

Beitrag: # 19062Beitrag Janine01 »

Hallo =)

also du musst auf jeden Fall zum Arzt damit gehen.Bluthochdruck ist nicht einfach irgentwas was man kriegen kann , wenn du das nicht behandelst kann das Folgen hinterlassen. Du musst , dass auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren lassen. Das ist sehr sehr wichtig.Wenn du es nicht tust , dann musst du auch die unangenehmen Folgen einstecken.
Bluthochdruck kann Schlaganfälle oder auch Herzinfakte und sonstiges verursachen..
Keine Sorge ich will dir keine Angst machen , aber nur zeigen , dass du es behandeln lassen MUSST !

Lg Janine01
W0 EiN WEG iST , DA iST AUCH EIN WiLLE !
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“