Vorstellung und Frage

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Armes Hasilein
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2008, 08:25

Vorstellung und Frage

Beitrag: # 19211Beitrag Armes Hasilein »

Hallo Forum,

ich bin männlich, 43 Jahre alt, übergewichtig, Nichtraucher, Nichttrinker und abgesehen davon dass es etwas zuviel ist, ernähre ich mich im großen und ganzen ausgewogen.

Seit Jahren leide ich unter stark erhöhtem Blutdruck. So stark, dass mein Arzt meinte es könne nicht am Übergewicht alleine liegen, eine ausgiebige Erforschung der Gründe für notwendig hielt und mich zuletzt vor einem Jahr gründlich auf den Kopf stellte. Heraus kam, dass diverse Organe (Arterien, Herz) Spuren des langjährig hohen Blutdrucks zeigten, aber keine Schädigungen im Sinne von Funktionseinschränkungen festgestellt werden konnten, ebensowenig wie Gründe für den Bluthochdruck an sich.

Um die Werte runter zu bekommen wird mir eine Kombinationstherapie aus nicht weniger als 6 Medikamenten zuteil. Und hier beginnt das Problem. Die Blutdruckwerte sind damit okay, aber sonst geht es mir damit so schlecht wie noch nie im ganzen Leben. Ich fühle mich wie ein siecher 80-Jähriger. Jede Gehstrecke über 100m ist eine Qual. Meine Muskeln ermüden und schmerzen so schnell als ob man mir mit einem Strohhalm die Kraft raussaugen würde. Beim Rasieren im Bad muss ich mich hinsetzen weil im Stehen nach 2 Minuten mein Rücken zu schmerzen beginnt. Ich habe nahezu alle sozialen Aktivitäten eingestellt, weil sie mir zu anstrengend sind bzw. es mir peinlich ist dass ich ständig so wirke als käme ich grade von zwei Stunden Jogging zurück.

Durch die de-facto Immobilisierung meines Körpers habe ich in einem guten Jahr 25 Kilo zugelegt (was sicher meinem Blutdruck nicht förderlich ist) und ich bekomme mittlerweile sogar Probleme meinen Haushalt in Ordnung zu halten, denn einmal Staubsaugen ist für mich ein Unternehmen für einen ganzen Vormittag.

Natürlich habe ich mit meinem Arzt darüber gesprochen und nachdem der mir nicht weiterhelfen konnte noch mit einem anderen und anlässlich eines Krankenhausaufenthaltes (aus anderen Gründen) auch noch mit einem Dritten. Im Ergebnis wurden Medikamente gegen andere ausgetauscht, ohne dass ich irgendeinen Unterschied bemerkte.

Bei den Ärzten scheint die Einstellung "der Blutdruck muss runter und wenn sie dabei draufgehen" vorzuherrschen. Nachdem das Rumexperimentieren mit den Mitteln nichts half machte sich so was wie Resignation breit und ich bekam (mal mehr und mal weniger unverblümt) gesagt, dass die Einnahme der Medikamente oberste Priorität hat und ich mich im Übrigen nicht so anstellen soll. Ich soll den inneren Schweinehund bekämpfen, Sport machen und wenn ich erstmal so richtig durchtrainiert wäre, würden auch die anderen Beschwerden verschwinden. Wie ich die Beschwerden so weit lindern kann um überhaupt an Sport denken zu können, konnte mir nicht gesagt werden.

Ich habe am Ende beschlossen alternative Lösungswege zu suchen. Zunächst habe ich mich aus den Medikamenten ausgeschlichen und fühle nun ein deutlich verbessertes Allgemeinbefinden (obwohl die Blutdruckwerte meine Ärzte schon wieder in Panik versetzen würden). Ich werde durch Sport und Gewichtsreduktion schauen wie weit ich den Blutdruck senken kann, aber ich zweifele ob ich damit alleine ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann.

Meine Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen unter den Medis gemacht und dabei einen "Hauptverantwortlichen" für den Verlust der Leistungsfähigkeit ausmachen können?

Ich war vorher mäßig übergewichtig aber nicht unsportlich. An was könnte der Bluthochdruck liegen woran die Ärzte vielleicht nicht sofort denken?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19213Beitrag rio »

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber immerhin hast Du mich heute schon zum Lachen gebracht ... beim Lesen Deines Namens "Armes Hasilein".

Wollte ich nur mal erwähnt haben - und damit herzlich willkommen im Forum.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19217Beitrag Udo »

Hallo, Armes Hasilein :wink:
Also Sport und Bewegung ist auf jeden Fall schon mal eine gute Sache. Schwimmen trainiert auch, wirkt entspannend und ist körperlich einfacher. Ich bekomme auch ein Blutdruckmittel, so einen Betablocker, allerdings nur 1/2 Tablette am Tag.

Wie ist den Dein Puls, ist der auch zu hoch?.

Womöglich bist Du bald ein kleiner Puma, wenn Du etwas Sport machst :wink:

Grüß Dich, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“