Ruhepuls bei 147 / Herzrasen

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Cathommie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 22:40

Ruhepuls bei 147 / Herzrasen

Beitrag: # 19611Beitrag Cathommie »

Hallo alle zusammen,

habe seit einiger Zeit starkes Herzrasen, das kommt und geht wann es will. Heute war es besonder stark - habe dann den Puls und Blutdruck mal in der Apotheke messen lassen. Ruhepuls 147 - Blutdruck 90/73. Man sagte mir dort, dass das eigentlich nicht zusammen passt. Die Apothekerin vermutet eine Schilddrüsenerkrankung.
Habe heute beim Treppensteigen kaum Luft bekommen und musste mich mehrfach hinsetzen und Luft holen.
Wisst ihr was das sein könnte?
Da wir Wochenende haben, kann ich leider erst am Montag zum Arzt. Bin jetzt sehr beunruhigt.
Ach ja, ich bin 23 - falls das für die Sache relevant sein sollte.
Danke schon vorab für Infos.


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19622Beitrag rio »

Würde mal sagen, die Apothekerin hat recht. Wenn die Meßwerte korrekt sind. Ein so hoher Ruhepuls müßte einen Druck aufbauen, der viel höhere Druckwerte ergibt.

Warst Du schon beim Arzt, was hat er gesagt?
Cathommie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 22:40

Beitrag: # 19632Beitrag Cathommie »

Habe leider erst für morgen Abend einen Termin bekommen.. :(
Habe heute noch mal mit dem Messgerät von uns getestet.
Da war der Puls nur bei 93 aber der Bludruck bei 138/93.
Jetzt weiß ich nicht, ob unser Gerät kaputt ist, schließlich passt diese Messung überhaupt nicht zu der von der Apothekerin. Und einen hohen Blutdruck hatte ich auch noch nie. Außerdem fühle ich mich weiterhin so, als würde das Herz weitaus schneller schlagen als 93..
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19635Beitrag rio »

Sowieso sollen Blutdruckmessungen, damit sie aussagefähig sind, immer zur gleichen Zeit und ohne Belastungen bzw. 5 Minuten nach der letzten Belastung oder so, durchgeführt werden.

Wenn man unter Streß oder in Eile zum Apotheker geht, dann auch noch steht usw. dann kommt da immer was anderes raus, als zu Hause in Ruhe.

Ob Dein Gerät richtig mißt, ist natürlich noch eine ganz andere Frage.
Cathommie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 22:40

Beitrag: # 19637Beitrag Cathommie »

Hatte leider in der Apotheke keinen Stress, bin auch nicht schnell gegangen und habe dort auch nicht gestanden. ;(
Na ja.. mal sehen was der Hausarzt morgen sagt.
Wenn jemand allerdings noch weitere Anregungen hat, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Manchmal wird beim Arzt ja auch nicht alles überprüft.
Cathommie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 22:40

Beitrag: # 19667Beitrag Cathommie »

Ergebnis der Blutuntersuchung:
Keine Schilddrüsenerkrankung, kein Diabetes, kein Mangel, keine Stoffwechselerkrankung - '' Sie sind KERN GESUND.''

Hat jetzt noch irgendjemand eine Idee??
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19668Beitrag Udo »

Cathommie hat geschrieben:Habe leider erst für morgen Abend einen Termin bekommen.. :(
Habe heute noch mal mit dem Messgerät von uns getestet.
Da war der Puls nur bei 93 aber der Bludruck bei 138/93.
Jetzt weiß ich nicht, ob unser Gerät kaputt ist, schließlich passt diese Messung überhaupt nicht zu der von der Apothekerin. Und einen hohen Blutdruck hatte ich auch noch nie. Außerdem fühle ich mich weiterhin so, als würde das Herz weitaus schneller schlagen als 93..
Ein Ruhepuls von 93 ist immer noch zu hoch. Normal ist eher so 60-70. Sowas ähnliches hatte ich auch, einen zu schnellen Puls. Habe deswegen Betablocker verschrieben bekommen, und seitdem ist es wieder besser. Allerdings kann auch einfach Stress die Ursache sein. Darum die Frage: Hast Du irgendeinen privaten Stress?

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Cathommie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 22:40

Beitrag: # 19673Beitrag Cathommie »

Ja, habe privat großen Stress..
Aber mein Herz schlägt schon soo lange schnell und richtig Stress habe ich erst seit Anfang des Jahres..
Prinzipiell wäre es ja eine gute Sache, wenn es 'nur' vom stress kommt. Aber was kann ich dann gegen den hohen Puls tun? Bachblütentee trinken? Betablocker finde ich in meinem Alter dann doch etwas krass.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19674Beitrag Udo »

Vielleicht hast du ja auch ein etwas schneller schlagendes Herz, und dann noch der Stress oder Probleme, das wirkt sich schon aus. Den Stress musst Du irgendwie abbauen, vielleicht mal mit guten Freunden etc. darüber reden, das kann schon Wunder wirken. Bachblütentee ist bestimmt gesund :wink: , aber ich denke, das es mehr darauf ankommt, wieder zu einem ausgeglichenem seelischem Zustand zu kommen. Dann geht`s auch dem Herzen wahrscheinlich wieder gut. Lieber Betablocker als Herzinfarkt, würde ich sagen. Aber ich glaube, Betablocker sind wohl bei Dir nicht die Lösung des Problems. Schwimmen ist auch gut fürs Herz und Seele und Kreislauf.
Wie ist denn Dein Gewicht, liegt das im normalem Bereich? Rauchen ?

Gruß erst mal, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Cathommie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 22:40

Beitrag: # 19676Beitrag Cathommie »

Ja, du hast wahrscheinlich recht. Ich muss wieder einen Ausgleich finden..
Hmm, mein Gewicht. Na ja seit einigen Wochen geht es nach unten, laut meinem Freund ist es untergewichtig, was ich aber nicht denke.
53 kg bei 168 cm. Das ist noch ok.
Esse eigentlich auch normal, habe nur durch meine Sorgen wenig Hunger.
Rauche und trinke nicht.

Möchte aber nochmals betonen, dass ich schon seit Jahren einen sehr schnellen Herzschlag habe - also auch wenn der Stress ein Faktor ist, gibt es wahrscheinlich noch andere Faktoren..
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19677Beitrag rio »

Mit dem Gewicht, Größe liegst Du dann aum unteren Ende des Normalgewichts (BMI), also sollte das wohl nicht zu niedrig sein. Aber selbst wenn, Hochdruck sollte wohl eher bei Übergewicht kommen, oder?
Cathommie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 22:40

Beitrag: # 19680Beitrag Cathommie »

Ja, das denke ich auch. Bei Untergewicht habe ich jedenfalls noch nichts von erhöhtem Puls gehört.
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 19681Beitrag sushi »

könnte auch von einem nicht richtig-sitzendem brustwirbel kommen!
frag deinen arzt mal danach!
hast du öfter schulter oder nacken schmerzen?

gruß susanne
Cathommie
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 22:40

Beitrag: # 19687Beitrag Cathommie »

Bin vor ein einhalb Jahren von einem Auto angefahren worden. Seitdem habe ich einen verschobenen Halswirbel, der sich auch nach mehrmaligem einrenken nicht dahin begeben will, wo er hin soll. Habe daher natürlich sehr starke Rückenprobleme. Aber an den Schultern direkt nicht. Eher Nacken, unterer Bandscheibenbereich, Hüfte, Knie,..
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 19690Beitrag sushi »

dann kannst du davon ausgehen,das da was nicht stimmt! wahrscheinlich drücken die wirbel irgendwo drauf....

such dir mal einen guten osteopathen.die kriegen das gut wieder hin...

und auch einen guten orthopäden. meist ziehen die dir die wirbelsäule lang und dann hört auch das herzrasen auf.
viel erfolg :D
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“