Null Reaktion auf Blutdrucksenker (4 insgesamt)

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maggy222
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Null Reaktion auf Blutdrucksenker (4 insgesamt)

Beitrag: # 23661Beitrag maggy222 »

Nach unzähligen Versuchen, meinen zu hohen Blutdruck zu senken, bin ich jetzt bei einer Kombination von 4 Medis angekommen, auch das ohne Erfolg,aber mit extremen Nebenwirkungen.Jetzt nehme ich 2 x 1/2 Lorzaar, 1 Toresamid, 1/2 Nebivolol, 1 Moxonidin

In dieser Kombination habe ich schwerstes Sodbrennen, Husten und Kopfschmerzen und schlimme Schlafstörungen.

Jetzt habe ich probeweise das Moxonidin abgesetzt und das Sodbrennen wird weniger. Gleichzeitig halbiere ich das Lorzaar, Ergebnis noch nicht klar.

Alle zus. Untersuchungen wie Nierenschallung, Cardio, Stressurin waren ohne Ergebnis, aber die Nebenwirkungen waren immens.

Habe vorher Ramipril, Amlodipin Nebevolol nd Toresemid in untersch. Zusammensetzung und Dosierung probiert. Alles ohne Ergebnis.

Zur Info: Ich bin 68 Jahre jogge seit 30 Jahren, treibe Fitneß, wiege bei 161 cm 60 kg, rauche und trinke nicht und ernähre mich fett- und fleischarm mit viel Kalzium, Obst und Gemüse.

Ich bin jetzt am Ende meines Lateins, weil besonders der morgendl. Wert extrem hoch ist (bis zu 200 zu 113) Nur der Puls ist immer normal.

Hat da jemand noch einen Ratschlag für mich, weil durch den hohenBlutdruck ich auch nicht schlafen kann.


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23665Beitrag Udo »

Hallo maggy222, willkommen hier.

Nach dem, was Du schreibst, solltest Du eigentlich total fit sein. Was ich mir nur vorstellen kann. Wenn man 30 Jahre joggt und Fitnesstraining macht, kann ich mir irgendwie vorstellen, daß das Herz trainiert ist wie ein Hochleistungssportler, aber der Körper ja doch älter wird.

Ich merk es selber an mir. Bin eigentlich auch schlank, habe früher sehr viel Fahrrad gefahren und bin oft schwimmen gegengen. Was ist, ein zu hoher Puls, trotzdem ich auch noch das Rauchen aufgegeben habe. Naja, nun nehme ich einen Betablocker, der den Puls senkt, und damit auch etwas den Blutdruck. Wenn ich jetzt schwimmen gehe, stabilisiert sich mein Blutdruck überraschenderweise. Komme nur nicht mehr so oft dazu.

Ich kann mir gut vorstellen, das es bei Dir gut wäre, etwas weniger Fitness zu treiben, damit dein Herz etws weniger "Hochleistungsfähig" ist. Schwimmen ist z.B. ein guter Sport, was den Körper fit hält, und das Herz nicht so sehr belastet wie z.B beim Joggen. Irgendwie läuft Dein Herz zu sehr mit Power, ist so meine Gedanke. Auch weiß ich nicht, ob es gut ist, bei starker körperlicher Belastung zu wenig Fette zu sich zu nehmen. Ein bißchen Fett braucht der Körper ja auch .

Du kannst dies ja mal mit Deinem Arzt besprechen. würde mich auch interessieren , ob ich damit irgendwie richtig liege.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
maggy222
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag: # 23670Beitrag maggy222 »

Lieber Udo,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Dazu möchte ich sagen, dass der Kardiologe, der das Herz kontrollieren sollte, meinte, dass ich - wie Du sagst - topfit bin und man erkennt, dass ich mein Leben lang Sport gemacht habe. Interessant ist bei allen meinen Messungen, dass der Puls immer gleich gut war, heißt, dass ich mich nicht überfordere. Schwimmen tue ich übrigens im Sommer in einem natürlichen See mit Hund, der daran genau so viel Spaß hat.
Da die ganzen Blutdrucksenker extreme Nebenwirkungen hatten, habe ich seit vorgestern, eines weggelassen (Moxonidin), das schlimmes Sodbrennen verursacht hat und auch die anderen habe ich halbiert. Nun bin ich sehr überrascht, dass bis auf den immer noch zu hohen Blutdruck morgens, dieser tagsüber sogar besser war als mit den vielen Medis.
Nun leide ich schon seit Jahren unter schweren Schlafstörungen (ehemalige Stewardess!) und nun überlege ich, was war zuerst, der hohe Blutdruck durch die Schlafstörungen oder Schlafstörungen durch den hohen Blutdruck.Fakt ist, dass der morgens extrem hoch ist und sich tagsüber absenkt.
Im Gegensatz zu Dir habe ich einen immer gleichbleibenden Puls von ca. 65, auch bei dem höchsten Blutdruck, was angeblich für meine Fitness spricht. Aber ich überfordere mich nicht, laufe auch langsamer, mein Hund ist natürlich als border collie immer weit voraus. Ich bin gespannt, wie sich das jetzt auswirkt bei Halbierung der Medikamente. Aber die Nebenwirkungen waren so extrem, dass ich keine Lebensqualität mehr hatte. Aber danke, dass Du mir geantwortet hast.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23671Beitrag Udo »

Hallo maggy222

Als Stewardess hat man ja oft mit den Problemen der Zeitverschiebung zu tun, was den natürlichen Schlafrhythmus ja doch durcheinanderbringen kann. Nennt man doch Jetlag, oder?

Das ist wirklich ein seltsames Phänomen bei Dir, das Du diesen hohen Blutdruck hast. 200-113 ist ganz schön, würde ich mal sagen. Morgens arbeitet der Körper oft auf Hochtouren nach dem Wachwerden. wo es da allerdings auch die Frühaufsteher gibt und die Langschläfer. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich? Was vielleicht positiv wirken könnte, wäre versuchsweise ein mildes natürliches Mittel zum abendlichen entspannen, z. B. Baldrian oder ähnliches. Da gibt es ein paar ganz gute Mittel in der Apotheke. Ich kenne Dich nicht, aber vielleicht stehst Du auch psyschisch oft ein bißchen unter Hochdruck, wenn ich es mal so sagen soll. Also sehr aktiv vom Geist, und da gibt es ja auch oft Wechselwirkungen. Wenn man schlecht schläft, oder ein bißchen unter Stress steht, z.B. auch durch zu wenigen Schlaf z.B , geht der Blutdruck auch hoch, das kenne ich von mir selbst auch. Das ist oft eine Wechselwirkung, wie Du auch schon treffend schreibst, Blutdruck und schlecht schlafen können. Irgendein Kreislauf müsste da durchbrochen werden, ich würde erst mal das Schlafproblem angehen.

Schönen Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
chamaco
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2010, 08:52
Kontaktdaten:

Nebenwirkungen

Beitrag: # 23828Beitrag chamaco »

Vor zwei Jahren bin ich in die Hochdrucktherapie eingestiegen und habe mit Medikamenteneinnahme begonnen. Wenn ich den Thread von maggy222 so lese, dann bestärkt mich das in der Ansicht, dass wir von der Industrie nur als Masterplan für den Vertrieb benutzt werden.
Vor einigen Jahren galt noch die Maxime: Blutdruck = 100 plus Lebensalter und Cholesterin sollten den Wert von 260 nicht übersteigen. Dann wurde die Parole ausgegeben: Blutdruck unter 130 und der Cholesterinwert sollte im Höchstwert 195 betragen.
Wenn man ein wenig googelt findet man im Internet die Studie von 4 Ärztepraxen, die Hochdruckpatienten über Jahre beobachteten und feststellen mussten, dass die Mortalität unter "gut eingestellten" und nicht eingestellten Patienten "nicht signifikant" unterschiedlich ausfiel. Das schon mal als Trost für alle, die ihren Blutdruck nicht auf die magische Marke senken können.
Als vorsichtiger Zeitgenosse erkundige ich mich im Beipackzettel immer erst dann, wenn ich Besonderheiten spüre, und siehe da: Die Therapie mit Lipidsenker ist eine Nebenwirkung von Ramipril, ebenso Reizhusten und Schlafstörungen. Bauchspeicheldrüse und Prostata sind ebenfalls gefährdet. Wenn jetzt der Doktor mit Metformin ankommt, dann halbiere ich nicht nur die Dosen meine Blutdruckarzneien, wie schon geschehen, dann setze ich sie ab.
Die Beobachtung von normalem Blutdruck nach Anstrengungen wie Holzhacken, durch hohen Schnee stapfen oder auch Schwimmen kann ich bestätigen. Vielleicht liegt da ein Lösung für uns alle.
maggy222
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Erfolglosigkeit bei Blutdrucksenkern

Beitrag: # 23829Beitrag maggy222 »

Nun mache ich den Test, alle Blutdrucksenker wegen der schweren Nebenwirkungen abgesetzt zu haben, seit 4 Wochen. Der Blutdruck ging nach Absetzen signifikant runter, wenn auch nicht auf den gewünschten Normalblutdruck. Ich habe auch gelesen, dass zwischen den beiden Gruppen kein wirklicher Unterschied in der Mortalität bestand, was ja sehr zu denken gibt.

In der 4. Woche ist der Blutdruck, besonders späte Nacht und morgens, wieder stark erhöht, "erholt" sich aber tagsüber wieder.

In den letzten Jahren hat man so viele widersprüchliche Aussagen von "Experten" über den Cholesterinspiel und den Blutdruck gelesen, dass ich auch sehr skeptisch geworden bin.

Wenn man kein Übergewicht hat, nicht raucht und trinkt, außerdem Sport treibt, dann erscheint es mir besser, keine Medis zu nehmen, als diese ganzen Nebenwirkungen zu akzeptieren, die alles noch viel schlimmer machen.#

Wenn man dann noch liest, dass die Pharmaindustrie ganz bewußt Studien über negative Nebenwirkungen unterdrückt, dann kommt man schon schwer ins Grübeln (Report Meinz, letzte Woche!)
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23930Beitrag Udo »

Ich nehme ja auch Blutdruckmittel, bzw. Betablocker. Ist da eigentlich ein Unterschied? Bei mir ist der Puls zu schnell. Allerdings habe ich jetzt das Mittel mit dem Wirkstoff Bisoprololhemifumarat 5mg ( sind das immer Namen :wink: ) auf 1/4 Tablette pro Tag runtergedrückt. Man sollte wohl auch nicht jede Abweichung von der "Norm" panisch in Angriff nehmen. Jeder Mensch hat einen anderen Blutdruck und Puls. Mit Naturheilmitteln kann man bestimmt auch einiges bewegen in Sachen Blutdruck. Etwas Sport und Bewegung dazu, und meistens sollte man das gröbste im Griff haben.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“