Medikamente aus den Nachbarländern?

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
chamaco
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2010, 08:52
Kontaktdaten:

Medikamente aus den Nachbarländern?

Beitrag: # 23856Beitrag chamaco »

Seit ich bei einer privaten Krankenkasse bin, muss ich die Kosten für meine Medikation auslegen. Nun habe ich von Bekannten gehört, dass man in Tschechien oder Polen deutsche Medikamente unter anderem Namen bekommen kann, die aber oft um die Hälfte billiger sind.
Die Pharmaindustrie benennt diese Medikamente mit abweichenden Bezeichnungen, damit wir weiter die teueren deutschen Sachen kaufen. Weiß jemand, wo es Listen gibt, welche Medizin auf dem deutschen Markt einem gleichen mit ausländischen Nahmen entspricht?
Es soll auch eine Apotheke geben, die diese Medizin reimportiert, umpackt und mit deutschen Beipackzetteln hier wieder verkauft.
Vielleicht interessiert es auch noch andere Patienten.
Vielen Dank schon mal.


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 23863Beitrag rio »

Du könntest es ja einfach mal bei einer holländischen Apotheke versuchen. So eine Liste kenne ich nicht, vielleicht jemand anders?
chamaco
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2010, 08:52
Kontaktdaten:

Holländische Apotheke

Beitrag: # 23864Beitrag chamaco »

Ja, den Doc Morris kenne ich auch. Auch einige Webseiten mit Reimporten aus Portugal habe ich gesehen und da ist z. B. Blopress 8 mg die 98iger Packung 25 Euro billiger als in der regulären Apotheke.

Wenn man ein wenig herumgoogelt erfährt man auch, dass z. B. Eigenimporte aus den USA oder Canada von den Zollbehörden konfiziert werden, andererseits dürfen deutsche Pharmaunternehmen ihre Wirkstoffe aus China importieren! Die werden ja angeblich "ständig überwacht."
Ein wenig muss ich wohl noch weiterforschen.

Schönen Dank für die Antwort aber trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“