Betablocker einnehmen obwohl der Blutdruck in Ordnung ist?

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
yambo
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2011, 14:02

Betablocker einnehmen obwohl der Blutdruck in Ordnung ist?

Beitrag: # 26386Beitrag yambo »

Hallo!

Bei mir wurde im letzten Jahr ein Verschluß der rechten Herzkranzgefäße festgestellt. Seitdem nehme ich täglich diverse Medikamente, u.a. Betablocker und Ramipril. Mein Blutdruck ist und war absolut so wie er sein soll und meine Herzfrequenz ist eher zu niedrig. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht den Betablocker und auch das Ramipril (RamiLich) absetzen soll? Oder haben die genannten Medikamente noch andere Auswirkungen weshalb ich sie doch lieber weiternehmen sollte? Weiß da jemand etwas zu?

Schönen Tag noch zusammen!


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26387Beitrag Udo »

Ich würde es nicht auf eigene Faust absetzen, da es neben der Blutdrucksenkenden Wirkung auch noch auf andere Störungen des Herzens einwirkt. Z.b. Herzkranzgefäßverengung. Aber man kann durch Sport sein Herz stärken, und dadurch womöglich die Medikamentendosis verringern. Aber bitte kein spontanen Hochleistungssport! Ich nehme selber Betablocker in einer recht geringen Dosis, und ich merke, wenn ich das runtersetze , das der Blutdruck zwar nicht sehr steigt, aber der Puls in die Höhe schnellt. Darum lieber mit dem Arzt absprechen, ob da was möglich ist in der Dosisveränderung.

Schönen Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“