329 Tachykardien Patienten vermutlich untrainiert

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Indira
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 18:38

329 Tachykardien Patienten vermutlich untrainiert

Beitrag: # 26637Beitrag Indira »

Hallo,
ich habe schon seitdem ich 18 bin mit Bluthochdruck zu kämpfen, mal mehr und mal weniger stark. Zu meiner Person, ich bin weiblich, 25 Jahre, ca 165cm groß und wiege 56 kg. Meine Arbeit ist mittelschwer bis schwer körperlich anstrengend.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich habe vor einigen Monaten Probleme mit Herzrasen bekommen, noch dazu kam es in Ruhephasen zu Stolperern wie ich es jetzt mal nenne. Daraufhin ordnete mein Hausarzt wieder mal ein Langzeit EKG an.
Der Befund lautet:
Die Gesamtzahl der Schläge betrug 139885, davon 2 Ventrikuläre Extrasystolen ( meine Stolperer die ich merke und auch im Protokoll angegeben habe). Die durchschnittliche Herzfreqenz betrug 98 BPM. Die maximale Herfreqenz betrug 160 BPM. Die minimale Herfreqenz betrug 64 BPM. Es wurden 3219 Tachykardien von insgesamt 40243.7 s Gesamtdauer entdeckt. ( Längste HF: 114 BPM Dauer 4357.2 s, schnellste 127 BPM Dauer 748.7 s
Der Kommentar ist jedoch das Beste:
Aufzeichnungsqualität mäßig. Durchgehend unauff. SR, Tachykardie alles im SR, 2 VES, polymorph, im gesamten Zeitraum erfasst, könnte übereinstimmen mit den Angaben der Pat. aus dem Ereignisprotokoll. Also VES formal Lown IIIa, nicht behandlungsbedürftig und vermutlich untrainierte Pat.

Und zwar handelt es sich um eine Gemeinschaftspraxis. Der Doc hat das EKG mit mir ausgewertet und mir Bisoprolol 5 mg verschrieben. Und die Ärztin schrieb diesen Kommentar. Also was nun? Behandlungsbedürftig oder nicht? Sind 329 Tachykardien normal??
Ach ja ich musste zuletzt Lisinopril einnehmen wegen Bluthochdruck.
Bin für jede Antwort dankbar..

lg Indira


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26643Beitrag rio »

Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber wenn der eine so sagt und der andere so, dann stimmt mich das schon bedenklich.

GGF. würde ich mal die Meinung eines Kardiologen einholen. oder habe ich das falsch verstanden und der Hausarzt hat an eine kardiologische Gemeinschaftspraxis überwiesen?

Wenn letzteres, dann würde ich da nachhaken, was denn nun sei, therapiebedürftig oder eben nicht. Kann ja nicht angehen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26648Beitrag Udo »

Bisoprolol nehme ich auch, mein Blutdruck ist etwas erhöht, der Puls ohne das Medi bei fast 100, ab und zu Herzstolpern habe ich auch. Was auch oft eine Ursache für Herzprobleme sein kann, ist Stress. Wenn deine Herzprobleme vor einigen Monaten anfingen, vielleicht war in der Zeit irgend etwas passiert, was dein leben veränderte?
Ich meine, normalerweise hast man mit 25 eigentlich kaum etwas mit dem Herzen, wenn es nicht gerade etwas organisches ist. Zumindestens ich hatte mit 25 Jahren Gottseidank noch keine Schwierigkeiten.
manchmal kann es auch an einer Überfunktion der Schilddrüse liegen? Aber ich bin auch kein Herzspezialist

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Indira
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2011, 18:38

Beitrag: # 26649Beitrag Indira »

Hallo,
ja ich habe zum Glück einen Termin beim Kardiologen ausgemacht! Mein Hausarzt hegte zudem noch den Verdacht dass sich die Gesamtsituation durch meine nun schon seit einem Jahr andauernde chronische nasennebenhöhlenentzündung so verändert haben könne! Dadurch wurde ich ich im vergangenen Jahr häufig mit Antibiotika behandelt! Zudem ist mein Entzündungswert erhöht das weiß ich durch eine Routineblutentnahme beim Frauenarzt. Beim Hausarzt wurde kein Blut entnommen!
Nun ich selbst empfinde mein Leben eigentlich nicht als stressig...
Lg Indira
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26656Beitrag rio »

Wenn der Entzündungswert erhöht ist (fällt mir doch grad nicht ein, wie sich das Kind nennt), dann ist da auch was und das gilt es herauszufinden.

Chronische Nasennebenhöhlenentzündung ist natürlich übel. Schon mal mit Salzspülung und inhalieren (Kamille, o.ö.) mal versucht?

Manche Menschen merken gar nicht, daß sie im permanenten Dauerstreß sind. Die merken das erst, wenn sie im Urlaub umfallen, weil der Körper erst dann zur Ruhe kommt und merkt, daß er eigentlich krank ist.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26659Beitrag Udo »

Chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Entzündungswerte erhöht, Antibiotika mehrfach genommen, was eigentlich möglichst nur genommen werden sollte, wenn andere Mittel versagen. Von einem Arzt zum anderen rennen. Gar nicht stressig :roll:

Was Rio schon sagte, mit Kamille oder anderen Mitteln versuchen. Ausschlafen, mal ein Tag nichts machen usw. Ich weiss ja nicht, wie dein Alltag so grob gesehen aussieht. Bekommst Du da mal etwas zeit für Dich oder mal ein paar freie Stunden?

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26661Beitrag Udo »

Indira hat geschrieben:Hallo,
ja ich habe zum Glück einen Termin beim Kardiologen ausgemacht!
Lg Indira
Hallo Indira,
Das ist bestimmt eine gute Maßnahme. Vielleicht findet der Kardiologe noch Dinge, die bei den anderen Untersuchungen unerkannt geblieben sind. Wenn Du möchtest, kannst Du ja davon berichten. Wäre bestimmt auch für andere ähnlich Betroffene eine gute Information und Hilfe.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 28106Beitrag Mietze »

Hi Indira,

laß auch unbedingt die Schilddrüse abklären, wie Udo schon gemeint hat. Nicht nur Schilddrüsenüberfunktion kann Herzrasen auslösen auch Schilddrüsenunterfunktion. Aber dazu musst Du einen sehr sehr guten Arzt finden, die meisten Hausärzte kennen sich damit leider überhaupt nicht gut aus, geben es aber auch meistens nicht zu. Entweder ein Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Aber Achtung auch da gibt es welche die sich mit der Schilddüse nicht so gut auskennen, obwohl es ihr Fachgebiet ist.
Und eventuell Kalium im Blut abklären lassen.

Histamin, Gluten, Lactose und Fructoseintoleranzen können auch Herzrasen machen.

Bei Herzrasen kannst Du auch, wenn es gerade ganz schlimm ist, Magnesium in Form von Citrat, das kann der Körper besser aufnehmen, aber in Verbindung mit Vitamin C nehmen. Es geht auch mehrmals am Tag, überdosieren kann man Magnesium nicht, was der Körper nicht braucht wird wieder ausgeschieden.

Viele Grüße und frohe Ostern
Aufgrund meiner Ahnenforschung bin ich auf der ständiger Suche nach Schmalzriedt, Linckh, Marquardt, Wemmer, Pflugfelder, Schaible, Ulrich, Rothacker.
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“