Herzinfarkt mit 33

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

yg
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2012, 19:14
Wohnort: Nürnberg

Herzinfarkt mit 33

Beitrag: # 28566Beitrag yg »

Hallo ich bin der neue :)

Ich dachte mir ich melde mich hier im Forum an, um auch andere Vorfälle und Erfahrungen zu "lesen".
Anfang des Jahres hatte ich ohne Vorwarnung als ich auf dem Weg zur Arbeit war einen Hinterwandinfarkt. Zum Hintergrund muss ich sagen, dass ich sehr viel Sport treibe und auch ausschliesslich gesund esse.
Gute die Ernährung musste ich nun trotzdem umstellen, ich esse nichts paniertes mehr und benutze anstatt Sahne, Soja etc.
Alles weitere war wohl das übliche Kathederuntersuchung und dann das setzen von einem Stent, aufgrund Verengung.
Nun nehme ich Efient, Metoprolol, Ramipril, Ass, Atorvastatin.
Auf Reha hatte ich auf dem Fahrrad vor der Entlassung im April beim Belastungstest nur 125Watt geschafft. Nun hatte ich im Juni beim Kardiologen nochmal einen und bin kurz vor den 150Watt gescheitert und habe im November meinen nächsten Termin. Hoffe da schaffe ich mehr.
Grüße,
YG


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28567Beitrag Udo »

Hallo yg, willkommen hier.

Mit 33 einen Infarkt, und das bei Sport und gesundem Essen etc.
Das ist ja ein Ding. Ich hoffe, das Du dich davon gut erholst. Wenn ich einmal fragen darf, wie hat sich der Infarkt bemerkbar gemacht? Es gibt ja auch Infarkte, die man kaum bemerkt.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
yg
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2012, 19:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 28568Beitrag yg »

Hallo Udo,
danke Dir und ich versuchs :)
Das wars gerade, es hat sich vorher gar nicht bemerkbar gemacht.
Bin morgens aufgestanden, geduscht und in die Arbeit gefahren.
War paar Schritte vor der Eingangstür und dann ist mir nur schwarz vor Augen geworden und ich hab nur noch mitbekommen, dass ein Passant zu mir rennt. Bin laut Aussagen von ihm zu den Sanitätern knapp eine Minute später wieder zu mir gekommen und muss heftig gekrampft haben. Deswegen dachten Sie zuerst, dass ich einen Epileptischen Anfall hatte. In der Notaufnahme haben Sie mich wegen der Herzenzymwerte auf Station geschickt und dann haben Sie 2 Tage später den Katheder gelegt.
Hab dort auch schon gesagt, dass es bei mir kein fertig essen gibt und ich spiele Squash, gehe ins Fitness Studio und Jogge einmal die Woche. Das einzige was das ganze erklären würde laut Arzt, wäre Stress und Belastung und evtl die Vereengung der Gefäße durch die Chemo mit 16.

grüße yg
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28569Beitrag Udo »

Oh, Chemo mit 16. Da hast Du schon einiges durchgemacht. Mit diesem Joggen, ich hatte gelesen, das zu viel Joggen unter Umständen auch nicht gut sein soll. Zumindestens ist einseitiger Sport, z.B. also nur Laufen, nicht so gut. Und auch immer mal einen Tag pausieren.
Wie auch immer, ich hoffe, das Du im laufe der Zeit wieder fit wirst . Ich persönlich gehe ganz gerne schwimmen, müsste eigentlich auch mehr Sport und Bewegung haben.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28573Beitrag rio »

Auch von mir willkommen im Forum!

Sport allein schützt nicht vor Herzinfasrkt, das kann man immer wieder eindrucksvoll von Spitzensportlern gezeigt bekommen (Fußballer...).

Gleichmäßiger moderater Sport ist sicherlich dem kurzzeitig hoch belastenden vorzuziehen (Fahrradfahren/Schwimmen versus Squash.

Ob das was mit der Chemo zu tun haben kann, keine Ahnung, aber gesund essen und paniertes gehört nicht wirklich zusammen. Gesund ist zum Beispiel viel Gemüse, Obst, wenig (bis kein) Fleisch. Wie ich vermute war unter dem panierten wohl immer Fleisch...

Heute trifft es aber auch schon Jugendliche. Entweder wie schon gesagt, dem Streß geschuldet oder früher hat man das nicht so mitbekommen und das gab es schon immer, auch hier, keine Ahnung.

Wie auch immer, Du hast es offensichtlich gut überstanden und die Werte werden sicherlich auch wieder besser.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
yg
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2012, 19:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 28758Beitrag yg »

Wollte mich mal wieder melden und fragen, ob wer einige Zeit nach dem Herinfarkt auch nervliche Probleme hatte.
Mir ist seit letzter Woche aufgefallen, dass ich Schalfstörungen, beklemmungen habe, Panikattacken und bin leicht depressiv.
Hab mal die Nebenwirkungen der Tabletten heute morgen das erste mal gelesen und genau diese Symptome stehen drin. Also war ich heute kurzfristig beim Kardiologen, welcher keine Organischen Probleme feststellen konnte und gesagt hat, das es bessere Medikamente nicht gibt. Er hat auch hinzugefügt, das diese Symptome wohl öfters in erswcheinung treten können und es manche es so schaffen und andere zum Psychotherapeuten gehen.
Nun bin ich etwas down, weil ich eigentliuch ein lebensfroher lustiger Mensch bin und meine derzeitigen Gefühlseinstellungen mir Angst machen, da ich mich so einfach nicht kenn :(
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28759Beitrag Udo »

Betablocker oder Mittel gegen Bluthochdruck gehen schon auf die Psysche.
Ev. einmal mit einem Psychiater/in sprechen, falls dieser Zustand länger anhält. Keine Angst, das sind auch nur Menschen. Oder eine Zeitlang eine Johanniskrautkur machen. Johanniskrauttee oder Kapseln. Aber auch bei pflanzlichen Mitteln abklären, ob es Probleme mit den anderen Medis geben könnte.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28767Beitrag rio »

Tja, leider ist das wohl so, das es vermutlich kein Medikament gibt, daß keine Nebenwirkungen hat. Auch kein pflanzliches, es sei denn, es hätte gar keine Inhaltsstoffe und selbst dann gibt es Wirkungen (und vermutlich Nebenwirkungen) Plazebos.

Vielleicht noch mal einen anderen Arzt dazu befragen, wäre das einzige, was mir dazu einfiele.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Patient62
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2012, 15:12

Beitrag: # 28774Beitrag Patient62 »

Ja es ist ziemlich krass wenn man es hier liesst, dass man mit 33 Jahren und gesunden Lebensstil schon einen Herzinfarkt bekommt.
Aber leider ist das in unseren heutigen Zeit keine Seltenheit mehr.
Ich kenn auch jemand der einen Schlaganfall mit 38 Jahren hatte ... er ist aber wieder ganz gut auf den Beinen!
yg
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2012, 19:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 28958Beitrag yg »

So mittlerweile hab ich diese Panikattacken nicht mehr so oft. Aber arbeiten gehen ist seit knapp 6 Wochen nicht möglich.
Eine kleine Zusammenfassung seit meinem letzten Beitrag.

Ich habe über die Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns einen Psychologen gefunden (über gelbe Seiten hatten die meisten erst in 3 Monaten einen Termin für mich), mit dem ich nun eine Verhaltenstherapie begonnen habe. Da ich auch Ohnmachtsgefühle hatte, sobald ich alleine das Haus verlassen habe, geht er davon aus, dass mein Unterbewusstsein den Herzinfarkt nicht verkraftet hat und nun sich nach der Zeit erst bemerkbar macht. Nun hatte ich schon die ersten 3 Termine und habe festgestellt, dass mir das reden sehr gut tut. Natürlich rede ich auch mit Freunden und Familie, aber es ist doch etwas anderes.
Dieser hat mir parallel empfohlen, einen Psychiater hinzuzuziehen.

Nachdem ich einen Psychiater gefunden habe, hat dieser mir das Antidepressiva "Mirtazapin 15mg" verschrieben. Nach Rücksprache mit meinem Kardiologen, nehme ich dieses nun seit 4 Wochen und vertrage es sehr gut (mittlerweile auf 30mg angehoben). Die Unruhe Abends ist weg und ich kann manchmal durchschlafen, aber ich bin eher tagsüber sehr müde davon obwohl ich es Abends einnehme. Dies habe ich ihm gesagt und er hat mir als "muntermacher" das Medikament "Imipramin" verschrieben.
Mittlerweile habe ich wie gesagt nicht mehr so häufig diese Panikattacken und kann auch schon wieder alleine für ca. 30min das Haus verlassen. In Begleitung bmit Familien und engen Freunden habe ich es schon für 3 Stunden geschafft, bevor es wieder im Kopf klick gemacht hat.

Vom zweiten Medikament war mein Psychologe entsetzt und hat mir geraten einen anderen Psychiater zu suchen, da dieses Medikament erstens nicht gut für mein Herz sei und zweitens eher als müdemacher bekannt ist.
Tja, der nun empfohlene Psychiater hätte eigentlich erst einen Termin im Dezember, hat mir aber einen Termin zum 25.10. geben können.
Da mir das zu lang hin ist und mein jetziger sich im Urlaub befindet, bin ich vor Verzweiflung mit erhaltener Überweisung des Hausarztes, in die Psyschatrische im hiesigen Klinikum gefahren.
Der Arzt war sehr nett. Hat das Medikament Mirtazapin für gut empfunden aber auch das zweite Medikament Imipramin abgelehnt. Seine Empfehlung war in Rücksprache mit dem Oberarzt, parallel zum Mirtazapin, das Medikament "Sertralin" und hat mir diese Empfehlung schriftlich für den Psychiater mitgegeben.

Da wie gesagt mein Psychiater im Urlaub ist, habe ich mich mit der Vertretung gestern wegen eines Rezeptes in Verbindung gesetzt.

Das werde ich heute morgen anfangen zu nehmen.

So, mein Beitrag war zwar sehr lange und evtl etwas schwer zu lesen, wollte aber den aktuellen Stand mitteilen.

LG,
Yg
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28962Beitrag Udo »

Hi, Danke für die Rückmeldung.
Sertralin scheint aber auch etwas auf`s Herz zu gehen. Laut Wiki. Aber das muss nicht bei jedem sein, bzw. kann man das auch nur ausprobieren. Ich würde das aber auch nochmals mit dem Psychiater absprechen. Ich meine, nur als Muntermacher, sollte man kein Depri nehmen. Ev. kannst Du das Mirtazapin auch etwas früher nehmen, damit es am nächsten Tag nicht so einen Hänger gibt.
Mirtazapin ist eher etwas beruhigend, darum sollte es auch Abends genommen werden. Die müde machende Wirkung legt sich aber nach einiger Zeit. Und es dauert auch etwas, bis die 30 mg anschlagen.

Wie auch immer, ich hoffe, Dir geht es bald etwas besser. Und erzähle mal, wenn Du möchtest, wie Du mit dem Sertralin zurecht kommst.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
yg
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2012, 19:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 29050Beitrag yg »

Hallo Udo,

ja Sertralin kann Herzrhytmusstörungen verursachen. Mein Kardiologe meinte auf Nachfrage, dass Sertralin in Kombination mit Mirtazapin die besten Erfolge erzielen kann. Aufs Herz scheinen wohl alle "Happy"-Antidepressiva zu gehen.

Und nun zu meiner Erfahrung mit Sertralin. Ich muss sagen, dass die Eingewöhnungsphase bei mir knapp 2,5 Wochen gedauert hat. Die schlimmste Zeit meines Lebens! Das Zeug hat in dieser Zeit alles um ein mehrfaches verschlimmert. ABER ich bin froh, das ich es durchgehalten habe. Seit 3-4 Tagen ist der Schwindel fast wie weg, ich kann wieder spazierengehen und auch unter grosse Menschenmengen. Die innerliche Unruhe ist auch etwas weg und ich kann endlich die Progressive Muskelentspannung täglich durchführen. Hab zwar trotzdem noch einen langen Weg vor mir, aber dieser ist nun etwas lebenswerter.

P.S.: Gestern hat mich meine Krankenkasse angerufen, wegen der Lohnfortzahlung und das Sie mir zusätzlich zu meinen Therapien anbieten können, dass ein Hauspsychologe mich wöchentlich anrufen und Gespräche mit mir führen kann. Das ganze wäre kostenfrei. Da schicken Sie mir auch Unterlagen zu.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29054Beitrag rio »

Sieh mal an, Krankenkassen können auch mal positiv aktiv sein, kaum zu glauben.

Welche ist das denn?
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
yg
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2012, 19:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 29116Beitrag yg »

BKK Daimler Chrysler :)

Hab jetzt das erste Gespräch hinter mir. Also die Krankenkasse arbeitet mit Psychologen in Berlin zusammen, die ebenfalls der Schweigepflicht unterliegen. Die Psychologin am telefon war sehr nett und wir haben 30 min miteinander gesprochen.

Grüße,
yg
yg
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2012, 19:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 31285Beitrag yg »

So, wollte euch mal am laufenden halten. Mir geht es schon um einiges besser. Ich hatte das grosse Glück in der psychosomatischen Klinik in Bad-Hersfeld auf Reha zu gehen. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Natürlich lässt sich im nachhinein nicht 100%ig sagen, ob der Herzinfarkt oder Medikamente an meiner Situation schuld sind, jedenfalls schliessen dass die Ärzte nicht aus. Die Depressionen sind stark zurückgegangen. Ich kann wieder alleine aus dem Haus gehen ohne Schwindel oder Ohnmachtsgefühle zu haben. Habe auch vor 6 Wochen meine Wiedereingliederung in den Beruf begonnen und seit Montag wieder Vollzeit in der Arbeit.
Die Medikamente nehme ich weiterhin und kann jedem nur sagen: Durchhalten! Es wird besser!

P.S.: Im dezember wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und auch dagegen bekomme ich nun Medikamente. Hab das Gefühl mein Körper ist derzeit eine Chemie-Fabrik ;) ...nun hat sogar der Arzt gesagt, dass Depressionen auch durch eine Unterfunktion ausgelöst werden kann.
Grüße,
YG
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“