Sex und Hypertonie

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lourdes
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2016, 12:31

Sex und Hypertonie

Beitrag: # 36196Beitrag Lourdes »

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine brauchbaren Infos gefunden, daher möchte ich hier mal fragen, ob jemand genaueres zu Sex bei Hypertonie sagen kann.

Schließlich gibt es immer wieder Gerüchte über Menschen mit Bluthochdruck, die beim Akt einen Herzanfall hatten.

Darf man dem glauben schenken? Sollte man als Mensch mit Bluthochdruck sich sexuell zurückhalten?

Danke für eure Antworten!


Luken
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016, 12:25
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 36212Beitrag Luken »

Hey Lourdes,

das ist völliger Blödsinn!

Dieses Gerücht, dass Sex bei Menschen mit Bluthochdruck dazu führt, dass sie sich zu sehr aufregen und tot umfallen hält sich zwar hartnäckig, ist aber längst entkräftet.

Natürlich solltest du oder dein Partner mit dem Hausarzt diese Frage besprechen, aber in den meisten Fällen ist der Intimität nichts entgegen zu setzen.

Die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu erleiden liegt bei unter einem Prozent, dafür überwiegen die Vorteile des Sex: er trägt zum Wohlbefinden bei, man bewegt sich und stärkt die Bindung zum Partner.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, oder du/ dein Partner Medikamente einnehmen müsst, bei deren Wirkung auf eurer Intimleben ihr Fragen habt, konsultiert euren Arzt und holt euch Rat.

Alternativ könnt ihr euch über Themen, die für Menschen mit Bluthochdruck relevant sind, auf dieser Ratgeberseite informieren.

Viel Glück und gute Gesundheit! :wink:
OceanDad
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2016, 11:22

Beitrag: # 36249Beitrag OceanDad »

Guten Tag!

Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, eher im Gegenteil. Durch regelmäßigen Verkehr etc. und die dazugehörende Bewegung lässt sich der Blutdruck vielleicht sogar ein wenig verbessern. Allerdings kann es bei Bluthochdruck sein, dass die Lust manchmal nicht so sehr da ist, zumindest habe ich diese Erfahrung bei mir gemacht.

Lg
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“