Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
berdi51
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2007, 00:44

Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 36646Beitrag berdi51 »

Irgendwie fühle ich mich in einer Sackgasse und weiß nicht, was ich demnächst unternehmen soll.

Herzrhythmusstörungen habe ich schon über Jahrzehnte, nur wurde es von den Ärzten nicht erkannt und als psychosomatische Beschwerden abgetan. Rein zufällig hatte ich vor ein paar Jahren Herzrhythmusstörungen als ich ein 24-Stunden-EKG-Gerät um hatte. Die erste Herztablette machte Schädigungen am Augenhintergrund, so dass ich sie absetzte, weil sie auch keine Veränderung brachte. Die Herzrhythmusstörungen traten immer wieder in unterschiedlichen Abständen, Stärke und Dauer auf.

Ende 2015 hatte ich sie fast jeden 2. Tag. So dass ich doch mal wieder eine Rettungsstelle aufsuchte und dann stationär untersucht und behandelt wurde. Ich bekam 2 neue Tabletten. Die ich dann zu Hause nicht vertrug und mit der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht wurde. Dann wurden 3 verschiedene Herzrhythmusstörungen diagnostiziert. In der Vor-, in der Hauptkammer und am Sinusknoten.

Mir wurde ein 2-Kammern-Schrittmacher eingesetzt. Leider hatte ich zu Hause wieder die gleichen Herzrhythmusstörungen. Ich stellte mich mehrmals in der Herzschrittmacherkontrolle vor. Die Feststellung, dass der Batterieverbrauch zu hoch ist, half mir auch nicht. Meine Hausärztin gestattete mir die Halbierung der Herztablette.

Ein halbes Jahr nach dem Schrittmachereinsatz verrutsche der Schrittmacher und löste eine Thrombose im linken Arm aus. Einige Monate später wurde die Korrektur des Schrittmachers vorgenommen. Da ich kein Arztgespräch anschließend hatte, übersetzte ich mir den Arztbrief. Wenn ich es richtig verstanden habe, konnte der Schrittmacher in einer Kammer immer noch nicht richtig platziert und das Kabel an der Vene soll immer noch verdreht sein.

Inzwischen ist der Schrittmacher schon wieder runter gerutscht und meine Herzrhythmusstörungen sind genauso wie vorher. Morgens nehme ich 8 und abends 5 Tabletten und weiß nicht, was sie bei mir außer Neben- und Wechselwirkungen bewirken. Ich habe keine medizinischen Kenntnisse, habe aber aus den Beipackzetteln raus gelesen, welche von den Tabletten ich in der Einnahme zeitlich trennen muss.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Oder hat sonst jemand einen Rat für mich? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 36648Beitrag rio »

Einen Rat habe ich nicht für Dich, aber mein Mitgefühl auf jeden Fall angesichts Deiner Leidensgeschichte.

Pleiten, Pech und Pannen trifft es wohl ziemlich.

Der einzige Rat natürlich, woanders hingehen, denn so kann das ja nicht weitergehen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 36653Beitrag Udo »

Einen richtigen Tip habe ich auch nicht, dazu ist das zu komplex. Da muss ein Herzspezialist ran. Das einzigste, was ich dazu sagen kann, daß ich selber einmal Herzrytmusstörungen hatte, durch die Kombination Citalopram und Opipramol.
Es gibt Medikamente, die sich nicht sehr gut vertragen, ev. sollte ein Arzt noch einmal Deine Medikation neu einstellen.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
berdi51
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2007, 00:44

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37636Beitrag berdi51 »

Hallo Rio und Udo,

möchte hiermit nur Bescheid geben, dass es mir besser geht. Wegen eines Schwindelanfalls rief ich vor 7 Monaten die Feuerwehr. Da ich fast ununterbrochen Herzrhythmusstörungen hatte, wurde ich auch deswegen behandelt. Ich bekam eine Ablation. Verödung der Lungenvenen in der Herzvorkammer. Als mir nach der Entlassung zu Hause wieder schwindlig wurde und mein Herz wieder raste, rief ich wieder die Feuerwehr. Ich bekam eine Aufsättigung mit Amiodaron. Da es wegen dieser Herzerkrankung weder Reha noch Kur gibt, bin ich auf eine psychosomatische Station gegangen. Das Herz raste immer seltener, so dass ich nach 2 Monaten die Station verließ und die Therapien u. a. Physiotherapien ambulant weiter mache. Ich freue mich über meine wieder erlangte Mobilität. Nur der Schwindel ist noch nicht abgeklärt. Aber ich kann damit besser leben, als mit dem dauerhaften Herzrasen. Ich war schon bei vielen Fachärzten und hatte viel Diagnostik (auch mehrere CTs), aber es ist keine Ursache zu finden. Vielleicht hilft die Einzel-Physiotherapie, die mir die Orthopädin verordnet hat.

Danke, dass ihr mir "zugehört" habt.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37638Beitrag rio »

Hallo Berdi,

schön, daß es Dir besser geht und danke für die Rückmeldung. Habe gerade gesehen, Du bist ja schon sehr lange im Forum dabei. Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön.

Was das zuhören betrifft, dafür gibt es das Forum. Wir zwei beide sind übrigens nicht die einzigen, die zugehört haben, wie man an den Zugriffszahlen erkennen kann.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37642Beitrag Udo »

Hallo berdi51

Danke für die Rückmeldung.
Einen zu schnellen Puls hatte ich ja auch. Und nachdem ich vor einiger Zeit auch wegen Herzrasen ambulant im Krankenhaus gelandet war, wurden meine Medis etwas umgestellt. Bisoprolol gegen Herzrasen, RamiLich gegen zu hohen Blutdruck.
Ein bißchen Sport ist übrigens gegen beide Symptome gut und empfehlenswert. Ich empfehle immer Schwimmen, weil man es gut an die eigene Fitness anpassen kann.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37645Beitrag rio »

Schwimmen ist sicher gut, wenn das nur nicht so naß wäre. Und in der heutigen Zeit sind die Bäder oftmals temperiert, daß ich zumindest in einigen gar nicht so schnell schwimmen kann, um halbwegs warm zu werden. Das macht keinen Spaß.

Aber ansonsten ist es sicher gesund, nicht zuletzt für schwergewichtige Personen, trägt sie das Wasser doch.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37650Beitrag rio »

Hallo Berdi51,

noch eine Frage, Du hast doch die Mitgliedschaft in der Schwindelgruppe beantragt, richtig? Wie hast Du die gefunden? Ich finde irgendwie keinen Knopf Gruppen o.ä. :?:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37652Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Schwimmen ist sicher gut, wenn das nur nicht so naß wäre. Und in der heutigen Zeit sind die Bäder oftmals temperiert, daß ich zumindest in einigen gar nicht so schnell schwimmen kann, um halbwegs warm zu werden. Das macht keinen Spaß.

Aber ansonsten ist es sicher gesund, nicht zuletzt für schwergewichtige Personen, trägt sie das Wasser doch.
Hier gibt es einmal im Monat einen Warmbadetag. Ansonsten ist es etwas kühl, wenn man reingeht, aber nach ein paar Minuten legt sich das. Ca. 24 Grad Wassertemperatur im Schwimmerbecken, beim Warmbadetag etwa 26 Grad.
Dan gibt es noch ein Becken zum relaxen, mit 32 Grad, und einigen Hochdruckmassagewasserstrahlen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37653Beitrag rio »

Ja, 24 Grad wird wohl auch hierzulande die gängige Temperatur sein, das ist eindeutig nicht meine Temperatur. :roll: Warmbadetage gab es auch mal, weiß ich aber nicht, ob es die noch gibt. Müßte ich mal schauen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
berdi51
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2007, 00:44

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37711Beitrag berdi51 »

Hallo, die Idee mit dem Schwimmen ist ja nicht schlecht. Früher war dies eine Leidenschaft von mir. Dann wurde es in den Schwimmhallen immer kälter. Beim Anziehen bekam ich Muskelkrämpfe. Seitdem lasse ich es mit dem Schwimmen. Herzliche Grüße...
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37714Beitrag rio »

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja Schwimmbäder mit Warmbadetagen. Da ist die Temperatur dann doch deutlich höher im Wasser.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, man wieder schwimmen zu gehen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacher/viele Medikamante, die nicht helfen

Beitrag: # 37721Beitrag Udo »

berdi51 hat geschrieben:Hallo, die Idee mit dem Schwimmen ist ja nicht schlecht. Früher war dies eine Leidenschaft von mir. Dann wurde es in den Schwimmhallen immer kälter. Beim Anziehen bekam ich Muskelkrämpfe. Seitdem lasse ich es mit dem Schwimmen. Herzliche Grüße...
Was habt ihr nur alle für kalte Schwimmbäder ? :roll:
Muskelkrämpfe können aber auch andere Ursachen haben. Zu wenig Bewegung zum Beispiel, und dann schwimmen, schon hat man einen Muskelkrampf. Was , wie ich selber einmal erfahren durfte, im Schwimmerbecken gar nicht lustig ist. :?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“