Spannungskopfschmerzen und Behandlung?

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Spannungskopfschmerzen und Behandlung?

Beitrag: # 14756Beitrag sputnik »

hallo zusammen,

so, nun schreib ich mal hier rein. ich fang mal von vorne an.

ich war vor ca. 2 Monaten beim Arzt, weil ich seit einem Jahr jeden bis jeden zweiten Tag Kopfschmerzen habe. Die Kopfschmerzen kommen meistens erst nachmittags oder abends, lassen sich aber mit Schmerztabletten nicht bekämpfen. ASS vertrage ich mittlerweile nicht mehr, deswegen bin ich auf Ibuprofen umgestiegen.

so, nun angekommen beim Arzt. Er vermutete Spannungskopfschmerzen, gab mir eine Überweisung zum Radiologen zum Halswirbelsäule röntgen und verschrieb mir ein trizyklisches Antidepressiva zur Vorbeugung. (trizyklische Antidepressiva werden nicht nur bei Depressionen sondern auch bei chronischen Schmerzen verschrieben, da sie die Muskeln entspannen, was ja gut wäre, weil dann die Spannungskopfschmerzen weggehen müssten)

Beim Radiologen kam nichts raus, HWS ist ok! (nur irgendwas mit Steilstellung, was zu Verspannungen führen kann, aber der Radiologe sagte, es sieht gut aus)

Als meine Tabletten leer waren, ging ich wieder zum Arzt. Bis dahin (ca. 4 Wochen nach Beginn der Einnahme) änderte sich nichts. Kopfschmerzen nach wie vor ständig da, Mittel half nicht. Ich erzählte ihm, dass es nicht wirkt bis jetzt. Daraufhin erhöhte er die Dosis. Außerdem gab er mir eine Überweisung für den Neurologen. Er meinte aber, dass dabei "sowieso nichts herauskommt und alles in Ordnung ist". Den Termin beim Neuro hab ich leider erst in 2 Wochen, was neues gibt es also noch nicht.

Was ich konkret meine:
Die Tabletten helfen nicht. Außerdem bin ich ja noch relativ jung und möchte mich nicht dauerhaft (wie der arzt sagt) mit Antidepressiva vollstopfen, um keine Kopfschmerzen mehr zu haben (wenn das Zeug denn dann wenigstens helfen würde!)

Was kann man außer Tabletten in sich reinstopfen, noch tun?
Ich konnte feststellen, dass mir manchmal eine heisse Dusche hilft. Hin und wieder verschwinden die Kopfschmerzen dann.
Bestimmte Entspannungstechniken habe ich ausprobiert, bin aber leider viel zu ungeduldig dafür.
Würde ich täglich Sport machen, würde es sich bessern (hab ich mal ein paar Wochen durchgezogen) - nur leider hat man dazu ja nicht immer Zeit.

Was hilft euch, wenn ihr Kopfschmerzen habt?
Oder kennt ihr was homöopathisches, was hilft?

Ansonsten wünsch ich euch noch nen schönen abend!

lg
sputnik


Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14757Beitrag Udo »

Hallo sputnik, es ist interessant, das eine heisse Dusche hilft, das tut sie bei mir auch oft, wenn ich mal verspannt bin und dadurch Kopfschmerzen bekomme. Ich denke mal, die Wärme lockert einfach die Muskeln. Was auch helfen könnte, wäre eine heiße Wärmflasche in den Nacken legen.
Wie du es so schreibst, vermute ich mal, das Du dich schlecht entspannen kannst, bzw. schlecht einfach mal abschalten kannst.
In der Richtung würde ich es trotz allem Stress weiter versuchen. Abends einfach mal lang legen und etwas ruhige Musik hören zum Beispiel. Aber keine Techno Musik bitte :wink:

Es muss ja nicht eine erzwungene Entspannung sein, da verkrampft man wiederrum nur. Den Tagesablauf vielleicht auch mal überprüfen, ob Du da Ballast loswerden kannst. Schwimmen gehen oder in ein Thermalbad gehen, was auch gut ist. Falls es sowas bei Dir gibt.
Immer Tabletten schlucken ist ja auch nicht das wahre.

Grüß Dich
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 14758Beitrag Cathy »

Hi Sputnik,

ist ja nicht schön zu lesen daß Du Dich immer noch mit Kopfschmerzen rumquälst. Ich hatte Dir doch mal geschrieben das meine Kopfschmerzen von den Zähnen bzw. Kiefer her kommen weil ich nachts unbewusst so feste zubeisse. Warst Du vielleicht auch mal beim Kieferorthopäden? Also mir hat es schon was gebracht und ich denke einen Versuch wäre es doch mal wert, oder?

Ich hoffe auf jeden FAll das sich bald bei Dir was ändert und ich würde auch zu noch anderen Ärzten gehen und mir mehrere Meinungen einholen.

Drücke Dir die Daumen das es Dir bald besser geht.

LG Cathy
Bild
wuschel
die Esotherik-Fee
Beiträge: 160
Registriert: 02.04.2007, 15:50
Wohnort: treuchtlingen bei nürnberg

Beitrag: # 14765Beitrag wuschel »

hey süsse...
also, daß mit den kopfschmerzen, vor allem spannungskopfschmerzen kann ich sehr gut nachvollziehen, plagt mich seit fast 10 jahren auch immer wieder mehr oder weniger schlimm...manchma ist es so arg, daß ich mit dem kopf am liebsten gegen die wand hauen würde...bei mir kommen dann noch unerträglich starke nackenschmerzen dazu...ich denke am besten hilft auf jeden fall, entspannen, entspannen, entspannen...ist leicher gesagt als getan, ich weiß, aber auch das kann man lernen...hilft bei mir manchma ganz guat, manchma helfen aber auch nur noch tabletten (neuralgin) "muß jetz mal kurz schleichwerbung machen" :wink: ähhhhmmm, homöoathie ist auf jeden fall der bessere ansatz als psychotabletten, denn es hilft und macht nicht abhängig, kann ich aus eigener erfahrung sagen...hast du nen guten heilpraktiker in deiner gegend? wichtig ist, das er bei dir eine absolut genaue anamnese macht, denn jeder schmerz muß haargenau lokalisiert und erörtert werden...kann ich dir nur ans herz legen, es damit mal zu probieren... :wink:

hoff du findest bald hilfe

knutschi
wuschel :D
POSITIV BLEIBEN-EGAL WAS KOMMT!!!!!
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14766Beitrag sputnik »

hi ihr!

danke für die bestätigung @udo! ich dachte schon, ich würde mir nur einbilden, dass die heisse dusche hilft. manchmal tut sie das nämlich, manchmal aber auch nicht, deswegen meinte ich, das würd ich mir nur einbilden (wie n placebo *g*) - als ich vor ein paar wochen, als das wetter so super war, jeden tag am weiher war und auch viel sport gemacht hab, gings mir auch viel besser als jetzt, auch ohne tabletten! und danke für den tipp! bei dem wetter ist entspannende musik sicher eine gute alternative! vielleicht hilft es ja, das hab ich noch nie probiert, weil ich normalerweise den ganzen tag keine musik höre. techno ist gott sei dank eh nix für, das scheidet somit aus :D

cathy, das mit den zähnen stimmt, jepp! hab auch erst bei meinem alten kieferorthopäden angerufen! ich hatte früher (wie so viele) eine zahnspange. deswegen hat der noch massig röntgenaufnahmen von mir. ich hab ihn gefragt, ob es sein könnte, dass es trotz der behandlung früher jetzt noch "fehlstellungen" geben könnte, aber er schloss das aus, weil ich seitdem auch noch einen kleinen draht hinter den unteren zähnen habe, der sicher stellt, dass auch alles so bleibt wie es ist. das finde ich schonmal beruhigend! hätte mich schon geärgert, wenn ich jetzt probleme mit dem kiefer und kopfschmerzen hätte, obwohl ich jahrelang mit ner zahnspange in der gegend rumgelaufen bin. - ich warte jetzt auf jeden fall den neurotermin ab. wenn da auch nichts rauskommt, geh ich wohl mal zum orthopäden. ich denke, der müsste *ganz sicher* verspannungen feststellen müssen, wenn es denn wirklich spannungskopfschmerzen sind.

hey wuschel, da tust du mir wirklich leid! dass du dich damit schon seit 10 jahren rumschlägst. ich hab diese kopfschmerzen "erst" seit einem jahr und mir gehen sie schon tierisch auf den wecker, weil sie mich bei ganz einfachen dingen stören. die nackenschmerzen von denen du redest.. hab ich gott sei dank nur GANZ selten! Das merk ich dann aber immer rechtzeitig, wenn ich den kopf nach vorne beuge und alles noch mehr wehtut. von neuralgin hatte ich bis jetzt noch nichts gehört! hab aber gerade gegooglet... ASS, paracetamol und koffein steht da. leider fällt das bei mir schonmal weg, weil ich ASS nicht mehr vertrage. aber vielleicht is da ja gar nich soviel drin. nur auf dauer is das natürlich auch keine lösung, da hast du auch recht. wegen homöopathie.. gibts da kein "standard-produkt"? ich meinte immer, man nimmt da ein paar pflänzchen, haut die zusammen in ein fläschchen und nimmt das dann. (wie z.B. äh, johanniskraut bei schlechter stimmung, salbei bei halsschmerzen und so *g*) - nur so pflanzliches zeug bei kopfschmerzen is mir bislang nicht bekannt.

wie auch immer, diese "psychotabletten" nehme ich nun eh nicht mehr. nachdem er mir die dosis erhöht hat, bin ich mit dem rezept gar nicht erst zur apotheke, da ich mir sicher bin, es gibt sinnvollere möglichkeiten als antidepressiva, die dazu noch extrem müde machen und den mund austrocknen.

danke euch auf jeden fall für die tipps! ich werd alles ausprobieren und sämtliche ärzte abklappern, bis ich die kopfschmerzen los bin :)

ach ja, neben kopfschmerzen gibt es auch noch gute nachrichten. ich schreib nur noch eine prüfung! (freitag in einer woche) - dann ist das semester vorbei! hurra!

sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14768Beitrag Udo »

sputnik hat geschrieben:hi ihr!
ach ja, neben kopfschmerzen gibt es auch noch gute nachrichten. ich schreib nur noch eine prüfung! (freitag in einer woche) - dann ist das semester vorbei! hurra!

sputnik
Vielleicht gehen dann ja auch die Kopfschmerzern weg, wenn das semester vorbei ist. Wer weiß :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14769Beitrag sputnik »

das wär natürlich super, wenn wenigstens in den ferien die kopfschmerzen weg wären. 2 monate ruhe *träum*

mal sehen :D
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14781Beitrag sputnik »

hey ihr,

ich hätt ne frage! *g*

ich hab doch ne überweisung zum neurologen bekommen und der hausarzt meinte, er würde "basisuntersuchungen" machen.

jetzt is mir aufgefallen, dass ich überhaupt keine ahnung habe, was basisuntersuchungen sind bzw. was ein neurologe darunter versteht.

war von euch schonmal jemand dort oder weiss, was diese "basisuntersuchungen" sein solln? *kopfkratz*

danköö und denkt dran. morgen wird das wetter schöön, badesachen einpacken :D
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14837Beitrag sputnik »

so, heute war ich beim neurologen. es wurde ein EEG gemacht und die neurologin hat geschaut, ob die durchblutung am hals, an den schläfen etc. ok ist.

das EEG wird erst noch ausgewertet, mit der durchblutung passt alles.

sie sagte, sie glaubt nicht, dass es spannungskopfschmerzen sind. sie meinte, es wären VERspannungskopfschmerzen. spannungskopfschmerzen sind wohl solche, die durch periode, wetterumschwünge etc. entstehen. die kopfschmerzen, die ich habe, kommen wohl von verspannungen im nacken. ok, das dachte ich mir ja, trotzdem dachte ich (und auch mein hausarzt), dass man diese kopfschmerzen auch spannungskopfschmerzen nennt.

sie hat gesagt, dass es kein wunder ist, dass die antidepressiva nicht helfen, da die eben nur bei den "richtigen" spannungskopfschmerzen helfen (also bei dene durch wetterumschwung etc.)

sie war auch der meinung, dass ich diese tabletten nicht mehr nehmen soll und lieber die nackenmuskulatur aufbauen soll und mir massagen verschreiben lassen soll.

gut, mal sehen, mein kopf brummt heut wieder wie'd sau, mal sehen ob ibu heut hilft :( - hab echt keine lust mehr auf kopfweh, mich regt das auf. irgendeiner muss doch mal wissen, was man da tun kann. mein freund hat mich grad massiert, jetzt tut mir mein kopf noch mehr weh und mein nacken dazu auch noch, kotz.

lg
sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
wuschel
die Esotherik-Fee
Beiträge: 160
Registriert: 02.04.2007, 15:50
Wohnort: treuchtlingen bei nürnberg

Beitrag: # 14838Beitrag wuschel »

hey...

oh man, die ärzte sind doch echt alles flachnasen, wenn ich das mal so sagen darf... :roll: es ist doch völlig egal ob das jetz spannungs oder verspannungskopfweh sind, fakt ist, man hat schmerzen und will es weg haben...

ich geb dir jetz mal noch tip´s, die mit sicherheit helfen, wenn man es konsequent macht...

massagen, mind 2-3 mal die woche incl. dorntherapie (nicht vom freund massieren lassen, mein mann, wenn er auch mal bissel an mir rummassiert, wenn die schmerzen zu groß sind, macht es auch nur schlimmer...bitte, bitte gehe zu nem masseur/in, die sich mit sowas auskennen!!!!!!!!!!!!!! denn man kann soviel schlimmer machen, wenn man auf den wirbeln usw rumrutscht...kenn mich aus, habe auch ne ausbildung zur entspannungsmasseurin gemacht)

akkupunktur

akkupressur hilft auch super und kannst dann daheim auch jeden tag anwenden

entspannungstechniken, wie autogenes training usw, da gibt´s etliches

und natürlich sport...tägliches rückenaufbautraining


:D
also, massagen und entspannungstechniken haben bei mir bis jetzt immer geholfen, man muß sich die zeit halt nehmen und geld investieren...


ich hoffe du findest bald deinen "heilungsweg"!!!!

knutschi
grüßl
wuschel :D
POSITIV BLEIBEN-EGAL WAS KOMMT!!!!!
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14839Beitrag sputnik »

hi wuschel!

ich hätt nen heilungsweg... kopf abhacken :D

ne, im ernst. ich bin wirklich mies drauf, weil der kopf weh tut und das ibuprofen natürlich auch wieder nicht geholfen hat. früher hab ich ein aspirin geschluckt und die kopfschmerzen waren weg. und jetzt? jetzt kann ich in mich reinstopfen, soviel ich will und nichts hilft.

ich werde demnächst auf jeden fall in ne massagepraxis gehen. könnte natürlich problematisch werden, weil ich an einem tag hin will, an dem ich dann auch wirklich kopfschmerzen habe.. um eben zu sehen, ob es hilft. und vor allem um der masseurin dann sagen zu können, "wo" es denn nun drückt und welcher muskel dafür verantwortlich ist. heisst, spontan sein und hoffen, dass an dem tag ein termin frei ist.

ich wollte heute wieder anfangen zu joggen, weil ich jetzt in den semesterferien viel zeit habe, aber mit dem kopf mag ich mich heute nicht mehr bewegen als nötig.

ich geh jetzt mal allen tipps punkt für punkt nach, irgendwas wird schon helfen. akkupressur klingt natürlich toll, wenn man das dann auch selber machen kann und nicht immer irgendwo hinmuss, der das dann "richtet".

danke wuschelchen :)
knutschaaa

jetzt schlaf ich erstmal bis morgen früh und hoffe, dass der schädel dann wieder lieb zu mir ist! :)

liebe grüße
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Medizinmann99
Beiträge: 125
Registriert: 25.03.2007, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14996Beitrag Medizinmann99 »

Hallo,

das Problem ist daß es an allem Möglichen liegen könnte. Z. Bsp. an einer unerkannten Borreliose, einer SChwermetallvergiftung, einer Atlasausrenkung, zu hoher Bestrahlung mit Mikrowellen und so weiter und so weiter.

Du mußt da einfach selbst nachforschen:

http://www.partnun.ch/meulengrachtforum ... t24.0.html
http://www.partnun.ch/meulengrachtforum ... ik-b101.0/
http://www.partnun.ch/meulengrachtforum ... 292.0.html
http://www.partnun.ch/meulengrachtforum ... ung-b51.0/
http://www.partnun.ch/meulengrachtforum ... ng-b114.0/

Hier stehen schon mal einige wichtige Dinge. Ich schreibe jetzt nicht mehr weil sonst werde ich nicht mehr fertig ;-)

Liebe Grüße

Medizinmann99
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15030Beitrag sputnik »

danke für die links medizinmann, werd sie mir morgen früh nach dem aufstehen mal durchlesen :) - dass es für kopfschmerzen zig ursachen gibt, weiß ich (leider) - letztendlich ist man dann doch auf den arzt angewiesen (nochmal leider *g*)

danke dir :)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15037Beitrag rio »

In Köln gibt es eine Kopfschmerzambulanz in der Uni-Klinik, da ist ein bekannter von einem bekannten aktiv. Die haben wohl einen recht guten Ruf. Und hier findet sich noch so das eine oder andere, vielleicht ist ja was passendes dabei...

http://www.dmkg.de/kontakt/mitvereinigt.htm

Basisuntersuchungen sind wohl alle die, die von der Kasse bezahlt werden, alles weitere geht auf Privat. Zumindest könnte ich mir das vorstellen. Kann natürlich auch erst mal eine Grunduntersuchung sein, aus deren Auswertung sich dann weitere Untersuchungen ergeben würden.

Und was Ärzte allgemein angeht, leider ist ein Großteil nur für den Standardkrankheitsfall geeignet, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung.

Was das Wegdrücken der Kopfschmerzen betrifft (also das Symptom), sind unsere Ärzte leider noch auf einem Stand von vor x- Jahren. Mittlerweile gibt es Medikamente, die drücken (fast) alles weg (und gab es schon immer, Morphium z.B.). Aber aus Angst vor Sucht, wird nix verschrieben - oder weil man es einfach nicht besser weiß. Mittlerweile gibt es aber zum Glück doch Ansätze, wie die Schmerzzentren (siehe oben).
Boratina
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2007, 14:28

Beitrag: # 15047Beitrag Boratina »

Hallo Rio

ich fand eben deine Nachricht und musste etwas darüber nachdenken, als du geschrieben hast, das die Ärzte noch auf dem Stand vor Jahren sind. Ich war selbst schwerer Kopfschmerzpatient. JA genau ich WAR gott sei dank. Ich war bei vielen Ärzten habe CT machen lassen (weil verdacht auf Tumor) aber nichts brachte mir den Schmerz aus meinem Kopf der im längsten Fall mal eine Woche gedauert hat :cry: meistens hatte ich nur immer ein paar Tage dazwischen wo es mir gut ging. Ich musste sogar einen Kopfschmerzkalender führen, damit die Ärzte daraus vielleicht etwas ablesen konnten - was leider nicht funktionierte - wie so vieles. Ich bin nicht gern Versuchskaninchen, aber ich habe etwas gefunden mit dem ich mein Lifestyle zu fast 100% verbessert habe. UND ES SIND KEINE MEDIKAMENTE. Gesunde und intelligente Ernährung mit Nahrungsergänzung. Mein Körper hat nur so "geschrien", weil ihm alles gefehlt hat. Und Studien der WHO beweisen ja, das von 10 Patienten beim Arzt, 7 ihre Ernährung umstellen bzw ergänzen müssten um ihre Beschwerden zu verlieren.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“