Spannungskopfschmerzen und Behandlung?

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15083Beitrag sputnik »

hi rio!

naja, also ich weiss jetzt auch, was basisuntersuchungen sind. das sind "ich-weiss-nicht-was-du-hast-also-mach-ich-mal-das-gängige"-Untersuchungen *g* - naja, beim neurologen wars eben das EEG und die Durchblutung.

ansonsten stimme ich dir zu. ich habe auch das Gefühl, als wären Ärzte überfordert, wenn mal etwas nicht sofort klappt. Mein Hausarzt glaubt mir z.B. nicht, dass die Tabletten, die er mir gegen Kopfschmerzen verschrieb (trizyklische ADs) nicht helfen. Ich glaube, wenn er könnte, würde er mir einfach bei jedem Besuch die Dosis erhöhen, weil er es nicht glauben will, dass es bei mir einfach nicht wirkt.

Ich hab vor ein paar Wochen bei der Uniklinik regensburg angerufen, da gibt es eine Kopfschmerzambulanz. Null Problemo, Termin geht aber erst Mitte nächstes Jahr. Aber noch ein Jahr abwarten? Ich muss im Studium ja auch was leisten und das ist mit Kopfschmerzen oft wirklich schwer. Na, vielleicht find ich ja noch n Arzt, der n bissi Ahnung hat. ;-)

@boratina: Gesunde Ernährung und so ist schön und gut. Ich hab mir das selbst auch schon vorgenommen. Als erstes wollte ich damit anfangen, Cola wegzulassen und Wasser zu trinken. Keine Ahnung warum, aber ich bekam noch häufiger Kopfschmerzen. Nach 2 Wochen hatte ich dann die Schnauze voll und holte mir ein küüüüühles Cola, habs getrunken und die Kopfschmerzen waren zumindest für den Tag gestorben. Vielleicht hat mir aber auch einfach nur der Zucker vom Cola gefehlt. Wenig Zucker - Kopfweh. (So zumindest meine Theorie *g*)


Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Hallo Sputnik!

Beitrag: # 15084Beitrag Werner »

Hallo Sputnik!

Zu deinem Problem mit den Kopfschmerzen solltest du vielleicht noch einen Augenarzt konsultieren der kann dir vielleicht helfen denn Kopfschmerzen können auch von den Augen herkommen hab selbst vor ein paar Jahren dieses Problem gehabt. Die Augenärztin hat mir ne Brille verordnet die ich zum lesen und fernsehen tragen sollte. Ich kann nicht meckern es hat gewirkt. Das mit dem Zucker halte ich aber für ein Gerücht das ich nicht so recht glauben kann.



liebe Grüße

werner
Man lebt nur einmal
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15087Beitrag rio »

Cola wegzulassen und Wasser zu trinken

, aber ich bekam noch häufiger Kopfschmerzen
Das würde ich als Entzugserscheinungen deuten. Das ist wie beim Kaffee. Läßt man den im Urlaub weg, hat man tatsächlich Entzugserscheinungen, die sich wohl auch in Kopfschmerzen äußern. in Cola ist Koffein, also wird das da ähnlich sein.

Da würde dann nur Ausdauer helfen, was natürlich im ersten Moment kontraproduktiv ist.

Das mit dem Augenarzt klingt nicht schlecht. Auf Dauer angestrengte Augen, wer weiß, was das so alles bewirken kann.

Wichtig auf jeden Fall, zum Thema gesunde Ernährung, viel trinken am Tag, zu wenig trinken = Kopfschmerzen. Zuviel Kaffee führt zu Dehydrierung, aber das ist ein anderes Thema.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15088Beitrag rio »

Termin erst Mitte nächsten Jahres? Bis dahin ist der Kopf ja geplatzt... privat oder gesetzlich?
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15089Beitrag sputnik »

hi werner!

danke für den tipp, ich war erst auf anraten meines Arztes beim Augenarzt um meine Augen nochmal durchchecken zu lassen. Es hat sich aber gott sei dank nichts geändert, ich brauch keine neue brille :-) - hätte mich auch ein wenig gewundert, weil ich erst letztes jahr meine brille bekam :)

hi rio!

das mit den entzugserscheinungen hab ich auch schon gehört. aber ich meine mich erinnern zu können, dass das nach ein paar Tagen gegessen ist. Naja, wie auch immer.. dass ich cola-süchtig bin, weiß ich ja irgendwo, bei den massen, die ich in mich reinschütte. (hehe, aber warum muss das auch sooo gut sein *sabber*) - naja, zumindest bin ich von den 2 Litern am Tag weggekommen und trinke jetzt mehr sprudelwasser. Als ich die Pille kurzzeitig absetzte, um zu sehen, ob die Kopfschmerzen vielleicht durch sie verursacht werden, erzählte mir mein Frauenarzt, dass er viele Frauen in der Praxis hat, die einfach Kopfschmerzen kriegen, weil sie zu wenig trinken. Aber so 2-3 Liter krieg ich schon runter :)

Ach ja, als ich bei der klinik angerufen habe, haben die gar nicht erst gefragt, wie ich versichert bin, ob privat oder gesetzlich. Nur "da sind aber erst Mitte nächstes Jahr wieder Termine frei" - Naja, mein Freund hatte eine Idee. Er ist auch schon ziemlich besorgt. Als er mich letztens mitten in der Nacht zur Notdienstapotheke fuhr (Ibuprofen hatte mal wieder "versagt" also musste Thomapyrin her) meinte er, er würde mich das nächste mal einfach ins Krankenhaus fahren, weil ich dann ja ein "Notfall" wäre und sie sicher nicht sagen könnten "geht erst nächstes Jahr". Mittlerweile wäre ich sogar soweit, das so zu machen, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte, wegen Kopfschmerzen ins Krankenhaus zu rennen. hmpf, naja, erstmal mal wieder meinen arzt belästigen.

liebe grüße und danke für eure Antworten :)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15090Beitrag rio »

aber warum muss das auch sooo gut sein *sabber*)
Also, das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Diese Zuckerbrause ;-)
auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte
Man muß ja schließlich sehen, wo man bleibt und so kann es ja nun auch nicht weitergehen. Diese enorm langen Wartezeiten zeigen wohl deutlich den Bedarf.

Wenns denn dann in die Notaufnahme geht, dann aber gleich in ein Krankenhaus, wo es auch eine Kopfschmerzabteilung gibt. sonst wird das wieder nix. Oder sprichst Du jeweils vom gleichen Krankenhaus?
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15095Beitrag sputnik »

Zuckerbrause? pah! fanta ist zuckerbrause, cola ist einfach nur lecker. was würde ich nur ohne cola tun :D :D

ach ja, ich red schon vom gleichen krankenhaus! :) wenn notaufnahme, dann gleich dahin, wo ich weiss, dass sich die leute auskennen. ewig will ich das nicht mehr mitmachen. ich möchte nach dem nächsten semester (also februar/märz sowas mein vordiplom machen, also gibts n haufen zu tun. vorher sollte es zumindest soweit besser sein, dass ich anständig lernen kann :) :)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15098Beitrag Udo »

Ich habe mal ein paar Jahre bei *epsi-Cola gearbeitet :wink:
Da hatte ich auch ziemlich viel Cola getrunken.

udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15099Beitrag sputnik »

mein traumjob. mitarbeiter bei einem cola-hersteller. ich sollte mein studium abbrechen, lechz.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15100Beitrag Udo »

Manchmal hatten wir die Cola etwas verdünnt, damit man auch durch die Flasche gucken konnte :wink:
DANACH hatten wir Kopfschmerzen Bild
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15141Beitrag sputnik »

ohwei, verdünntes cola. das vertrag ich nicht, weder mit wodka noch mit jack daniels. jacky cola hab ich einmal probiert, danach konnte ich monatelang mein geliebtes cola nicht mehr trinken, weils mir da so schlecht ging *rofl*
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15143Beitrag rio »

danach konnte ich monatelang mein geliebtes cola nicht mehr trinken,

Und - mit oder ohne Kopfschmerzen?
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15155Beitrag sputnik »

lol, damals noch ohne. da war ich noch jünger und cola gabs nicht jeden tag literweise, weil meine eltern mich sonst geköpft hätten. demnach auch keine entzugserscheinungen *hehe*
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15156Beitrag rio »

Nur mal so am Rande, wenn man mal nach cola und kopfschmerzen sucht, dann erhält man schon den einen oder anderen interessanten Text...

zum Beispiel: http://www.gesundheitstipps.wicker-klin ... erzen.html

auf der zweiten Seite dieser Thread hier ;-)
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 15179Beitrag sputnik »

wow, vielleicht sollte ich das cola doch mal weglassen *g*

könnt höchstens sein, dass ich dann jeden tag 2 kilo schokolade in mich reinstopfe. als ich damals versucht habe, kein cola mehr zu trinken, hatte ich sooo nen heisshunger auf süßes. (logisch, die 100-200 gramm zucker, die ich durchs cola täglich zu mir nehme, fehlen dann natürlich *hehe)

die theorie mit dem koffein-entzug würde zumindest erklären, warum aspirin und ibuprofen nie wirken, thomapyrin hingegen manchmal schon.

(p.s.: der google-bot scheint das forum ja zu mögen, so schnell wie er einzelne beiträge aufnimmt *g*)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“