HAUSMITTEL BEI MITTELOHRENTZÜNDUNG

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

HAUSMITTEL BEI MITTELOHRENTZÜNDUNG

Beitrag: # 33386Beitrag tina2011 »

Hallo,

ich würde mal kurzfristig Hilfe brauchen. Mein Mann hat eine starke Mittelohrentzündung. War beim Arzt. Bekommt antibiothika und ein schmerzmittel.
Das Ohr und die Backe sind sogar geschwollen. Hat jemand einen Tipp zur Unterstützung?

Kirschkernkissen oder eher Kühlpack gegen die Schwellung???

Danke schon mal

lg Tina


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33390Beitrag Udo »

Oha, Mittelohrentzündung ist schon schlimm. Ich selber habe sie zwar noch nie gehabt, aber wenn man das sieht und liest http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_Mitt ... C3%BCndung , möchte ich es auch nie haben.

Ich kann mir vorstellen, das etwas kühlendes sicher gut tut. Die schwellung sollte ja nach wenigen Tagen nachlassen, sonst am besten schnell wieder zum Arzt. Antibiotika ist in diesem Fall wohl das beste, ehe die Entzündung um sich greift.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 33392Beitrag rio »

Antibiotikum ist bei einer Mittelohrentzündung (um Udo da mal zu widersprechen ;-) ) nicht immer das Mittel der Wahl, weil es sich oftmals um Viren handelt (ok, nicht immer), die von Antibiotika nicht gekillt werden.

Die Ärzte machen es sich da immer etwas leicht. Und sorgen damit nicht zuletzt ebenfalls für immer mehr resistente Keime.

Also, wenn der Arzt nicht definitiv diagnostiziert hat, das Bakterien die Ursache sind, dann sind Antibiotika wohl nicht wirklich hilfreich, höchstens bei Begleiterkrankungen. Weil das geschwächte Immunsystem für weitere (diesmal wirklich Bakterien)Angriffe anfällig ist.

--> http://www.arznei-telegramm.de/html/200 ... 31_01.html Schon ein etwas älterer Artikel, der die Problematik aber deutlich zeigt.

Otovoven oder so ähnlich hilft bei Mittelohrentzündungen auch, um noch einen Tipp zu geben. Dann gibts noch das Zwiebelsäckchen ans Ohr.

Wenn hier schon alles geschwollen ist, dann ist der Karren aber ziemlich im Dreck.

Gegen Schwellung würde ich eher Kälte nutzen als Wärme, auf jeden Fall aber ab ins Bett und gesundschlafen.

Noch was, Antibiotika helfen erst ab dem dritten Tag, sagt man. Und wenn schon nehmen, dann ausreichend lang. Sonst drohen wieder Resistenzen bzw. Rückfälle.

Alles Laienmeinung ohne Garantie oder Haftung...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33394Beitrag Udo »

Mit dem Antibiotika habe ich mich an die Wiki gehalten, ob es nun tatsächlich bei jeder Mittelohrentzündung angebracht ist, muss wohl der Arzt überprüfen. Hatte nur gesehen, das es bei einer Ausweitung der Entzündung recht schlimm werden kann. Bin aber auch der Meinung, Antibiotika nicht immer flächendeckend einzusetzen, wenn kein Bedarf besteht.

Rio, du meintest wohl "Otovowen" http://www.otovowen.de/anwender/erste-h ... ndung.html

Möglich sind auch die Einnahme von anti-entzündlich und abschwellend wirksamen pflanzlichen Mitteln, beispielsweise Tabletten, die den Wirkstoff Bromelain enthalten. Siehe http://www.apotheken-umschau.de/Mittelo ... 746_6.html


Wie auch immer, wie geht es denn Deinem Mann, Tina?

Schon Besserung in Sicht?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 33396Beitrag rio »

Ja, genau das ist es wohl. Erste Wahl hier im Hause, wenn es Mittelohrentzündungen heißt und bei ersten Anzeichen von Schnupfen, da der schnell aufs Ohr schlägt. Seitdem nimmer. Aber es schmeckt ziemlich fies und ist wohl nix für Alkoholiker, da es zu einem hohen Prozentsatz aus ebendem besteht.

Ach, ja, habe ganz vergessen: Gute Besserung!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 33452Beitrag tina2011 »

hallo und vielen Dank für die guten Tipps. JETZT geht es ihm wieder gut. Aber das war echt übel. Sein Ohr und die Wange waren richtig dick geschwollen und er hat tagelang nicht richtig hören können - okay, der hört zwar nie wenn ich ihm was sage ;-) - aber ernsthaft das ging bestimmt 2 Wochen.
Da hat nur noch Antibiotika geholfen - das Zwiebelsäckchen hat in dem Stadium keine Chance mehr.
Übrigens: Schwellung = kühlen - stimmt! ABER bei Mittelohrentzündung muss man warm halten! also dann eher ein Kirschkernsäckchen oder so.
Vielen Dank nochmal für die Genesungswünsche!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33458Beitrag Udo »

Schön, das alles wieder gut ist. Und das bei Mittelohrentzündung eher Wärme hilft, wusste ich auch noch nicht. Wieder was dazugelernt.

Gruß, Udo :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 33515Beitrag tina2011 »

stimmt - wir wussten es vorher auch nicht.
Henrikw
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2014, 14:50

Beitrag: # 34873Beitrag Henrikw »

warme Zwiebeln aufs Ohr ....soll helfen ;-)
koby
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2015, 17:44

Beitrag: # 35508Beitrag koby »

Was hat denn jetzt geholfen ?
Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35509Beitrag Udo »

koby hat geschrieben:Was hat denn jetzt geholfen ?
Antibiotika, steht aber auch oben.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Gesperrt

Zurück zu „Sonstige“