Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
PaziJens
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2016, 09:31

Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 36651Beitrag PaziJens »

Hey,

ich fliege bald nach Südostasien und habe ein paar bedenken, dass ich dort total zerstochen werde.
Habe hier im Sommer auch schon größere Probleme mit Mückenstichen.. süßes Blut sagt man da ja immer!
Welche Mittel wehren denn wirklich Mücken/ Moskitos ab und was für einen Unterschied gibt es überhaupt
zwischen Mücken und Moskitos?
Werden bei letzteren die Stiche einfach nur größer und fieser?


:schneeengel:


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 36654Beitrag Udo »

Zitat:
Moskitos sind die Kamikazeflieger unter den Insekten, die Mikro-Düsenjäger, die Bonsai-Migs, die heulend unsere Ohren umkreisen, bevor sie sich auf uns stürzen.....
Moskitos sind vogelfreie Wesen. Es gibt niemanden auf diesem Planeten, der sie schützen will. Weil niemand erklären kann, wofür sie eigentlich da sind. Jedes Tier, jede Bestie, selbst die Ratte und der Hai sind für irgend etwas gut, weil sie für irgend etwas anderes schlecht sind. Man nennt das ökologisches Gleichgewicht.

Der Moskito ist darüber erhaben.

Quelle:
https://www.welt.de/reise/Fern/article1 ... -wird.html

Da steht auch, wie man sie sich mit einigen Tricks vom Leib hält.

Und ich will keine Werbung über Mückenspray sehen, gehen Sie in eine Apotheke.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bananenladung
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2016, 19:40
Wohnort: Köln

Re: Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 36660Beitrag Bananenladung »

Deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen. Ich bin im Sommer auch immer ein beliebtes Ziel der Mücken.
Würde gerne wissen ob sie das wirklich irgendwie riechen und sich dementsprechend ihre "Opfer" aussuchen
oder ob ich einfach nur so viel Glück habe.


Werbung entfernt
ManuelaPreis
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2016, 17:12
Wohnort: Essen

Re: Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 37046Beitrag ManuelaPreis »

Ich war vor 3 Jahren in THailand und wurde auch brutal zerstochen. Von Anti-Mückensprays etc. halte ich allerdings nichts, da diese für die eigene Gesundheit nicht ganz unbedenklich sind. Wenn es rein um das Stillen des Juckreizes geht kann ich folgendes Vorschlagen, was bei mir sehr gut geholfen hat.

Die meisten Hotels in Thailand haben einen Wasserkocher im Hotelzimmer stehen. Ich habe wasser aufgekocht und das gekochte Wasser über eine Ecke eines Handtuchs geschüttet. Drück diese Ecke auf den Mückenstich und halte es solangen daran, wie es von der Hitze erträglich ist. Nimm das Tuch erst weg, wenn du es nicht mehr aushälst. Die Hitze zerstört die Enzyme die den Juckreiz auslösen. Ich hatte den TIpp vor der Reise im Internet gelesen. Ich kann nur sagen bei mir hat es absolut geholfen! Je nach Mückenstich und wie es geschwollen ist, muss man vielleicht 2-3 Mal mehr das an selbser stelle versuchen. Aber mein Urlaub war durch diese Aktion wesentlich erträglicher :)
PaziJens
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2016, 09:31

Re: Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 38069Beitrag PaziJens »

Anti Brumm habe ich immer dabei. Sonst hilft nicht viel mehr als leiden und durchhalten!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 38072Beitrag rio »

Udo hat geschrieben:Zitat:
Moskitos sind die Kamikazeflieger unter den Insekten, die Mikro-Düsenjäger, die Bonsai-Migs, die heulend unsere Ohren umkreisen, bevor sie sich auf uns stürzen.....
Moskitos sind vogelfreie Wesen. Es gibt niemanden auf diesem Planeten, der sie schützen will. Weil niemand erklären kann, wofür sie eigentlich da sind. Jedes Tier, jede Bestie, selbst die Ratte und der Hai sind für irgend etwas gut, weil sie für irgend etwas anderes schlecht sind. Man nennt das ökologisches Gleichgewicht.

Der Moskito ist darüber erhaben.

Quelle:
https://www.welt.de/reise/Fern/article1 ... -wird.html

Da steht auch, wie man sie sich mit einigen Tricks vom Leib hält.

Und ich will keine Werbung über Mückenspray sehen, gehen Sie in eine Apotheke.
Das habe ich gerade noch mal gelesen und das kann ich nun so nicht stehen lassen:

Es war zu einer Zeit, da standen ein paar Leute auf einer ungemähten Wiese und suchten immer wieder etwas verlorengegangenes. Irgendwann kam die Sprache auf Zecken und es dauerte nicht lange, da hatte der erste eine am Bein (es war heiß und der eine oder andere war kurz behost).

Da ergab sich die gleiche Diskussion: Wofür sind Zecken eigentlich gut, man war sich einig, für niemanden, also ähnlich wie der Moskito.

Da sprach der Kursleiter: Es sähe das eigentlich genauso, aber dann sage er sich, auch Zecken würden gefressen und seien insofern auch Nützlinge. Das helfe ihm über die negativen Aspekte hinweg, oder so ähnlich (insbesondere, wo die Zahl der Insekten stetig zurückgeht).

Was er wohl sagen wollte, jedes Ding hat zwei Seiten. Genausogut könnte man sagen, Tauben sind Krankheitsüberträger und gehören ausgerottet, tbc.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 38073Beitrag Udo »

jedes Wesen hat seinen zweck, und seinen Sinn. Nur manchmal sind einige lebewesen für den Menschen überaus lästig. Aber auch der Mensch gehört ja in das System, in die Nahrungskette. Ob er will oder nicht. Man sollte sich nicht einem Löwenrudel nähern ohne Schutzkleidung :mrgreen:

Der Artikel über die Mosqitos war aber auch ein bißchen bewußt übertrieben dargestellt. Bonsai-Migs ist aber ein guter Name.
Und das Geräusch, wenn einem im Bett eine Mücke ins Ohr fliegt, erinnert an einen Kampfbomber. Oder an einen Zahnarztbohrer. :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 38076Beitrag Udo »

rio hat geschrieben: Da sprach der Kursleiter: Es sähe das eigentlich genauso, aber dann sage er sich, auch Zecken würden gefressen und seien insofern auch Nützlinge. Das helfe ihm über die negativen Aspekte hinweg, oder so ähnlich (insbesondere, wo die Zahl der Insekten stetig zurückgeht).

Was er wohl sagen wollte, jedes Ding hat zwei Seiten. Genausogut könnte man sagen, Tauben sind Krankheitsüberträger und gehören ausgerottet, tbc.
Es sterben tatsächlich viele Insekten aus, oder sind bedroht. Und der Mensch hängt mehr von Insekten ab, als er denkt. In einigen Ländern müssen schon Pflanzen von Hand bestäubt werden, damit sie überleben, bzw. Früchte bekommen.
Der Mensch ist es auch, der den Insekten, wie vielen anderen Tieren, den natürlichen Lebensraum nimmt. Urwälder rodet. Künstliche ,genetisch veränderte Pflanzen züchtet. https://www.swr.de/swraktuell/EuGH-Urte ... r-100.html

Aber ich vermute, das die Mosqitos (noch) nicht zu den bedrohten Tierarten gehören.
Und der Mensch entfernt sich immer weiter von der Natur, vielleicht rächt sich das irgendwann einmal.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Reise Asien - was hilft gegen Stiche?

Beitrag: # 38079Beitrag rio »

Und der Mensch entfernt sich immer weiter von der Natur, vielleicht rächt sich das irgendwann einmal.
Bestimmt sogar. Aber ich bin mir sicher, wir finden dann wieder irgendeine technische Lösung. Statt das Übel an der Wurzel zu packen.

Wenn ich nur im Moment sehe, wie die Leute ihre Motoren im Stand stundenlang orgeln lassen, vermutlich wegen der Klimaanlage. Da könnte ich schreien. Tu ich aber nicht.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“