Seite 1 von 1

Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 10.07.2017, 17:17
von 34j_Patient
Sehr geehrte Foristen,

ich habe seit März zeitweise sehr schmerzhafte Gelenkprobleme. Bin 34j, männlich, übergewichtig, treibe seit grob der gleichen Zeit moderat Sport (z.B. Walking). Auch phasenweise wochenlang kein Sport, die Probleme aber scheinen mir zeitlich unabhängig davon:

Sie umfassen mein linkes Großzehengrundgelenk, die rechte Achillessehne am Knochenansatz, fast sämtlich kleinen Fingergelenke der rechten Hand außer Daumen (manchmal schwächer dasselbe an linker Hand auch ohne Daumen), beide Ellbogengelenke und das rechte Kniegelenk (wobei ich bei letzterem mir noch denken kann, dass es rein Walking-bedingt ist).

Die Fußprobleme (Großzehengrundgelenk und Achillessehne) waren phasenweise so extrem schmerzhaft, dass ich stark humpeln musste und Schmerzlaute manchmal kaum unterdrücken konnte. Es war kaum bis gar nicht geschwollen, stärkere und häufigere Schmerzen bei und nach Belastung, aber auch in Ruhe (nicht im Besonderen morgens, aber sehr wohl auch abends und nachts).

Die Schmerzen waren in allen Gelenken stichartig, wie Nadelstiche. Es scheint mir eine spezielle "Schmerzfarbe" zu sein, frühere Sport-Gelenkschmerzen vergangener Jahre schienen sich mir anders zu äußern und traten auch nicht in Fingern und Zehen auf.

In den anderen beschriebenen Gelenken habe ich die neuen Schmerzen eher phasenweise über Sekunden bis wenige Stunden, in Zeh und Achillessehne dauerhaft. In Antizipation von Gicht habe ich meine Ernährung vor 18 Tagen auf komplett vegetarisch umgestellt. Seither wurde es merklich besser (ging aber nie ganz), aber die Schmerzen kamen auch davor schon schubweise - kann also Zufall sein.

Vor 8 Tagen habe ich einen Bluttest beim Hausarzt gemacht, da waren alle Werte super top, inklusive Leber (war vor 9 Monaten noch 1 Wert schlecht), Niere, Entzündungswerten (zeigten keine Entzündung an!) und Harnsäure. Mein Hausarzt will daher nichts unternehmen.

Ich warte natürlich ab ob es jetzt nachhaltig besser wird, aber bin doch etwas erschrocken über die heftigen Symptome - Daher dieser Post. Kann es eine seit längerem schwärende Borreliose oder sonstwas sein - ohne Entzündungswerte?

Danke für Tipps & Beste Grüße, Euer 34j_Patient

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 10.03.2018, 19:23
von sonyya
Wie geht es dir denn nun ?
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen auch noch eine zweite Meinung einzuholen.

Ich selber habe mir einige Infos gesucht und muss sagen, dass es verschiedene Mittel gibt welche vorbeugen.
Natürliche Mittel kommen auch in Frage.

Bei mir war es so, dass ich die Graviola Frucht im Web entdeckt habe.
Die soll ein wahrer Allrounder sein wenn es um das Thema Gesundheit geht.

Aber ich hoffe das es die auch besser bald geht :)

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 04.11.2019, 18:34
von Dekster
Wie geht es dir denn ?

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 05.11.2019, 08:24
von rio
Ich muß zugeben, das würde mich jetzt auch interessieren.

Die Sache mit der Borreliose ist jedenfalls anscheinend nicht so einfach: https://www.netdoktor.de/krankheiten/borreliose/test/

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 06.11.2019, 03:27
von Udo
Ist schon etwas älter, der Thread , Dekster fragt öfter mal nach 2 Jahren nach :wink:

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 06.11.2019, 10:18
von rio
Ich weiß, aber das Krankheitsbild ist doch schon sehr besonders.

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 06.11.2019, 11:23
von 34j_Patient
Ich habe mich letztlich überhaupt nicht behandeln lassen (ich gehe generell zu selten zum Arzt - seit ich zuletzt hier schrieb gar nicht mehr - aber meinen Hausarzt empfand ich als grundsätzlich wenig hilfreich und andere Ärzte sind halt unbequem weit weg) und die Probleme sind auch so langsam weniger geworden.

Allerdings habe ich mit meinen Gelenken noch immer - schönerweise selten - die stichartigen und manchmal dumpfe Schmerzen. Es scheint mir, dass es nach Belastung und bei Kälte häufiger kommt, aber das könnte täuschen - eindeutig ist das Muster des Schmerzauftritts nicht.

In der Zwischenzeit habe ich 6 kg (also moderat) abgenommen, treibe tendentiell weniger Sport als damals. Vegetarisch habe ich nur kurz durchgehalten. Sonst habe ich meine Ernährung auf etwas weniger high-carb/Zucker, etwas mehr Eiweiß (Anm.: Eiweiß könnte für manche Gelenkschmerzursachen kontraproduktiv sein, hilft mir aber beim Gewichthalten), weniger Essattacken / weniger große Einzelmahlzeiten und etwas mehr Gemüse gestellt - vielleicht hat eine dieser Änderungen (noch weniger Sport als ohnehin schon nicht allzu viel?) die Schmerzauftrittsfrequenz der Gelenke verringert, aber letztlich ist ein Zusammenhang unsicher.

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 06.11.2019, 18:41
von rio
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Immerhin etwas, wenn die Schmerzen weniger geworden sind. Moderater Sport sollte eigentlich nie schaden. Ein bekannter Physiotherapeut meinte irgendwann mal, wenn die Knie Schmerzen, dann hilft Bewegung - mehr als schonen. Weil dann wieder Knorpelmasse aufgebaut wird, oder so ähnlich.

Aber bei Dir ist das ja etwas anders gelagert.

Vielleicht solltest Du doch mal zu einem anderen Arzt gehen, obwohl ich prinzipiell Deiner Meinung bin, was das Können der Ärzte betrifft - aber es gibt sicher auch fähige Mediziner.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, daß es im Laufe der Zeit noch besser wird und werde in drei Jahren dann erneut nachfragen :)

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 27.02.2020, 14:40
von Gantus
Hallo,

also ich muss sagen, dass man sich immer wieder an einen Arzt wenden sollte.
Die können einem helfen :)

Bei mir ist es so, dass ich mich auch informiert habe und wegen meinen Gelenkproblemen auch nach Lösungen gesucht habe. Es gibt auch Hausmittel die man nutzen kann, da muss man einfach mal Google benutzen.

Ich habe mich auch informiert zum CBD Öl. Dieses nutze ich schon seit 3 Wochen und bin wirklich zufrieden.

Link entfernt.

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 28.02.2020, 03:10
von Udo
10ml Öl für 99 € ist aber schon sehr heftig!

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 28.02.2020, 18:48
von rio
Alles nur eine Frage der Effizienz, sprich, wie lange kommt man mit dem Zeug aus... :oops:

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 04.11.2020, 22:12
von Murimm
Wie siehts denn aus bei dir, hast du etwas gefunden was dir helfen kann bei deinen Gelenkproblemen ?
Durch meinen Job müssen meine Gelenke auch wirklich leiden, ich habe jeden Tag wirklich Schmerzen und muss mich eincremen usw. Angenehm ist es wirklich nicht.

Jedenfalls aber habe ich nach einer Lösung gesucht und Exoskelettes gefunden. Die entlasten die Stellen für wo man das Teil gekauft hat.
Muss mich noch mal genauer umschauen und gucken, welches ich am ehesten nehme.
Ich meine, wenn es wirklich hilft dann lohnt es sich ..vor allem entlastet es ja die Gelenke, demnach hoffe ich wirklich auf eine Besserung.

Aber man sollte natürlich auch zum Arzt gehen.

Wenn Sie sich die Exoskelettes gekauft haben, erzählen Sie bitte, wie Sie damit zurecht kommen, wozu Sie die benötigen etc. und dann können wir auch einen Link dazu wieder einsetzen. Ich hatte Ihnen ja schon gesagt, bitte keine Dauerwerbesendung. Bitte halten Sie sich an die Regeln.
Man kann hier übrigens auch Foto`s einbringen, es muss ja nicht das Gesicht zu sehen sein.

Re: Gelenkprobleme, Bluttest negativ

Verfasst: 05.11.2020, 02:37
von Udo