Asthma: Der atemspendende Reflex

Hausmittel, Mythen und mehr.

Was bei Standarderkrankungen helfen kann, natürlich wie immer auf eigenes Risiko.

Außerdem Mythen: was man so sagt, aber möglicherweise nicht stimmig ist.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Richard Friedel
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2008, 17:12
Wohnort: Starnberg

Asthma: Der atemspendende Reflex

Beitrag: # 35598Beitrag Richard Friedel »

Nach langjähriger Erfahrung mit dem Leiden meine ich, dass Abstellen der Mundatmung mit aller Konsequenz das Wichtigste wäre. Bei mir hat es nicht gereicht, den Mund fast immer geschlossen zu halten, Die Nasenatmung muss ja auch echt sein und nicht als lästige Pflicht vorkommen. Schauen Sie sich das Video bei https://www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs an. Hier wird mit dem Finger etwa an der Oberlippe gedrückt und ein schönes gesundes Gefühl erzeugt, weil man dann tief einatmet und dabei die Blutzufuhr zum Gehirn günstig beeinflusst. Genau diese Wirkung haben wir beim Strammziehen der Oberlippe. Also habe ich gelernt, das zur Gewohnheit zu machen. Dass ich dann keine Probleme mit z. B. Katzen und Atemnot habe, ist ein großer Fortschritt.


Antworten

Zurück zu „Hausmittel“