Russland schafft Winterzeit ab

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alles was sonst so auf der weiten Welt vor sich geht.

Moderator: Moderatoren

Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Russland schafft Winterzeit ab

Beitrag: # 25697Beitrag Udo »

Habe ich gerade zufällig entdeckt. In Russland wird die Winterzeit abgeschafft. Sollten sie hier auch wieder abschaffen. Nervt nur und ist biologisch unnatürlich

http://german.ruvr.ru/2011/02/08/43439730.html

Wieso steht sowas eigentlich nicht auf deutschen Internetseiten? Immer muss man wichtiges im Ausland suchen bzw. finden.


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25714Beitrag rio »

... steht es bestimmt auch, fragt sich nur wo.

Tja, bei uns wurde ja die Sommerzeit eingeführt, weil man Strom sparen wollte, zumindest war das eine Verlautbarung. Bringen tut es auf jeden Fall müde Leute, Tiere und Züge ;-)
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25717Beitrag Udo »

In der hiesigen Zeitung stand jetzt was darüber. Vielleicht sollte man auf die Straße gehen, damit dass hier auch wieder abgeschafft wird. Im Moment sind ja überall Revolutionen im Gange. Warum nicht die dumme Winterzeit abschaffen. Wäre ja auch eine kleine Revolution. :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25718Beitrag Udo »

Und die Revolution in Ägypten ist ja eine tolle Sache. Fast gewaltlos gelaufen, trotz Millionen von Menschen. Hoffe mal, das es weiterhin so friedlich zugeht.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25728Beitrag rio »

Tja, es wird sich zeigen, was nach dem Tünnes da kommt. Hoffentlich kein genau so schlimmes Regime oder schlimmeres.
stampjana
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2011, 11:41

Beitrag: # 25834Beitrag stampjana »

Ich sag nur Lybien... Hat net so ganz geklappt mit der Gewaltlosigkeit :(
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25836Beitrag rio »

In der Tat - und ein Ende ist zur Zeit wohl auch nicht abzusehen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25837Beitrag Udo »

DIe ganze Welt ist irgendwie durcheinander, und die Natur zeigt uns , wer letztendlich der stärkere ist. Wie gerade in Japan. Hoffentlich passiert nicht schlimmeres. Aber ich habe die Befürchtung, es wird noch was schlimmeres passieren. Wenn man an das defekte AKW denkt.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25840Beitrag rio »

Ich denke, da wird es wohl zur Schmelze kommen, die Frage wird sein, welche Auswirkungen es haben wird.

Damals in Harrisburg hat der Beton drumherum ja gehalten. In Rußland nicht so wirklich. Was da passierte dürfte ja allseits bekannt sein. Mißgebildetet Kinder, verstrahltes Land, etc.

Ich bewundere nur die stoische Ruhe der Japaner. Liegt wohl am jahrhunderte langem Drill (Tradition, etc).

Und in Bahrain geht es munter weiter.
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25842Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Ich denke, da wird es wohl zur Schmelze kommen, die Frage wird sein, welche Auswirkungen es haben wird.

Damals in Harrisburg hat der Beton drumherum ja gehalten. In Rußland nicht so wirklich. Was da passierte dürfte ja allseits bekannt sein. Mißgebildetet Kinder, verstrahltes Land, etc.

Ich bewundere nur die stoische Ruhe der Japaner. Liegt wohl am jahrhunderte langem Drill (Tradition, etc).

Und in Bahrain geht es munter weiter.
So was wie in Tschernobyl wird oder kann wohl nicht passieren, soweit ich informiert bin. Du hast recht, da ist noch eine Menge Beton drunter, der das schlimmste wohl verhüten wird. Trotzdem ist das danach eine riesen Sauerei, die übrigbleibt.



Ja, in den Arabischen Staaten ist auch was los. Da kommen die Nachrichten gar nicht mehr nach, was im Moment überall auf der Welt vor sich geht.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 12.01.2013, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25843Beitrag rio »

"Medienkonzerns Greenpeace"

Allein das ist ein Affront allererster Güte.

"um Sie zu beruhigen wegen der Probleme in Japan in Bezug auf die Sicherheit von Kernkraftwerken. Vorneweg: die Lage ist ernst, aber unter Kontrolle. "

ja, natürlich, es war schon am ersten Tag abzusehen, daß nichts unter Kontrolle war.

"und es wird auch keine geben!" aha, können die hellsehen?

So einen Artikel kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Er meint es sicher gut, aber so wird das nichts.

Beweis: Am ersten Tag war schon klar, daß die Stromversorgung für die Kühlung nur noch durch Batterien eine gewisse Zeit erfolgen konnte. Da von unter Kontrolle zu sprechen, s.o.

Der Kommentar "#9: Klaus Drexler sagt:

am Monday, 14.03.2011, 16:45"

sagt da alles.

Mittlerweile mißt man auch 300 Kilometer weiter weg erhöhte Radioaktivität.
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25844Beitrag Udo »

Habe es auch schon bemerkt, das dieser Bericht, oder die ganze Website? doch etwas sehr AKW freundlich ist, es gab deswegen auch recht heiße Auseinandersetzungen im dortigen Forum. Naja, sie arbeiten, wie es da steht, an einem Update, da es wohl einfach nicht der Realität entspricht, was der Autor da geschrieben hat. Mal sehen, wann das Update kommt. Zumindestens hat man einen kleinen Einblick in den technischen Ablauf von AKW`s , das wurde ganz gut beschrieben, solange kein Störfall eintrittt, der wider der Theorie abläuft.

Im Moment geht aber wohl gar nichts mehr nach theoretischem Ablauf in Japan. Wird langsam doch etwas beunruhigend. Noch hoffe ich, das sie das unter Kontrolle behalten. Von mir aus können sie auch alle Meiler weltweit abschalten, was sie aber nicht werden, da bin ich mir leider sicher. Selbst wenn ein AKW mehr oder weniger störungsfrei läuft, hunterläßt er ein Erbe in Form von Strahlung, was noch Jahrtausende umsorgt werden muss. Ich glaube, das ist keine gute Sache. Mit alternativen Energien, die sogar im Prinzip vollkommmen umsonst sind, Sonne Wasser, etc. sollte die Zukunft aufgebaut werden.

Ich habe noch eine gebrauchte Autobatterie, bin schon am überlegen, ob ich mit Hilfe eines kleinen Solarpanels zum Laden damit für Abends eine kleine Leuchte betreiben kann oder so ähnlich.

Ich wurde letztens von einem Freund auf diese Website aufmerksam gemacht, http://www.campact.de/atom2/sn11/signer , wer möchte, kann dort für eine Abschaltung von AKW`s seine Stimme geben.

Puh, mal Daumen drücken, das alles hält. Bei uns auf der Arbeit werden manche schon ganz kirre, einer will jetzt seine Schilddrüse testen lassen?

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25845Beitrag rio »

"einer will jetzt seine Schilddrüse testen lassen? "

Das ist Unsinn, genauso, wie das Kaufen von Geigerzählern. Wenn, dann kommt bei uns kaum meßbare Strahlung herunter, dafür sind wir einfach zu weit weg.

Hab ich hier irgendwo von den Meßstationen des Bundesamtes für Strahlenschutz geschrieben? Ach ne, jetzt fällt es mir ein, war woanders. Also, es gibt eine Online einsehbare Karte, auf der die Meßwerte von vielen Meßpunkten mehr oder weniger live angezeigt werden. (http://odlinfo.bfs.de/) Zur Zeit ist er ab und an wohl überlastet, der gute Server. Spricht sich rund... Grad ging es, nun nicht mehr.

Da kann man sich dann schlau machen. Was man auch auf keinen Fall machen sollte, einfach unkontrolliert Jod schlucken. Dafür besteht hier zur Zeit keinerlei Bedarf.

Richtig ist sicherlich, daß die Radioaktivität sich schön verteilen wird, da werden alle was abbekommen, aber eben in niedrigen Dosen.

Was die unkritische Website betrifft, was die Technikbeschreibung betrifft, stimmt, die ist ganz interessant, aber den Rest kan man getrost in die Tonne kloppen.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn o.a. Link gar nicht mehr funktioniert, weil dann möglicherweise was vertuscht werden könnte. Und mcih mein Geschwätz von oben nicht mehr kümert ;-) :-(

Die Idee mit der Autobatterie ist nicht die schlechteste. Man weiß nie, wann man es brauchen kann. Ich habe auch so etwas in Rteserve rumliegen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25846Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Hab ich hier irgendwo von den Meßstationen des Bundesamtes für Strahlenschutz geschrieben? Ach ne, jetzt fällt es mir ein, war woanders. Also, es gibt eine Online einsehbare Karte, auf der die Meßwerte von vielen Meßpunkten mehr oder weniger live angezeigt werden. (http://odlinfo.bfs.de/) Zur Zeit ist er ab und an wohl überlastet, der gute Server. Spricht sich rund... Grad ging es, nun nicht mehr.

Da kann man sich dann schlau machen. Was man auch auf keinen Fall machen sollte, einfach unkontrolliert Jod schlucken. Dafür besteht hier zur Zeit keinerlei Bedarf.

Richtig ist sicherlich, daß die Radioaktivität sich schön verteilen wird, da werden alle was abbekommen, aber eben in niedrigen Dosen.

Ist ja eine interessante Seite mit diesen Meßstationen, wußte gar nicht, das es sowas gibt. Und mit der Verteilung der Strahlen, wenn man mal bedenkt, was in den 50igern und 60igern jahren so alles verteilt wurde, ist das in Japan dagegen ein Klacks. Bis jetzt jedenfalls. Siehe auch z.B. dies hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Zar-Bombe Hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=XoCoO5gVKgE Aber die Amerikaner, Franzosen etc. haben da auch nicht zurückgesteckt. Das war strahlungsmäßig wohl eine schlimme Zeit.

Ich möchte nicht wissen, was diese ganzen Bombentests von früher alles an Strahlung heute noch so verursachen. Da redet man kaum noch von, aber da ist die Strahlung. Wohl auch fein säuberlich um den Globus verteilt.

Mal schauen, wie es alles weitergeht. Soll ja auch kein Atomforum hier werden
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25851Beitrag rio »

"Soll ja auch kein Atomforum hier werden"

naja, das nicht, aber ein wenig philosophieren kann ja nicht schaden.

Von der Sommerzeit über Atome zum Krieg über Libyen. So kanns gehen.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“