Forschungsprojekt an der Universität Regensburg bittet um Mi

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alles was sonst so auf der weiten Welt vor sich geht.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
andreas_reissmann
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2015, 10:51

Forschungsprojekt an der Universität Regensburg bittet um Mi

Beitrag: # 34387Beitrag andreas_reissmann »

Forschungsprojekt an der Universität Regensburg sucht Teilnehmer /Teilnehmerinnen für Online-Befragungen!

Im Rahmen eines größer angelegten Forschungsprojekts an der Universität Regensburg führen wir derzeit im Rahmen unserer Masterarbeiten zwei Online-Befragungen zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Internetgebrauch und verschiedenen Merkmalen der Nutzer durch. TeilnehmerInnen werden hierbei einerseits zu eher allgemeinen Aspekten wie z.B. dem eigenen Selbstwertgefühl, dem Umgang mit Belastungen und zu sozialen Faktoren wie z.B. Einsamkeit befragt (Studie „Das Internet und die Merkmale seiner Nutzer“). Andererseits werden auch eher als problematisch anzusehende Faktoren wie psychische Probleme, Substanzkonsum und bestimmte Temperamentsmerkmale abgefragt (Studie „Problemprofil Internet“).

Die beiden Umfragen sind unabhängig voneinander konzipiert und können gerne von jeder/m Interessierten ausgefüllt werden (Achtung: Die Frageinhalte sind zu Beginn beider Umfragen identisch, unterscheiden sich jedoch im weiteren Verlauf voneinander). Als TeilnehmerInnen gesucht sind letztlich alle Personen und nicht nur solche, die ihren Internetgebrauch womöglich als problematisch empfinden. Deswegen ist es uns wichtig, dass möglichst viele unterschiedliche Personen an den beiden Umfragen teilnehmen.

Das Ausfüllen einer der beiden Umfragen dauert jeweils etwa 20 -30 min.
Wir achten darauf, dass die Umfragen anonym sind und die Fragen keine Rückschlüsse auf die Person erlauben. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren.
Als Dankeschön habe Sie am Ende jeder der beiden Umfragen die Möglichkeit, an einer Verlosung von jeweils 5 x 25€ teilzunehmen. Diese werden nach Abschluss der Datenerhebung unter allen registrierten TeilnehmerInnen verlost.
Die Umfragen sind für die Beantwortung mit Smartphones leider nicht gut geeignet.


Die Links zu den beiden Studien finden Sie hier:

1. „Das Internet und die Merkmale seiner Nutzer“: klick

2. „Problemprofil Internet“: klick


Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und stehen gerne für Ihre Rückfragen zur Verfügung.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Reissmann, Franziska Frankerl, Franziska Kapsner, Sophia Kellner und Judith Schlatterbeck

(Kontakt:
Für Fragen an das Studienteam: projekt_internet_UR@gmx.de
Für Fragen an den inhaltlichen Koordinator: andreas.reissmann@psychologie.uni-regensburg.de )


Kleiner Elefant
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2014, 22:13
Wohnort: Baden - Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34390Beitrag Kleiner Elefant »

Der Fragebogen ist durchaus mit dem smartphone zu beantworten (:
Den zweiten habenich schon fertig, den ersten mache ich auch noch (:
Kleine Elefanten gibt's eigentlich gar keine.
Es sind in ihrem Innern immer große Elefanten.
Kleiner Elefant
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2014, 22:13
Wohnort: Baden - Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34391Beitrag Kleiner Elefant »

Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet.
Soll/Darf ich das da kopieren?
Kleine Elefanten gibt's eigentlich gar keine.
Es sind in ihrem Innern immer große Elefanten.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 34393Beitrag rio »

Einfach einen Link hierhin, dann gibts noch Werbung gratis dabei ;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Kleiner Elefant
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2014, 22:13
Wohnort: Baden - Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34395Beitrag Kleiner Elefant »

Ich bin nicht so sehr scharf darauf, dass mich hier alle finden, wenn ich ehrlich bin. Daher hätte ich es vorgezogen, den Text der Studis zu kopieren.
Kleine Elefanten gibt's eigentlich gar keine.
Es sind in ihrem Innern immer große Elefanten.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 34396Beitrag rio »

OK, das sehe ich ein. Ein Fehler wäre es aber, den gleichen Namen in mehreren Foren zu verwenden...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
andreas_reissmann
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2015, 10:51

Beitrag: # 34397Beitrag andreas_reissmann »

Vielen Dank für die Unterstützung des Projekts und das Werbeangebot!

Wir haben bei den Foren, in denen wir den Teilnahmeaufruf gepostet haben, vorher von unserer Seite bei den Administratoren angefragt, ob wir das dürfen.
Da wir zum Einen nicht ungewollt Foren zuspammen möchten, zum Anderen aber auch dokumentieren möchten, auf welchen Seiten unsere Teilnahmeaufrufe zu sehen sind/waren, wäre es vermutlich besser, wenn Sie mir den Name des Forums per Mail schicken würden und ich dort nochmal um eine Erlaubnis anfrage (einfach an die im Aufruf angegebene Mail-Adresse). Sie könnten dort dann ja ggf. noch Werbung für unsere Sache machen ;-)

Viele Grüße aus Regensburg!
Kleiner Elefant
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2014, 22:13
Wohnort: Baden - Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34398Beitrag Kleiner Elefant »

Pn ist draußen (:
Kleine Elefanten gibt's eigentlich gar keine.
Es sind in ihrem Innern immer große Elefanten.
Gesperrt

Zurück zu „Weissbierstüberl“