Was zum Nachdenken

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alles was sonst so auf der weiten Welt vor sich geht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39712Beitrag rio »

Aus gegebenem Anlaß, die Umweltkatastrophe in NRW, Rheinlandpfalz, Belgien, tbc...

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... 22986.html


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39715Beitrag Udo »

Ich glaube, so wie wir jetzt leben, nach dem Motto, immer weiter, immer breiter, das funktioniert nicht. Die Natur ist unerbitterlich logisch , sie straft nicht, und sie lobt nicht, sie reagiert einfach. Bei all der tollen Technik, sind und bleiben wir ein Teil der Natur.
Ohne eine funktionierende Umwelt überlebt der Mensch nicht. Das heißt aber auch, das wir uns nicht unbegrenzt erweitern können, und auch nicht unbegrenzt immer mehr werden dürfen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39716Beitrag Udo »

Man kann den Frauen und Männern der Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Polizei, Bundeswehr, und den unermüdlichen freiwilligen Helfern nur Danke sagen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39721Beitrag rio »

Ja, so ähnlich sehe ich das auch.

"Das heißt aber auch, das wir uns nicht unbegrenzt erweitern können"

Das Problem ist nur, wie sagt man es dem Kind?

Vor ein paar Wochen war ich noch in Bad Münstereifel, da war die Welt dort noch in Ordnung, nun steht da kaum mehr ein Stein auf dem anderen.

Ich habe in der weiteren Bekanntschaft auch Betroffene, wenn auch nicht so dramatisch. Da ist nur der Keller vollgelaufen, der allerdings als Wohnraum genutzt wird oder zur Zeit wohl eher wurde.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39724Beitrag Udo »

Keller voll Wasser ist ja je nachdem auch schon Mist. Wäre das Regengebiet 100km höher runtergekommen, hätte es auch den Raum Neuss, Köln Düsseldorf treffen können. Vielleicht sogar noch meine Bekannten bei Geldern. Die hatten schon mal den Keller voll Wasser, bzw. so 50 cm hoch.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39725Beitrag rio »

Köln
Da muß ich Dich korrigieren, es hat Köln auch erwischt, ganze Straßenzüge standen unter Wasser, Stromausfall in einzelnen Stadtteilen und jede Menge Keller vollgelaufen, sogar weit ab vom Rhein, der sowieso nicht so hoch war.

Es gab - natürlich - keine Einstürze von Häusern, dafür war der Seitendruck (Flutwellen) zu niedrig bzw. gar nicht vorhanden, aber der Regen, der von oben kam, reichte völlig aus, um o.a. zu bewirken.

Und es hat zwei Tote gegeben, jeweils im Keller, wobei bei dem einen noch nicht klar war, ob er sozusagen an einem Herzinfarkt ob des Wassers gestorben ist. Seitdem habe ich nichts mehr davon gelesen, weiß also nicht, ob das jetzt geklärt ist.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39728Beitrag Udo »

Oha, das wußte ich nicht. Aber Köln reicht ja auch ziemlich weit nach Süden.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Was zum Nachdenken II

Beitrag: # 39730Beitrag rio »

Und hier der zweite Teil der Saga...

Österreich und der Umweltschutz
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39732Beitrag Udo »

Das ist wirklich nicht einfach, Einerseits wohnt man gerne am Wasser, anderseits nimmt Wasser , gerade in beengten Tälern und hügeliger Gegend keine Rücksicht auf Häuser und Menschen. Und wie es aussieht, helfen wirklich nur sehr hohe Mauern, oder der Mensch muss bestimmte Gebiete meiden. Wenn man bedenkt, das der Wasserpegel teilweise von 50 cm auf über 8 Meter gestiegen ist, was für Mauern soll man da durch die Stadt ziehen ?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39734Beitrag rio »

Ich habe gestern einen Bericht gelesen, über Ahrweiler, da sagte jemand, wenn man den dortigen Hochwasserstand auf Köln umrechnen würde, käme man auf 17(!) Meter, die Hochwassersicherungen gehen bis, ich glaube, 11,30 Meter. Soviel zu den Mauern... Die müßten dann schon verdammt hoch sein...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39738Beitrag Udo »

Ich glaube, wenn der Rhein bei Köln auf 17 meter steigen würde,dann hätten wir aber wirklich die Sintflut ! Oder dann wäre sämtliches Eis an den Nord und Südkappen abgetaut.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39745Beitrag rio »

Ja, das wäre dann wohl Armageddon.

"Oder dann wäre sämtliches Eis an den Nord und Südkappen abgetaut." Gibt es da eigentlich schon Hochrechnungen zu?
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39747Beitrag Udo »

Bestimmt, aber frag mch nicht wo. Muss ich mal irgendwo suchen, Jetzt ist es zu spät .

Wenn man die Windows Taste und die Punkt Taste drückt, gibt es viele gute Smily`s. So auch ein müdes Smily. Aber das nimmt die Forumsoftware nicht an : Schade. ^_^ Nur die Symbolsmilys funktionieren (•_•) (❁´◡`❁)
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Was zum Nachdenken

Beitrag: # 39755Beitrag rio »

Hm, selbst dafür bin ich zu blöd ;-)

Aber müde (dauermüde) bin ich auch. Bei Gelegenheit muß ich mal wieder ein Update einspielen. Es gibt neue Versionen...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“