Wie schlimm ist Hashimoto?

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ im Körper, spielt sie nicht mehr mit, kann es zu Stimmungsschwankungen, Leistungsabfall und vielen anderen Symptomen kommen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pat&Patterchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2017, 09:38

Wie schlimm ist Hashimoto?

Beitrag: # 38063Beitrag Pat&Patterchen »

Hallo,

eine Freundin bekam heute die Diagnose Hashimoto, sie weint jetzt und will mit niemandem reden und sagt ihr Leben sei nun vorbei. Ist es wirklich so schlimm?

LG


BioTherapeut
Moderator
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2018, 06:14

Re: Wie schlimm ist Hashimoto?

Beitrag: # 38064Beitrag BioTherapeut »

Bei Morbus Hashimoto handelt es sich um eine Entzündung der Schilddrüse, die nach einer Überfunktion später meist zu einer Unterfunktion führt.Sie ist gut zu behandeln mit Schilddrüsenhormonen und die Prognose ist gut.
PaziJens
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2016, 09:31

Re: Wie schlimm ist Hashimoto?

Beitrag: # 38066Beitrag PaziJens »

Hashimoto Thyreoiditis ist nicht heilbar und kommt in etwa so häufig vor wie Diabetes. Bei meiner Mutter wurde das auch diagnostiziert - allerdings erst nach einer filmreifen Ärztebesuchs-Odyssee.
Niemand wusste was mti ihren Symptomen anzufangen und es kommt anscheinend auch nicht selten vor, dass es erst unheimlich spät im Leben festgestellt wird.
Also eigentlich auch gut, dass deine Freundin wenigstens jetzt eine Diagnose hat. Mit den Medikament wird das nämlich schon. Irgendwann merkt sie das nicht mehr.

Ich schätze, sie braucht jetzt einfach eine kurze Phase, in der sie ihr Drama kultiviert und erst einmal verarbeitet, was sie gerade erfahren hat. Das ist ihre persönliche Art, damit umzugehen und das ist auch gut so. Meine Meinung.
Keine Sorge, irgendwann wird sie merken, dass das ziemlich nervig ist, immer nur "zu leiden". Dann kommt sie aus ihrem Schneckenhäuschen.

Zu deiner Frage, wie schlimm das ist: Es ist nicht der Knüller. Man wünscht niemandem diese Krankheit. Aber es ist definitiv auch nicht das Ende der Welt (oder des Lebens).
Man bekommt künstliche Schilddrüsenhormone oder Extrakte aus tierischen Schilddrüsen. Im schllimmsten Fall muss die Schilddrüse entfernt werden.
Außerdem gibt es Link entfernt mit besonderem Augenmerk auf B-Vitamine, Vitamin C47, Vitamin D39-40, Vitamin E, Eisen, Zink, Jod49, Selen42, Cystein.

Liebe Grüße
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist Hashimoto?

Beitrag: # 38074Beitrag Udo »

Patt und Patterchen und PaziJens ?
Beide von einem PC?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Katze
Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2011, 19:42
Wohnort: Dotmund

Re: Wie schlimm ist Hashimoto?

Beitrag: # 39355Beitrag Katze »

Mir hat das Buch: "Jeden Tag wurde ich dicker und müder. Mein Leben mit Hashimoto von Vanessa Blumhagen" geholfen.

Weiß auch seit einigen Jahren das ich Hashimoto habe. Es ist halt schon ein Unterschied - an welcher Art Schilddrüsenerkrankung man leidet. Man soll z.B. bei Hashioto auf Jod verzichten.

Ich hab leider so viele Erkrankungen und Beschwerden, das ich jetzt erstmal in allen mich betreffenden Krankheitsforen vorbei schauen werde.

P.s.: Alle beschriebenen Beschwerden und Nebenwirkungen von Hashimoto hab ich. ☹

LG die Katze
Katze 50 J. , Single, mit Sohn
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Wie schlimm ist Hashimoto?

Beitrag: # 39361Beitrag Udo »

Heftig, diese Krankheit ! :o
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Wie schlimm ist Hashimoto?

Beitrag: # 39366Beitrag rio »

Ich habe Bekannte, da hat das anscheinend die ganze Familie, aber Einschränkungen haben sie, soweit ich weiß, eigentlich nicht.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“