SSD Platte

Fragen zu Computern, Diskussionen über den besten Virenscanner, Hardware, Software, etc.

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

SSD Platte

Beitrag: # 39652Beitrag rio »

Das ist ja mal lustig: Seit einiger Zeit startete mein PC (Lüfterlos, Minibasis) nicht mehr, wie er sollte, sondern landete im Bios. Beim ersten mal bekam ich einen Schreck, weil - natürlich - die letzte Sicherung uralt war.

Nach einigem hin und her stellte sich heraus, daß die Platte, eine SSD, nicht mehr erkannt wurde. Es gibt da Einstellungen, die dafür relevant sind, damit dann experimentiert und hurra, es läuft wieder. Direkt eine Sicherung gemacht und dann noch mal zwei, die letzte etwa am 10.05.2021, danach schließ der Elan wieder ein.

Immer wieder mal trat dann das Problem auf mit dem Bios, aber - hey - ist ja easy. Bis auf vorgestern. Da lief dann nix mehr. Keine noch so oftmalige Verstellung der Parameter im Bios. Die Platte war hin. Und bleibt wohl auch hin.

Also auseinandernehmen und die Platte mal woanders dranhängen, nada, niente. Dabei fiel dann aber auf, daß der Lüfter (der zwar laut Konzept nicht nötig ist, aber trotzdem von mir eingebaut worden war, ein absolut lautloser), nicht mehr lief. Natürlich ein Designfehler, man merkt ja gar nicht, wenn er streikt. ;-)

Wie auch immer, im nahegelegenen Computerladen eine wie der Betreiber selbst sagt überteuerte neue SSD-Platte gekauft, doppelte Kapazität, man gönnt sich ja sonst nix, und dann mittels Adapter an einen USB-Port gehängt an einem anderen Rechner und die Sicherung darauf gespielt. EIngebaut und läuft, so soll das sein.

Den Ventilator geölt, aber hilft nix. Nun muß man ihn einmal anstoßen, dann rattert er los und die Temperatur von CPU und Motherboard gehen gleich 5 Grad runter.

Soeben ist der neue Lüfter angekommen, von Conrad, früher 6 Euro, jetzt 7, muß jetzt nur noch eingebaut werden.

Und die Moral von der Geschicht: Spinnt das Bios bezüglich einer SSD-Platte, kann es anscheinend auch die Platte selbst sein. Allerhöchste Sicherungsstufe einläuten!


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39657Beitrag Udo »

Ja, Das ist schon ärgerlich, ich hatte hier vor ein paar wochen auch eine Festplatte, keine SSD. Von heute auf morgen kaputt! Mit den ganzen Daten drauf. Aber auch davon hatte ich Gottseidank woanders noch zumindestens teilweise Daten gesichert.

Man muss aber auch mal schauen, wenn der Rechner schon was älter ist, das man vielleicht die Batterie (Knopfzelle) mal wechselt.

Ich habe hier auch noch einen PC, wo die CPU nicht so viel verbraucht, und dazu gab es von Arctic Cooling einen lüfterlosen Kühler. Sowas ähnliches wie der abgebildete , meiner ist aber in silber. https://www.arctic.de/alpine-am4passive

Den will ich auch schon seit langem mal testen, aber das heißt, alles auseinanderbauen :shock:
Bild
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39660Beitrag rio »

Was ein Mega-Kühlkörper!

Mein Rechner ist etwa 5 Jahre alt. Die Batterie hat 3,3 Volt - sagt zumindest das Bios ;.) Toll, was? Früher mußte man rätseln, ausbauen, messen, heute geht man ins Bios oder befragt speccy, zumindest, wenn es entsprechende Sensoren gibt. Mein Laptop ist da deutlich sparsamer mit seinen Informationen.

Mein Ventilator ist dieser hier: https://www.conrad.de/de/p/noiseblocker ... chRedirect

Hurtig, ans Werk und testen!

Und mal wieder eine Sicherung machen ;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39664Beitrag Udo »

Der Kühler sieht größer aus, als er ist. 10x10 cm. Meiner ist glaube ich noch etwas kleiner.

Muss ich bei mir auch mal schauen, ob die Spannung der Batterie irgendwo angezeigt wird. Sollte eigentlich.

Die Ventilatoren scheinen ja ganz gut zu sein. Und so winzig, 40 mm :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39669Beitrag rio »

Das der Kühlkörper größer wirkt, als er ist, war schon klar, aber trotzdem mit 10cm² riesig! Wie groß ist denn der Prozessor?
Und so winzig
Das Gehäuse ist kaum breiter, geschätzt vielleicht 6 cm. Der hat auch so eine spezielle Beschichtung, habe ich auf der Verpackung gelesen, wußte damit gar nichts anzufangen. Wie ich dann gelernt habe, soll damit irgendwie der Staub abgehalten werden, oder so ähnlich.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39672Beitrag Udo »

Der passive Kühler, den ich habe, ist dieser, ca. 7,7 x 7,7 cm , das ist doch nicht so groß ?

https://www.amazon.de/ARCTIC-Ger%C3%A4u ... B00U8PUNH2

Die APU ist ein AMD Athlon 5350, mit 4x 2,5 Ghz , eigentlich fast eine Notebook-CPU, bzw. APU , wegen integrierter Grafik. Ziemlich klein. Verbraucht max. 25 Watt.



Das Mainboard mit AM1 Sockel dazu gibt es offiziell gar nicht mehr, und den Prozessor auch nicht mehr.
Ich habe davon 2 . Einer davon liegt samt Mainboard leider nur herum.
Das ganze ist etwas langsam, aber leise und zuverlässig, auch mit dem original AMD Kühler mit Lüfter.
Dateianhänge
Screenshot (134).png
Screenshot (134).png (210.91 KiB) 4776 mal betrachtet
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39673Beitrag Udo »

So sieht das Mainbord aus, was ich benutze
Dateianhänge
Screenshot (136).png
Screenshot (136).png (739.51 KiB) 4775 mal betrachtet
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39674Beitrag Udo »

Und so das kleinere Mainboard, was zwar noch geht, aber 1 SATA Anschluß funktioniert nicht von zweien, Eigenverschulden, deswegen momentan herumliegt. Es ist wirklich sehr klein. 17x17 cm .
Dateianhänge
Screenshot (138).png
Screenshot (138).png (660.29 KiB) 4774 mal betrachtet
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39675Beitrag Udo »

Mein High End :wink: Mainboard ASUS Prime B550m-A , mit AMD Ryzen 5 3600 CPU mit 6 Kernen, 3600 Mhz , und 32 GB DDR 4 Arbeitsspeicher.

Sowie Sapphire Pulse Grafikkarte RX 5500 XT mit 8 GB VRAM , die mittlerweise auch schon wieder nur noch obere Mittelklasse ist, die ich aber Gottseidank noch vor dem momentanen Preishorror erstehen konnte. Man findet sie jetzt bei Ebay für über 500 € :shock: , ich hatte sie noch für knapp 200 € bekommen.
Screenshot (143).png
Screenshot (143).png (610.27 KiB) 4773 mal betrachtet
Screenshot (147).png
Screenshot (147).png (228.61 KiB) 4773 mal betrachtet
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39678Beitrag rio »

Wow, was für Zeugs Du in Deiner Sammlung hast.

Mein Gehäuse ist 24x20x5cm.

Bilder von innen habe ich leider nicht. Mein Prozessor ist jedenfalls dieser hier: Klick. Die COZ hat im Moment 60 Grad, das Motherboard 45 und die SSD-Platte 33 Grad.

(Für alle, die nicht wissen, was eine COZ ist, ich weiß es auch nicht, gemeint ist natürlich eine CPU, das kommt davon, wenn man nicht noch mal liest vor dem Absenden und dann die Finger eins daneben hauen...)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39682Beitrag Udo »

Ich habe ja noch einen anderen Computer, von dem ich gerade schreibe, der ist nicht ganz so schnell, aber immer noch sehr flott. Und ein kleines Netbook, mit einer CPU, noch langsamer als Dein Celeron. Das wird schon manchmal quälend :mrgreen:

Auch hatte ich mir vor ein paar Wochen ein kleines Gehäuse gekauft, im Angebot, extra für kleine Mainboards. Das habe ich allerdings noch nicht mal ausgepackt. :oops:
Sharkon (2).jpg
Sharkon (2).jpg (204.46 KiB) 4724 mal betrachtet
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39684Beitrag Udo »

Ach so, am 24.06.21 Also am Donnerstag, um 11 Uhr.... bzw. 17 Uhr hiesige Zeit, wird das neue Windows vorgestellt. Windows 11 :wink:

Hier kann man es dann Live verfolgen. https://www.microsoft.com/en-us/windows/event
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39685Beitrag rio »

18 Leute haben sich Dein wirklich schickes neues Gehäuse angeschaut ;-)

Und, hast Du die Präsentation verfolgt? Ich habe nur gelesen, daß es tatsächlich interessante neue Sachen geben soll.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39688Beitrag Udo »

Man kann sich das Video in dem Link anschauen, aber mein Englisch ist nicht gerade toll. Tja, Du kannst das Forum ja zum Computerforum ummodeln :-)
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: SSD Platte

Beitrag: # 39691Beitrag rio »

Tja, Du kannst das Forum ja zum Computerforum ummodeln
machen wir doch gerade :twisted:

Was ich an Windows 11 gut finde, ist die direkte Unterstützung von android-Apps. Ich nutze dafür (noch) eine virtuelle Maschine mit Android 4. Aber was man so liest, ist die Unterstützung der Prozessoren eher mau.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Computerecke“