Windows 10 ?

Fragen zu Computern, Diskussionen über den besten Virenscanner, Hardware, Software, etc.

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 38610Beitrag rio »

Petroleum, das ist aber was für die ganz harten. Am besten auf dem Holzküchentisch ;-)

Ich habe auch schon Festplatten auseinandergenommen und physisch zerstört, aber es ist gar nicht so einfach, die aufzubekommen.

Ich nutze für meine Datensicherungen des Servers (Windows 2000 Server) drivesnapshot (läuft jede Nacht), habe auch schon das eine oder andere zurückgesichert, funktioniert also. Aber die Clienten haben es da weit schwerer, was die Regelmäßigkeit der Sicherung betrifft... Asche über mein Haupt :oops:


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 38616Beitrag Udo »

Windows 2000 Server! Hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, ich habe ja nebenbei auch Windows 2000. Ist zwar auch so alt, läuft aber super stabil. Gestern habe ich mal aus Spaß windows XP installiert, das will auf dem uralten mainboard mit einem Fritz USB WLAN Stick keine Internetverbindung aufnehmen, liegt wahrscheinlich noch am USB 1.1 :?
Da müsste ich ein neueres Mainboard einbauen, welches wenigstens einen Netzwerkanschluß hat. Ich müsste doch eigentlich noch irgendwo eine Netzwerkarte rumfliegen haben :roll: Alles wieder umbauen hab ich gar keine Lust zu :|

Veiielleicht sollte man das Forum zu einem Computerforum ummodeln :mrgreen:

Nee, lass man so :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 38620Beitrag rio »

Hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Bucke
Woher wußte ich, daß sowas ähnliches als Reaktion kommen mußte? ;-)

Kann man eigentlich irgendwo sehen, wann ein Betriebssystem erstmals gestartet wurde. Das 2000 Server läuft auf jetzt dem zweiten Motherboard. Der Akku der USV dazu ist schon wesentlich öfter gewechselt worden.

Wie du schon sagst, superstabil tut es seinen Dienst im Keller.

XP habe ich als virtuelle Maschinen auf meinem Desktop, oder eher ist das ein MiniPC, ein XP hat sogar zwei (emulierte) CPUs...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 38624Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Bucke
Woher wußte ich, daß sowas ähnliches als Reaktion kommen mußte? ;-)

Kann man eigentlich irgendwo sehen, wann ein Betriebssystem erstmals gestartet wurde. Das 2000 Server läuft auf jetzt dem zweiten Motherboard. Der Akku der USV dazu ist schon wesentlich öfter gewechselt worden.

Naja, Windows 2000 Server, ist ja wohl um 2000 rausgekommen, wie mein Auto. Hat auch schon was auf dem Buckel :wink:

Unter Windows 10 Pro habe ich was im Gerätemanager gefunden. "Computer" > "ACPI x64 basierter PC" > Rechtsklick und "Eigenschaften" > "Ereignisse" . Dort steht was von Zeitstempel, bei mir der 19.01.2019.
Man kann sich dort auch [Alle Ereignisse] anzeigen lassen, und landet bei der "Ereignissanzeige" , wo , zumindestens bei Windows 10 Pro, unter "Windows Protokolle" die "Installation" abzulesen ist, bei mir dann am 19.01.2019 exakt um 23:39:40 Uhr.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 38626Beitrag rio »

Wenn man im Dos-Fenster Systeminfo eingibt, kommt man auch zum Ziel, leider aber nicht bei Windows 2000, das ist zu alt...

Ich habe Dateien von 2001 gefunden, also wird das wohl so hinkommen. Alt, aber läuft immer noch.

Die Ereignisanzeige wird ja regelmäßig gelöscht (in Abhängigkeit der Einstellungen), also verschwindet die Information wohl im Laufe der Jahre.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 38629Beitrag Udo »

18 Jahre ohne Neuinstallation , Top ! :)
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 38631Beitrag rio »

ja, ich glaube, das schaffen heutige Systeme nicht mehr, außer vielleicht Linux und Cie.

Ich hatte mal Windows XP, was fast 10 Jahre lang ohne Neuinstallation lief.
Aber wenn man heute so die Systemanforderungen sieht. :?

Windows 10 mit 4 GB Arbeitsspeicher ist schon fast an der unteren Grenze, ich habe mittlerweise 8 GB installiert, wovon sich die integrierte Grafikkarte auch noch was wegschnappt. Ein anderer PC hat 16 GB, was widerum für den normalen Gebrauch schon wieder fast zu viel ist. Aber Schaden tut es auch nicht.

Mein Oldi mit Windows 98, und zeitweise auch Windows 2000 hat 256 MB Arbeitsspeicher. :mrgreen:
Geht ab wie Schmidts Katze :D
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 38718Beitrag Udo »

Interessant, das dieser Thread schon über 12000 Zugriffe hat :)
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 39145Beitrag Udo »

Es gibt ein Programm, was man sich auf den Computer herunterladen kann, welches zur Coronaforschung eingesetzt wird.

https://foldingathome.org/start-folding/

Der Computer sollte allerdings nicht zu langsam sein, die einstellungen würde ich ohne Veränderungen übernehmen
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 39146Beitrag rio »

Wo hast Du das denn hergekramt?

Das ist wohl sowas wie das Setiprojekt (https://www.seti-germany.de/), da suchte man mal nach Außerirdischen. Gibt es aber anscheinend immer noch.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 39150Beitrag Udo »

Da gab es einen Bericht drüber in der ZEIT. Ich habe das Programm auch schon einige Tage am laufen, will es aber nicht andauernd auf dem PC haben, frisst doch einiges an Leistung, das kann man allerdings auch in dem Programm reduzieren.

Hier gibt es noch eine ausführliche Erklärung. Das Programm wird unter anderem auch zur Huntington, -Alzheimerforschung sowie auch in der Krebsforschung eingesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 39152Beitrag rio »

Am 19. März 2020 gab Gregory Bowman bekannt, dass man in den zwei Wochen zuvor über 400.000 neue Nutzer hinzugewonnen habe.[87] Vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie nahmen circa 30.000 Nutzer an dem Projekt teil.[88]

Am 20. März 2020 verkündete Folding@Home, über die Rechenleistung von mehr als 470 x86-PetaFLOPS zu verfügen,[89] womit man den bisher schnellsten Supercomputer – den IBM Summit mit 148 PetaFLOPS – deutlich übertroffen hat. Am 27. März 2020 verfügte das Projekt über 593.000 Nutzer und eine Rechenleistung von 1,55 x86-ExaFLOPS.[90][91][92][93]
Wikipedia aus oben verlinktem Artikel

Was ich mich frage, ist dadurch ein Mensch geheilt worden? ("Insgesamt wurden 223 wissenschaftliche Publikationen (Stand 18. März 2020) als direktes Ergebnis von Folding@home veröffentlicht.")...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 39156Beitrag Udo »

Inwieweit das ganze nun hilfreich ist, bzw. wie man die Berechnungen irgendwie genutzt hat, weiß ich leider auch nicht. Aber irgendwas muss ja dabei herumkommen ?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 39160Beitrag rio »

... und die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Mein 2000-Server hat übrigens vor ein paar Tagen eine schnellere Netzwerkkarte bekommen und ist zum Dank danach erst mal wüst abgestürzt. Nach einem Neustart läuft er aber jetzt offenbar wieder normal.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 39162Beitrag Udo »

Vielleicht musste er die neue Karte erst mal richtig integrieren in seiner Registry. Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man im Gerätemanager alte Geräteleichen löscht. Unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" sieht man die. Da sammelt sich manchmal ganz schön was an.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Computerecke“