Windows 10 ?

Fragen zu Computern, Diskussionen über den besten Virenscanner, Hardware, Software, etc.

Moderator: Moderatoren

Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Windows 10 ?

Beitrag: # 35109Beitrag Udo »

Wollte einmal fragen, wer von Euch schon Windows 10 benutzt.
Windows 10 ist zwar keine Krankheit, aber es ist anscheinend recht neugierig, wenn man nicht ein paar Schalter umlegt. Gerade Cortana ist ja manchmal nett und auch praktisch, aber natürlich hat dies auch seine wirtschaftlichen Gründe. Daten sammeln, ähnlich wie die bekannten Suchmaschinen.

Trotzdem habe ich es einmal auf meinem Netbook installiert, um zu sehen, ob es für mich Vorteile hat. Habe aber auf dem Computer, wovon ich jetzt schreibe, noch Windows 7 installiert. Sieht zumindestens schöner aus, und ich blicke da zur Zeit besser durch. Bei Windows 8.1 bleiben ist natürlich auch eine Option.


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35122Beitrag rio »

ich nutze immer noch XP (ich gestehe) und 7. Acht habe ich mir erspart und zehn hat im Moment für meinen Geschmack noch etwas zu viel Bananentechnik.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35132Beitrag Udo »

XP! Ohweh! :wink:

XP ist ja an sich ein gutes System, nur wegen der Sicherheit hat es wohl mittlerweise Probleme.

Win 7 ist gut, benutze ich auch noch, Win 8.1 ist auch gut, ist gerade von Win 10 belegt, und bei Win 10 bin ich noch am schwanken mit meiner Meinung. Im Grunde ist es schnell geworden, eigentlich auch gut, was mich stört, ist die Auskunftfreudigkeit.
Man kann vieles abschalten, aber etwas Unbehagen bleibt doch.
Auch ist die Bedienung recht gewohnheitsbedürftig, da man einige Programme auf verschiedenen Wegen erreichen kann.
Naja, bis Ende diesen Monat bin ich noch am Testen, bis dahin kann man es zurücksetzen, oder muss alles neu installieren, und bekommt es dann wohl nicht mehr umsonst.

Anscheinend bin ich hier der einzige Win 10 Benutzer, na gut ist ja eigentlich auch kein Computerforum.
Aber falls einer mal ein kleines Problem mit Windows hat, nicht verzagen, Udo fragen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35161Beitrag rio »

Aber falls einer mal ein kleines Problem mit Windows hat, nicht verzagen, Udo fragen.
Wir nehmen Dich beim Wort ;-)

Tja, die Auskunftfreudigkeit: Mir war es schon ein Dorn im Auge, daß man Windows 8 nur mittels Konto ans laufen bringt. Ein Unding, wie ich finde, dto Android. Zum Glück kann man wenigstens anonyme Mailadressen nutzen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
titanik48
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2015, 01:52
Wohnort: Frankfurt

Beitrag: # 35168Beitrag titanik48 »

Ich habe es mir überlegt einen Upgrade zu machen, aber ich werde noch einige Zeit abwarten zu sehen wie sich das alles entwickelt
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35175Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Aber falls einer mal ein kleines Problem mit Windows hat, nicht verzagen, Udo fragen.
Wir nehmen Dich beim Wort ;-)

Mir war es schon ein Dorn im Auge, daß man Windows 8 nur mittels Konto ans laufen bringt.
Also ich hatte Windows 8 und 8.1 ohne Konto betrieben. Kann man bei der Installation abwählen, auch bei windows 10. Ist natürlich möglich, wie bei Windows 10, das man für bestimmte Funktionen dann doch ein Microsoft-Konto eröffnen muss. http://www.pcgameshardware.de/Windows-8 ... o-1094191/

Bezüglich Auskunftfreudig, da geben sich die Smartphones aber auch die Hand.
Es gibt übrigens ein Programm, womit man bei Win 10 das meiste abschalten kann, ist von einem Berliner Softwarehersteller.
http://www.oo-software.com/de/

Zitat: O&O ShutUp10 ist komplett kostenlos, muss nicht installiert werden, sondern ist direkt lauffähig. Es wird keine weitere – ungewollte und unnötige – Software nachgeladen oder mitinstalliert!

Entweder direkt beim Hersteller: http://www.oo-software.com/de/shutup10

Oder zum Beispiel bei Chip
http://www.chip.de/downloads/O-O-ShutUp10_82318496.html

Es gibt auch das Tool DoNotSpy, was ebenfalls gut sein soll, nur sollte man eine benutzerdefinierte Installation auswählen, weil sonst eine Web-Bar mitinstalliert wird. Was ja nicht der Sinn eines solchen Programms ist. http://www.chip.de/downloads/DoNotSpy10 ... 27412.html

Siehe hier ein Bericht.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... 0-1166872/
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35176Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Aber falls einer mal ein kleines Problem mit Windows hat, nicht verzagen, Udo fragen.
Wir nehmen Dich beim Wort ;-)
Das sollte aber nicht ausufern, mit Forensoftware kenne ich mich nun tatsächlich gar nicht gut aus :oops: Da bist Du der Fachmann :wink:

Eher so mit den kleinen und mittleren Tücken von Windows 95 bis Windows 10.

So, und morgen ist mein Urlaub zu Ende, dann mach ich hier auch mal langsam für heute Schluß.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35179Beitrag rio »

So ist das mit dem Urlaub, immer so schnell zuende.

Aber der nächste kommt bestimmt ;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35181Beitrag Udo »

Genau, 9 Tage habe ich noch, da wollte ich solange es noch einigermaßen warm ist, 1 Woche nehmen, und die restlichen 4 tage so nach Bedarf vor Weihnachten.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35336Beitrag Udo »

Wer sich Windows 10 kostenlos installieren will, kann eine ISO Datei bei Microsoft herunterladen. Soweit ich informiert bin, werden diese ISO Dateien von Win10 von Microsoft in Abständen auf die neuesten Versionen aktualisiert, so das es sich nicht lohnt, jetzt solch eine Datei herunter zu laden, aber erst in 6 Monaten zu installieren. Am besten immer zeitnah downloaden.

Hier der Weg über das Mediacreationstool.
http://www.microsoft.com/de-de/software ... /windows10

Es ist ganz wichtig, sofern der Computer mit Windows 7 oder 8 läuft, eine Windows 10 Installation zuerst über das alte Betriebssystem zu installieren!
Ansonsten wird keine kostenlose Aktivierung von Windows 10 möglich sein!

Danach kann, wenn gewünscht, auch eine komplette Neuinstallation in die Wege geleitet werden.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35351Beitrag rio »

Das ist ein feiner Tip,,

Ich glaub, ich werd da mal eine virtuelle Maschine einrichten.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35359Beitrag Udo »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 54231.html
Voraussichtlich ist es nach dem großen Threshold 2 Update ab dem 12. November auch möglich, Windows 10 direkt zu installieren, also direkt von der kostenlosen ISO , ohne zuvor Win 7 oder 8 installiert zu haben. Es genügt dann wohl, einfach den gültigen Produktkey von Win 7 oder 8 einzugeben, was die ganze Installationsprozedur erheblich vereinfacht.

http://www.zdnet.de/88251249/windows-10 ... -anmarsch/

Das dann vorhande Win 7 oder 8 darf danach natürlich nicht mehr auf einem anderen PC genutzt werden!

Update 12.11.2015
Zuletzt geändert von Udo am 12.11.2015, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Falscher 1&1-Support will Computer "reparieren"

Beitrag: # 35397Beitrag Udo »

Nebenbei noch eine kleine Warnung an 1&1 Kunden.
Vorsicht vor Telefonanrufen von angeblichen 1&1 Mitarbeitern. Bitte nicht darauf eingehen, und keine Daten preisgeben. Am besten, höflich, aber bestimmt, das Gespräch beenden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 07022.html

Dies gilt sicher auch für anderen Anbieter, sollten von dort solche Anrufe stattfinden. Natürlich auch entsprechende E-Mails nicht beantworten, sowie ev. auch gar nicht erst öffnen. Die Betrüger sind recht raffiniert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35415Beitrag rio »

Immer neue Tricks, echt kreativ :-(
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35430Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Immer neue Tricks, echt kreativ :-(
Da hast Du recht, man muss auch immerzu aufpassen, was man anklickt. Auf manchen Computerseiten zum Beispiel "Jetzt Treiber aktualisieren in 2 Minuten" Oder irgendwelchen tollen Videodownloader für Youtube Videos, oder neben dem eigentlich richtigen Button zum herunterladen ist noch ein Button, wo groß steht, "Hier herunterladen" , und ganz unauffällig und klein daneben steht der Name einer Software, die man gar nicht haben will, so das man aus versehen das falsche anklickt usw.

Und schon hat man sich wohl alle möglichen nervigen und stressigen Programme installiert. :?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Computerecke“