Benommenheit, Schwindel, Kribbeln

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Alois

Beitrag: # 10351Beitrag Alois »

Hallo Manulo!

Ich kann leider keine älteren Eintrag von dir finden? Du hast in allem Recht was du schreibst - Zusammenhänge zwischen Organen (Leber, Magen,....) und Kiefergelenk, Probleme durch Amalgan, sind sicher häufig die Auslöser für unsere Probleme (Schwindek, Kopfweh,....)! Wie du auch schon selbst von dir schreibst, glaub ich bei mir auch nicht, daß die CMD das Hauptproblem für den Schwindel ist, aber man muß alles versuchen, um es ausschließen zu können. Wie du sicher in dem Forum gelesen hast, haben die meißten von uns bereits viele "Standarduntersuchungen" (HNO, Augenarzt, CT,MRT, EEG, EKG, Neurologie, Orthopäde,......) erfolglos hinter sich gebracht. Häufig bleibt der Verdacht, das etwas mit der Halswirbelsäule nicht stimmt!
Hast du keine Probleme mit Nacken- und Schulterschmerzen, Rückenprobleme,......??
Hast du auch wenig Bewegung während der Arbeit, treibst du Sport, wie schauts mit deiner Körperhaltung aus?

Gruß

Alois

Alois

Tuenels

Beitrag: # 10352Beitrag Tuenels »

Hallo Alois !!!

'' Hui was für'n Satz '' : Da magst'e garnicht mal Unrecht haben ... , ist aber verständlich rübergekommen , keine Sorge !!!!!! :lol:

Du die Verspannungen im Nacken -, Schulterbereich habe ich auch sehr oft , wenn nicht sogar täglich ( hängt aber auch viel mit meinen Beruf zusammen ) aber durch dieses besagte Tempurkissen sind sie schon wesentlich geringer !!!
Die Steifheit der Glieder habe ich jedoch ( zum Glück ) nicht !!!

Danke ( wieder mal ) für den Link , aber der bringt mich ja sowas von durcheinander , da weiß ich garnicht mehr was ich machen soll !! :cry:
....Nein , nein , nein .... ich will die Sache auf alle Fälle durchziehen und wie stet's bei dir ?????

Allerliebe Grüße
Tuenels :P

Ps : du der Manulo hat keinen'' älteren '' Beitrag , sondern einen ganz '' Neuen '' :o ( 02.09 ) !!!!!
Alois

Beitrag: # 10353Beitrag Alois »

Hallo Tuenels!

Hm, da hab ich dann was falsch verstanden, dachte sie/er hätte schon mal in nem älteren Beitrag geschrieben, woher sein/ihre Probleme kommen - naja, wird sich ja bald klären.

Was meinst wie's mir geht mit den kontroversen Aussagen zu der Atlasprofilax - ich bin hin und hergerissen, aber zu 95% davon überzeugt, das ich es machen lasse - auch wenn sich das Ganze schon sehr unglaublich anhört! Aber ich hab bis jetzt etweder was von ner absoluten Heilung, von Besserungen oder das sich gar nichts verändert hat gelesen. Nur einmal, ists bei einem schlechter geworden - das Risiko geh ich ein!!!! Ich wart nur noch, bis "mein" Ostheopat aus dem Urlaub kommt und mir sagt, ob mein Atlas richtig sitzt oder nicht.
Parallel zieh ich die Sache mit dem Kiefer durch! Und ich bin stark am Überlegen, ob ich nicht in ein ein Fitnessstudio geh, die ne Rückenschule haben - irgendwie bild ich mir ein, dass vielse damit zu tun hat, das ich (oder auch andere) zu wenig Bewegung haben, ne schlechte Körperhaltung haben und damit die HWS so in Mitleidenschaft gezogen wird, das Schwindel, Kopfweh,..... die Folge sind! Was meinst du?

Und wie siehts bei dir aus mit der Atlasprofilx?

Gruß

Alois
Tuenels

Beitrag: # 10355Beitrag Tuenels »

Hi Alois ,

in der Tat sehe ich da auch einen Zusammenhang ..... :idea:
, aber was willst'e noch großartig mit Übungen , Rückenschule , etc. erreichen wenn du z.Bsp. schon eine Skoliose hast ????
Da ist das Kind doch schon im Brunnen gefallen .... !!
Gut , spezielle Übungen bringen sicherlich gewisse Erleichterung , aber fragt sich nur wie lange .... !!!!!
Rückenmuskulaturaufbau alleine wird unser Problem wohl sicher nicht lösen ... da bin nunmal ich skeptisch was das angeht !!!! :roll:
Aber ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen !!!
Also , Alois mach mal hinne .... damit du mir ( uns ) berichten kannst !!! :wink:
Rückenschule ansich habe ich auch schon hinter mir , aber wie gesagt ; da mußt'e am Ball bleiben sonst bringt es Nicht's , zumindest nicht Viel !!!!

Liebe Grüße
manulo

Beitrag: # 10356Beitrag manulo »

Hi Alois,

natürlich habe und hatte auch ich Rückenprobleme....Gehe schon seit 2 Jahren in eine Rückenschule bei uns im Fitnesstudio. Nach Dr. Wolff wurden meine Schwachzonen im Körper gemessen und danach erfolgte mein Trainingsplan. Mir hatt es damals echt was gebracht. Zur Zeit kann ich diesem leider nicht nachgehen, da ich seit 4 Monaten krank bin. Auf meiner Arbeit habe ich sonst genug Bewegung. Hatte vor 4 Monaten einen Kreislaufkollapps mit Darmentzündung und Magenentzündung und seit dieser Zeit ist nichts wie vorher. Bei dem Kreislaufkollapps bin ich mächtig auf meine Schädel gestürzt, lt. MRT aber alles i.o. Seit dieser Zeit habe ich diesen Schwindel, das leere Gefühl im Kopf (wie benommen und den ganzen Tag verträumt), kann nicht richtig Scharf stellen mit den Augen bzw. habe das Gefühl durch eine Glasscheibe zu schauen und extreme Lichtempfindlichkeit.... Das mit der Atlasprofilaxe habe ich auch schon gelesen und für mich steht fest, findet der Neurologe nichts (und das vermute ich stark) dann suche ich einen Atlasprofi auf. Habe hier im Net schon mal nachgeschaut. Unter der Web-Site von Rene Schrümpli (dieser bekannte Schweizer-Atlasergründer) sind mehrere Personen hier in Deutschland aufgeführt die dieses Handwerk beherrschen. Habe mir zwei Adressen im Raum Erlangen und Würzburg rausgesucht. Ist ganz in meiner Nähe oder zumindest fast. Ich bin auch soweit ich lasse nichts unversucht und wenn ich den Mond dazu ansteuern müsste...grins. Zu der Rückenschule kann ich dir pauschal nur raten, denn die schadet mit Sicherheit nicht und behebt Haltungsschäden....
manulo

Beitrag: # 10357Beitrag manulo »

Hi Tunels,

ich kann für meinen Teil sprechen, dass Rückenschule mir einige Rückenschmerzen genommen hat. Ich habe auch eine Skoliose. Seit dem Aufbauch der Rückenmuskulatur hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Sicherlich muss man die Geschichte konsequent durchziehen, d.h. mindesten 2 mal in der Woche sollte man seinen Trainingsplan nachgehen. Viele Studios bieten die Dr. Wolff Rückenschule an. Bei uns gibt es sogar einen abgegrenzten Bereich, der nur für die Rückenproblematik zugänglich ist. Es laufen sogar Programme über die Krankenkasse und hast du nachweislich ein ernsthafte Problem mit dem Rücken, sprich Skoliose etc. dann kannst du mit entsprechendem Befund sogar kassenmäßige Unterstützung in Form von finanziellen Mittel für die Rückenschule erhalten.
manulo

Beitrag: # 10358Beitrag manulo »

Mein Eintrag steht unter einem neuen Thema in der Forenübersicht. - Schwindel, Benommenheit, Sehstörung- habte den Thread heute erst reingestellt. Habe kurz meinen Leidens- bzw. Erfahrungsweg geschildert.
Tuenels

Beitrag: # 10359Beitrag Tuenels »

Hallo Manulo,

Ja , ist klar .... den Ablauf kenne ich zu gut,
bei mir wurde die Rückenschule zu 100 % von der Krankenkasse übernommen !!!
Die Rückenschmerzen werden durchaus gelindert ... aber wir wollen ja mal den Schwindel nicht außer Acht lassen , bei dieser ganzen Diskussion und da meine ich halt , das ich es eher nicht annehme.... !!!!! :(

Naja , wie dem auch sei ... :roll:

Liebe Grüße
manulo

Beitrag: # 10360Beitrag manulo »

Hi Tuenels,

Ja, ich meinte mit der RS auch die Rückenprobleme. Ob der Schwindel davon weg geht, kann ich auch nicht beurteilen, da ich damals noch keinen Schwindel hatte. Hat von Euch schon mal jemand eine sogenannte Schwindelambulanz aufgesucht? Habe das für mich auch schon in Erwägung gezogen, vielleicht finden die aufgrund einer Vielzahl von diagnostischen Verfahren die Nadel im Heuhaufen?

Lg Manu
Tuenels

Beitrag: # 10362Beitrag Tuenels »

Hi Manulo ,

das Thema Schwindelambulanz hatten Tom und ich schonmal , aber ich war der Meinung ; was wollen die an einem einzigsten Tag rauskriegen was unsere Ärzte bis heute nicht geschafft haben ....????
Dann kommt auch noch die Entfernung hinzu und im großen und ganzen denke ich , wird das nur purer Stress !!! :shock:
Ich war selbst schon im Hörzentrum in der MHH und dieser Tag war alles andere als angenehm , gut ... , Sie haben dort zumindest meine Schwindelart diagnostizieren können , mehr aber auch nicht .. !!!! :(

Aber ansonsten bin ich mir nicht bewußt , dass schon Jemand davon berichtet hat !!! :roll:

Liebe Grüße

Alois

Beitrag: # 10374Beitrag Alois »

Hallo Manulo!

Na das hört sich aber auch alles nicht so gut an bei dir! Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, das es hier im Forum Mitleidende gibt, die Magen und Darmproblem hatten und sich daher der Schwindel ableiten könnte! Aber die melden sich schon, falls ich mich irre! Du sagst aber auch das du auf den Kopf gefallen bist - könnte also auch die Ursache sein!
Also ich persönlich hab keinerlei Probleme mit Organen, weder Magen, noch Leber.....

Ich war schon in ner Schwindelambulanz im Klinikum Großhadern (München)! Das ist nichts anderes als ne groß angelegte neurologische Untersuchung! Bei mir meinte man ich hab Migräne und bekam Beta-Blocker verschrieben! Hab sie nie genommen, weil ich keine Migräne habe (meine damalige Freundin hatte Migräne und daher war mir klar, das ists nicht) :?

Also wenn jemand meint, dass da alles mögliche untersucht wird - also u.U. auch die HWS, der irrt!!

Hallo Tuenels!

Warst du eigentlich schon bei der Atlasprofilax?

Gestern wars bei mir mal so, das mir von einer Sekunde auf die andere im Sitzen furchtbar schwindelig wurde (seit 6 Jahren ists normal bei mir, das mir den ganzen Tag leicht schwindelig ist, ich kann aber noch normal gehen und arbeiten...) und mein linkes Ohr zu pfeiffen begann! Das ganze klang innerhalb von 10 Minuten ab, wobei ich noch 20 Minuten ein Rauschen im linken Ohr hatte! Mir ist ganz schön Angst geworden, denn bei diesem Umstand hätte ich nicht mal mehr aufstehen könne, so schlimm war der Schwindel!

Gruß und noch ein schönes Wochenende!

Alois
Tuenels

Beitrag: # 10390Beitrag Tuenels »

Hallo Alois,

nein, ich war noch nicht bei der Atlasprofilax ... , ich fliege in einer Woche im Urlaub und wollte es deshalb nicht unbedingt vorher in Angriff nehmen !!
Sobald ich wieder zuhause bin , geht's aber los !!
Das es dir Gestern soooo dreckig ging ist ja nicht gerade schön zu hören ...., das Dumme ist nur , hast du einmal so'ne tiefe Angst verspürt, kommt man meißtens in einen richtigen Teufelskreis ( Angst vor der Angst ) !!!
Da kann mir auch jeder sagen was er will ; der Schwindel führt zu so einer Angst und nicht die Angst zum Schwindel , so nach dem Motto : (wieder mal der Spruch ...) '' was war zuerst da Huhn oder Ei .. ???? ''
Aber so ist es nunmal , die Frage kann uns doch keiner so richtig beantworten , oder !!... ???

Alois , ich wünsche dir einen angenehmeren Tag als den gestriegen und ein schönes Wochenende ...

Liebe Grüße
manulo

Beitrag: # 10392Beitrag manulo »

Hi Alois und Tuenels,

eure Erfahrungen in Richtung Schwindelambluanz sind ja eher bescheiden, dachte das eventuell als letzte Rettung. Aber das mit der Atlasprofilaxe will ich auch in Angriff nehmen, werde mich gleich morgen um einen Termin bemühen....

Werde trotz allem die Schwindelambulanz nicht ganz aus den Augen verlieren...falls der Neurologe nichts findet-wird wohl auch so kommen.

Tippe bei mir eventuell noch auf organische Ursachen, welche gerade nochmals alle abgeklärt werden sollen. Weil ich die Probleme erst seit dieser Magen-Darmgeschichte hatte bzw. nach den Aufprall auf mein Köpfchen---grins.... Hoffe das der Grund gefunden ist und nicht weiter schlimm und behandelbar ist, so das ich keine Probs mehr habe. Aber das hoffen ja viele hier und schon viel länger als ich....
manulo

Beitrag: # 10393Beitrag manulo »

Übrigens Alois, das mit dem Pfeifen auf dem Ohr habe ich schon seit 1 Jahr. Hatte vor 6 Jahren einen Hörsturz und seit dieser Zeit einen Tinnitus. Bin die letzten Jahre gut mit klar gekommen. Bei mir gab es auch Zeiten das war es extrem. Ich bekam auch oft ein tierisches lautes Pfeifen, aber immer nur auf einem Ohr (meist das linke) das war manchmal so derb, das ich nicht gerade aus laufen konnte und musste mich setzten. Habe eine Weile Ginkgopräparate bekommen und es hat geholfen- Tinnitus verursacht auch Schwindel- Wenn du den Tinnitus durch kein Traumata bekommen hast, sind Stress und psychische Ursachen der Grund....Kann aber genauso gut eine Folge des Schwindels sein...klar...
Alois

Beitrag: # 10433Beitrag Alois »

Hallo Tuenels !

Jup, da hast du sicher Recht, die Psyche spielt ne Rolle, aber zuerst war der Schwindel da, dann die Angst - stimme dir zu !
Hast du schon nen Termin für die Atlasprofilax – zu wem gehst du?

Wünsch dir auf alle Fälle nen schönen Urlaub und vielleicht geht’s dir besser, wenn du mal sie Seele baumeln lassen kannst!

Tschüss
Gesperrt

Zurück zu „Schwindel“