Magensonde?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
inschepup

Magensonde?

Beitrag: # 15644Beitrag inschepup »

Hat irgendjemand Ahnung ab welchem Gewicht eine Magensonde sinn macht. Mein Mann hat zur Zeit einen BMI von 19. Man kann ihm beim abnehmen quasi zuschauen. Trotz Nahtungsergänzungsmitteln. Vielen Dank im voraus. LG inschepup

Inge

Beitrag: # 15645Beitrag Inge »

Hallo, grüß Dich! Ich dachte die Magensonde bekommt nur jemand, der nicht mehr kauen und schlucken kann. Meine Mutti nimmt in den letzten Monaten ca. 300-500 g/Monat ab. Aber sie ißt noch einigermaßen fast alles. Sie wiegt bei 1,69 m Größe 59 kg. Wieviel wiegt denn Dein Mann?
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, mußt Du sicher mit dem Arzt besprechen. Liebe Grüße...
auch mal an sich denken... und doch stark bleiben
inschepup

Beitrag: # 15646Beitrag inschepup »

Hallo Inge. Mein Mann wiegt 57 Kilo bei einer Größe von 1.72 Meter. Kauen geht gar nicht mehr, jede Nahrung wird püriert und zu einer bestimmten Konsistenz angedickt. das schlucken bereitet ihm viel Mühe. Wir sind im Moment bei 4000- 6000 Kalorien täglich. Je nach Tagesform. Denn das Essen strengt ihn an. LG inschepup
mellie

Beitrag: # 15720Beitrag mellie »

Liebe inschepup. Als erstes ist es wohl das beste wenn du das mit dem Hausarzt besprichst.
Wenn der einer PEG(magensonde ) zustimmt und ihr auch kann man den Kalorien bedarf festlegen.
Dabei gibt es die möglichkeit das er per logopädie das essen unter "bewachung" hat (diese würde ich auf jedenfall mal einschalten bevor es zur peg kommt. ),und ihr Bolus gaben gebt an sondenkost.(mit der spritze 100ml. oder über ein Pumpe bei der man ne flussrate eingibt,und ausrechnet wieviel er in einer bestimmten Zeit bekommen soll. er muss aber auch dann dadurch wasser ,tee oder so bekommen .
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Udo
Moderator
Beitrag: # 15722Beitrag Udo »

Hallo inschepup

Was mellie sagt, hört sich gut an. Hat Dein Mann sehr starke Bewegungsstörungen?
Wenn irgendwie möglich , sollte da medikamentös entgegengewirkt werden, oder eine neue Einstellung erfolgen, da diese bewegungsstörungen teilweise unheimlich viel Kraft und Energie kosten und wirklich sehr an die körperliche Substanz gehen. Das geht dann wirklich schon in den Bereich Auszehrung und Erschöpfung. Dein Mann sollte auch wenn es geht , nicht immer umherlaufen, falls er dies macht. Beim sitzen sind viele Ch betroffene wesentlich ruhiger in Ihren Bewegungen. Es gibt da auch spezielle Huntingtonstühle, die allerdings einiges kosten. Ich muss mal schauen, wo es die überhaupt gibt.

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
inschepup

Beitrag: # 15723Beitrag inschepup »

Hallo Ihr lieben. Den Stuhl kenne ich von Heiligenhafen, kann man glaube ich über die Huntington Stiftung leihen. Seine Bewegungsunruhe hält sich in Grenzen. Was mir aufgefallen ist, seine Muskeln (die wenigen die noch da sind) sind oft ab zucken. Auch im Schlaf. Er schläft viel, eigentlich steht er nur auf um zu essen oder ins Bad zu gehen. Habe unseren Hausarzt auf die Magensonde angesprochen, der meinte da müßten wir noch warten. Es besteht da noch kein Handlungsbedarf. Mit dem Essen unter bewachung haben wir keinen Erfolg gehabt. Wenn er alleine (selbstständig) ißt , geht das meiste vorbei. Das ist dann in der ganzen Küche verteilt. Deswegen füttere ich ihn ja schon, weil ich so ganz genau weiß das er was in den Magen bekommt. LG inschepup
Udo
Moderator
Beitrag: # 15724Beitrag Udo »

Hier z.B. gibt es diese Huntingtonsessel

http://www.mecoso.de/7.html?id=20701

Mann denkt, da kommt keiner mehr raus, wennn man einmal drin sitzt, aber das stimmt nicht.

Udo
Udo
Moderator
Beitrag: # 15726Beitrag Udo »

Normalerweise ist, glaube ich zu wissen, die Bewegungsstörung im Schlaf eigentlich nicht vorhanden. Z.B. ist meine Freundin nachts immer total ruhig.

Gruß Udo
inschepup

Beitrag: # 15727Beitrag inschepup »

Hallo Udo! Die nächtliche Unruhe war schon viel schlimmer, er hat sich im Bett hin und her geschmissen. Einmal hat er sich fast ein Auge am Nachttisch ausgeschlagen.Das ist mit der neuen Tabletteneinstellung besser geworden. Da ist wohl noch irgendetwas im Gehirn falsch gepolt. Soll was damit zu tun haben, das er ein Früchen war. LG inschepup
Udo
Moderator
Beitrag: # 15730Beitrag Udo »

Vielleicht hilft auch nachts ein mildes beruhigungsmittel deinem Mann, um zur Ruhe zu kommen . Aber ich bin jetzt auch sehr müde!

Bis morgen, Gute Nacht :wink:

Udo
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“