Schwindel seit 2 Jahren!

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Schwindel seit 2 Jahren!

Beitrag: # 16058Beitrag AndreaVo »

Hallo ich bin 26 Jahre und leide seit nunmehr 2 Jahren unter Schwindel!

Angefangen hat alles im Oktober 2005. Der Schwindel trat plötzlich auf und es war ganz furchtbar! Er ging über Monate nicht weg und meine damalige Hausärztin meinte ich hätte Gastritis. Ich hatte damals auch die Vorahnung, dass ich gekündigt werden, was dann auch der Fall war... mein Schwindel ging damals dann weg nachdem ich beim HNO zum einrichten der HWS war...

Leider blieb er nicht sehr lange weg! Im Frühjahr begann dann der ganze Mist von vorne... wieder Therapie und einrichten.. irgendwann war er wieder weg .. kam wieder im Herbst und so geht das jetzt schon 2 Jahre und dauert jedes Mal Monate bis es wieder besser wird!

Es ist eher ein Schwankschwindel oder ich habe das Gefühl es bewegt sich etwas oder ich schwanke eben... Oft habe ich auch das Gefühl wenn ich vor steige in ein loch zu steigen oder bin einfach nur voll benommen und neben mir. Oft habe ich auch nur auf der linken Seite Kopfschmerzen und die Nerven im Gesicht werden taub.

Leider konnte mir noch kein Arzt wirklich helfen und schön langsam bin ich echt am verzweifeln! So ist das Leben nicht mehr lebenswert!

Ich war sogar im September ne Woche im Krankenstand weil einfach nichts mehr ging! Dann hatte ich im Oktober auch noch einen Auffahrunfall, was die Sache auch nicht besser machte!

Momentan ist es wieder so schlimm dass ich kaum arbeiten kann – muss aber! Könnt nur heulen heute so schlimm ist es und dann kommt auch noch diese extreme Nervosität, Angst bzw. teilweise werde ich echt schon panisch!

Jetzt war ich schon beim HNO, beim Schädel CT beim Neurologen (der meinte es könnte viel psychisch sein und ich solle mich entspannen...)

Medikamente helfen leider alle nicht! Woher könnte es noch kommen? Hormone, Lebensmittelallergie!?

Wie bekomme ich das bloß wieder weg!?
Über viele Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Bin echt schon sehr verzweifelt!!!


AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16060Beitrag AndreaVo »

Morgen!

Weiß zu meinem Fall keiner Rat!?

Heute bin ich auch noch alleine bei der Arbeit! Ich muss irgendwie schauen, dass ich den Tag schaffe :(

Hier hab ich erstmals gelesen, dass ich nicht allein unter so einem Problem zu leiden habe... so ein Schwindel ist echt sooo schlimm und beeinträchtigend, dass man seinen Alltag kaum bewältigen kann! Weiß nicht wie das weitergehen soll.. heute gehe ich nochmal zum Hausarzt...

Sogar im Sitzen und Liegen schwanke ich heute und ich konnte vor lauter Angst vor dem heutigen Tag gar nicht schlafen...

Heute Abend hab ich wieder Therapie... mal schaun ob das hilft!

Weiß wer, ob man nur von Verpannungen der HWS auch solchen Schwindel bekommen kann!?

Vielleicht muss ich nach dem Unfall nochmal einrichten gehen!? aber leider ist es nach dem letzten mal auch nicht weg gegangen... meine Therapeutin meinte das soll man nur 2 x im Leben machen... ich mach das 2 x im Jahr um einige zeit schwindelfrei zu sein...

auf jeden fall bin ich derzeit sehr verzweifelt weil einem irgendwie niemand helfen kann :( krankenstand kann ich auch nicht mehr gehen dann bin ich meinen job sicher los ... also was machen!? irgendwie durchhalten :?:
Tom
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2006, 13:07

Schwindel

Beitrag: # 16062Beitrag Tom »

Hallo Andrea,
deine Geschichte klingt schlimm und ich erkenne mich darin wieder. Bei mir besteht der Schwankschwindel, Benommenheit und auch die Müdigkeuit und auch kognitive Störungen schon fast 3 Jahre., Ich bin nicht belastbar und kaum zu etwas in der Lage. Bisher wusste kein Doc was das ist , wurde auch schon als psychosomatiusche Stöeunbg bewzeichnet was ich nicht glaube. Zur zeit werde ich gegen Borreliose behandelt.
Wie war das denbn bei dir als das begann genau???
Hast du auch eine Oszillopsie???(
Sehstörung, schau mal beui wikipedia)
Lieber Gruß tom
PS: Meinst du dass das Einrenken was bringt? Ich hab das noch nicht in Betracht gezogen als mögliche Behandlung.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16063Beitrag AndreaVo »

hy!

meine güte 3 jahre!? ist ja ganz schlimm!!! wie alt bist du?

ich war immer der meinung nur alte leute leiden an schwindel!
hier hab ich erfahren, dass es durchaus auch junge leute "treffen" kann!

bei mir fings eigentlich ganz plötzlich an und war ganz schlimm mit dem schwanken und dass ich mich bei der arbeit gar nicht konzentrieren konnte und das ich schlimme angst bekam...

so fängts eigentlich noch immer an plötzlich das gefühl ich falle wo rein oder schwanke eben und dann ist es bei jeder bewegung auch im liegen da! ganz schlimm! vor allem soll man arbeiten... wie!? geht kaum dass ich dann meinen haushalt schaffe! es interessiert einem einfach nichts mehr... es ist nur mehr der schwindel da... ständige anspannung und angst es könnte was sein...

ja ich hab auch sehstörungen! teilweise so schlimm wo ich teile vom "bild" nicht sehe! so gings mir voriges jahr auf dem weg in ulraub! schlimm! ich konnte keine tafel und nichts lesen, auf der linken seite konnte ich nichts warnehmen! wobei das auch von der migräne sein kann meinte der neurologe...

also das einrichten hat bei mir schon geholfen nur dieses mal leider nicht! dann hatte ich ja auch noch den unfall...

ich war vorhin gerade fast ne stunde beim hausarzt.. ermeinte der neurologe hätte das gleichgewichtsorgan anschaun müssen/können ... der hat aber nur mit mir gesprochen... und gemeint psychisch und migräne eben... aber gegen den schwindel hilft mir das jetzt auch nix!

tja und was bei mir eben noch war dass ich mir die zähne hab richten lassen was ja auch auf die hws auswirkungen haben kann :( jetzt hab ich zwar schön gerade zähne aber schwindel!?

weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll...
miki
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2006, 09:42

Beitrag: # 16064Beitrag miki »

Hallo AndreaVO,

es kann schon sehr wahrscheinlich sein, dass der Schwindel durch andauernde Verspannung im Schulter-Nacken-Bereich ausgelöst wird. War bei mir genauso! Du schreibts ja, dass Du ständig Angst und Panik hast, d.h. Du stehst permanent unter Stress, und das geht unweigerlich auf die HWS.
Hab mich im letzten Jahr viel damit beschäftigt und in meinem Alltag einiges versucht zu ändern.
Hast Du schon Krankengymnastik verschrieben bekommen? Solltest Du unbedingt machen, und dann auch weiter für Dich üben, auch wenn die Termine vorbei sind. Es ist sooo wichtig, dass sich längerfristig was ändert und man nicht sofort wieder aufhört wenn sich die Symptome vorübergehend bessern.
Gut ist auch progressive Muskelentspannung - da gibt es Kurse (ist besser als alleine mit einer CD zuhause zu üben!). Mir hat das sehr geholfen, da man nach und nach lernt, seine Muskeln richtig loszulassen - und nebenbei auch den Kopf "auszuschalten").
Bei mir war es anfangs auch so schlimm, dass ich fast keine Position mehr einnehmen konnte ohne den Schwindel ertragen zu müssen. Inzwischen kommt er nur noch ab und zu und ich bin aber auch schon soweit, das ich mich darüber nicht mehr aufrege, denn jede Panik verschlimmert es nur wieder!

LG Miki
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16066Beitrag AndreaVo »

hallo miki!

danke dir sehr für deine antwort!

wenn es auch von verspannungen kommen kann habe ich wenigstens die hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird!?

die angst und panik kam aber erst als der schwindel wieder begann... dann verspannt man sich ja unweigerlich noch mehr und auch die atmung ist sehr hektisch und oberflächlich!

ich hab mir schon so eine cd gekauft auch mit autogaines training usw.. kurse habe ich noch keine gefunden - wohne in einem kleinen dorf...

tja das mit dem nicht aufregen ist halt sehr schwierig... ausserdem ist man so dermaßen eingeschränkt beim arbeiten und auch in der freizeit das man gewisse dinge einfach nicht machen kann!

in therapie bin ich nach wie vor! hab eine tolle therapeutin gefunden die sich alles anschaut - auch kiefer (wurde ja ziemlich verändert und eingegriffen!) vielleicht hats auch mit dem zu tun...
auf jeden fall zeigt mir die übungen für die kleine muskulatur des nackens die ich aufbauen muss.. bisher habe ich immer übungen für die oberflächlichen starken und verspannten muskeln gelernt!

ich hoffe ich bekomm das wieder hin! für dauerschwindel bin ich echt zu jung!
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16073Beitrag AndreaVo »

Guten Morgen!

Also gestern war ich wieder bei meiner Therapeutin und wir haben festgestellt, dass d. 1. Wirbel immer etwas schief steht, das heißt, dass der Kopf auch schief drauf sitzt und ich mache alle bewegungen sehr einseitig nach links...

Dann hat sie gestern ziemlich gedehnt und mobilisiert - nach links gings einwandfrei - aber als sie die sache nach rechts machte wurde ich sofort mehr schwindlig! und heute ist es auch wieder schlimmer... bin natürlich wieder allein im büro - was mich wieder nervös macht... was wieder den schwindel schlimmer macht... ein teufelskreis!

aber sie meint wenn ich das einseitige schauen, kauen liegen usw. weg bekomme und die kleinen muskeln aufbaue müsste das auch wieder weg gehn... ich hoffe es sooo sehr!

gestern abend hats dann nach 2 stunden sofort wieder nach links geknackst... die wirbel bleiben einfach nicht da wo sie hin gehören :(
die verspannten muskeln spielen da sicher auch ne große rolle dass sie den wirbel wieder in die andere richtung ziehen...

ausserdem hab ich eine extreme beweglichkeit in den gelenken hat sie gemeint ich kann mich viel mehr bewegen als andere.. was aber den nachteil hat dass die wirbel leicht verrücken, weil die muskulatur nicht stark genug ist um sie in der position zu halten und zu stützen... und alles umlernen nach so vielen jahren falsch machen geht auch nicht so schnell... aber schön langsam werde ich eben ungeduldig und furchtbar nervös... hab gestern dann so johanniskrautkapseln genommen um meine nerven etwas zu stärken, damit mich der schwindel nicht sofort aus der bahn wirft wenn er auftaucht...


vor einigen monaten war ich auch bei einer masseurin, die viel auf so naturzeug und mentales hält und die hat mir von einem "heiler" erzählt, der die wirbelsäule wieder begradigen könne... ihr hat er nach einem unfall mit schwindel sehr geholfen... was haltet ihr davon? wie er das macht weiß ich nicht.. aber wenn alles nix hilft ziehe ich den auch in betracht... Ich glaube der nennt sich "Detensorologist" Weiß wer was das ist!?
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Detensorologist

Beitrag: # 16075Beitrag rio »

Genau vier Einträge dazu in Google. Ich hab von einem Detensorologist noch nie was gehört. Der Mensch aus Österreich erzählt sich was aus von Energiefluß...

Detensorologist=Entspannungstechniker
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16076Beitrag AndreaVo »

ja im google hab ich auch gesucht... aber nicht wirklich aufschlussreich...

weiß nicht was ich davon halten soll!? die meinte er hat schon leuten mit schweren krankheiten an der wirbelsäule geholfen die so gekrümmt gehen müssen... weiß nicht wie das heißt...

weiß nicht ob das geht
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16077Beitrag rio »

Tja, bei solchen ins esoterische reichenden Dingen weiß man nie so genau, andererseits, wenns hilft? Weiß nun nicht, wie teuer sowas ist und vor allen Dingen, ob es bei Dir in der Nähe überhaupt solch einen Behandler gibt?!

Seltsam finde ich aber trotzdem, das es so wenig darüber zu lesen gibt. Das muß schon was ganz geheimes/seltenes sein...
miki
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2006, 09:42

Beitrag: # 16093Beitrag miki »

Hallo AndreaVo,

das mit den einseitigen Belsatungen wurde bei mir ja auch festgestellt (habe z.B. den Kopf über Jahre etwas nach links gehalten - minimal, daher ist es mir auch nie aufgefallen). Daher hatte ich (und habs auch immer noch, aber nicht mehr so schlimm) links verkürzte Nackensehnen und Schulterprobleme und rechts dementsprechend eine Überdehnung.
Sind Deine Schlüsselbeine symmetrisch?
Bei mir sitzt das linke höher - kein Wunder!
Also, ich denke Du bist auf dem richtigen Weg die Ursachen Deines Schwindels zu finden.
Und sollte der Schwindel jetzt auch erstmal schlimmer werden, liegt das daran, dass Dein Körper plötzlich anders - nämlich nicht mehr einseitig - belastet wird, und damit müssen die Nervenstränge auch erstmal wieder umgehen.
Als ich mit der Krankengymnastik anfing wurde es nur schlimmer und ich wollte schon aufgeben, aber meine Therapeutin sagte, dass eine Erstverschlimmerung zu erwarten sei.

LG Miki
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16094Beitrag AndreaVo »

Tja wenns helfen würde... gleich geheim wie dies Atlasprophylaxe...

Ich denke mittlerweile aber auch dass der Stress und die Hektik hier bei der arbeit doch sehr viel mitspielt! heute hab ich wieder dieses nervige kribbeln rechts rauf - arm ganz taub und sooo nervös weils schon so hektisch war.. hab das gefühl ich kann gar nicht arbeiten... Bin so angespannt und nervös... denke das verschlimmert die haltung extrem!

dann will noch die chefin heute mit mir reden wies mir geht.. super... hoffenltich kündigt sie mich nicht gleich...

tja das stimmt schon ich weiß schon einiges aber wegwischen lässt sich die sache nicht so schnell! hoffe doch es wird bald mal besser!!! ist ja zum verzweifeln der zustand!!!!
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16100Beitrag AndreaVo »

hallo! - ich schon wieder...

heute geh ich wieder mal röngten... hws, kiefer und gesamte wirbelsäule wegen meiner beinlängendifferenz... mal sehen was da raus kommt - nichts wie immer befürchte ich...

heute ist es schon wieder so schlimm.. wodurch das so schlimm ist manchmal und dann wieder besser!? versteh das alles schön langsam gar nicht mehr! 2 tage bin ich dann wieder allein im büro.. wie schafft ihr die arbeit und dann noch alleine!? so wie heute kommt mir vor mein gehirn schwimmt rum und ich schwimme mit... so kann man ja kaum klar denken! aber ihr wisst das ja... wieso uns da nur niemand helfen kann!?

kann passives rauchen meine lage auch verschlimmer!? bei uns wird sooo extrem viel geraucht! bin jetzt seit 1,5 jahren hier und im winter ersticke ich fast!!! auslöser kann das aber auch nicht sein, weils vorher schon anfing :cry:

muss die nächsten 2 tage halbwegs überstehn... wenn nur endlich mal jemand helfen könnte...
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16101Beitrag rio »

>>kann passives rauchen meine lage auch verschlimmer!?

Das wird wohl den Schwindel nicht auslösen, aber verbessern auch nicht. Es ist bekannt, daß passiv rauchen mindestens ebenso schädlich ist, wie aktiv rauchen. Im Gegenteil, der Raucher kriegt den Mist durch den Filter, sofern vorhanden, der Passivraucher hat keinen Filter.

Eigentlich kannst Du ja verlangen, daß Du ein Nichtraucherbüro bekommst, aber wie ich das einschätze, wärst Du dann Deinen Job wohl los, vermutlich?
Rotowski
Beiträge: 63
Registriert: 13.02.2007, 11:55

Beitrag: # 16105Beitrag Rotowski »

Hallo AndreaVo,

was du so schreibst, klingt alles sehr ähnlich wie es bei meiner Tochter war. Ich habe unter "Schwindel besiegt" die Geschichte meiner Tochter geschrieben. Vielleicht solltest du das mal lesen.
Bei meiner Tochter handelte es sich um ein Zervikobrachial Syndrom und zervikozephales Syndrom. Sie hat auch eine geschwächte Rückenmuskulatur, ein kürzeres Bein dadurch Beckenschiefstand, eine verkürzte Brustmuskulatur usw.
Des weiteren kannst du mal hier lesen:

www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=5607

Wünsche dir viel Erfolg und Glück für die Zukunft, denke aber auch das du auf dem richtigen Weg bist.

Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Schwindel“