Schwindel und alles, was dazu gehört: seit 13 Jahren

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Dominik.Vertigo
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2007, 18:26
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Schwindel und alles, was dazu gehört: seit 13 Jahren

Beitrag: # 16323Beitrag Dominik.Vertigo »

Bin neu im Forum und erstaunt, in wie vielen Geschichten ich mich hier wiederfinde. Tut tatsächlich gut zu sehen, daß man NICHT alleine ist.

Habe Schwindel/Raumunsicherheit/Gangunsicherheit in Schüben seit 13 Jahren mit den damit verbundenen Auswirkungen Angst/Anspannung/Verspannung. Sich gegenseitig verstärkende Symptome, die man irgendwann nicht mehr auseinanderdividieren kann -Henne/Ei Problematik. Zeitweiser totaler Verlust der Lebensqualität.

Ich hatte irgendwann alle Ärzte mehrfach durch und aufgegeben, eine exakte Ursache zu finden. Mittlerweile ist das Portfolio meiner Symptome wie ein großer Kasten mit Legosteinen. Je nach Wahl der Einzelteile bekomme ich verschiedene Ergebnisse, z.B. eine HWS-basierte-, genauso wie eine Innen-Ohr-, eine Durchblutungs- oder eine psychosomatische Geschichte. Natürlich hat keiner der Ärzte Zeit, die ganze Geschichte anzuhören, daher kann ich mir meine Diagnose bereits vor dem Arztbesuch selbst aussuchen, je nachdem, wie ich meine Geschichte anfange zu erzählen...

Ich hatte eigentlich die letzten Jahre "Ruhe" vor grösseren Attacken, musste also "nur" mit den ertragbaren kurzfristigen Schwindelzuständen leben und hatte die "große Suche" eigentlich wieder aufgegeben.

Bis vor einigen Wochen ein extremer Schwindelanfall einstzte und ich ins Krankenhaus kam. Ich wurde zum ersten mal im akuten Zustand untersucht und die Diagnose war sehr klar: gutartiger Lagerungeschwindel. Eine ziemlich elementare, mehrtägige Schwindelerfahrung mit Todesangst, nicht zum Weiterempfehlen... Aber eigentlich auch NICHT das, was mich seit jahren quält (oder doch?)
Ich wurde dann jedoch nach 10 Tagen, leider als immer-noch-Schwindelpatient entlassen, den Restschwindel habe ich seither dauerhaft, auch wenn das nur ein paar Prozent des anfänglichen Schwindels sind. Ich kann nicht Autofahren oder größere Strecken auf der Strße gehen.

Derzeit erfolgt eine Atlas-Therapie der Halswirbelsäule und ich mache Lagerungsübungen (Befreiungslagerung), die tatsächlich helfen. Und, zum ersten Mal in den 13 Jahre: Ich kann den Schwindel zumindest teilweise selbst auslösen und durch wiederholtes Auslösen auch abschwächen! Ich erzähle diese lange Geschichte, weil ich daraus etwas gelernt habe, was ich hier zusammenfassen möchte:

Erstens: Die Suche nach einer organischen Ursache soll man nicht aufgeben, solange man noch das Bedürfnis hat zu Suchen -sich also nicht ohne Weiteres ausschließlich in die psychosomatische Schiene begeben.

Zweitens: Gleichzeitig muss man sich aber im Klaren darüber sein, daß eine Schwindelsymptomatik unbedingt einen großen psychischen Anteil beinhaltet, denn das ist die Natur eines Schwindels! Schwindel ist NATÜRLICH mit Panikattacke/ Schweißausbruch/ Herzrasen/ Angst/ Nackenverspannung/ Kieferverkrampfung/ etc/ etc verbunden. Das ist NORMAL!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es wichtig ist, die "Einschränkung" als solche anzunehmen. Das ist sehr schwer, insbesondere dann, wenn durch die Einschränkung große Teile der Lebensqualität, Zukunftsperspektive und Motivation wegbrechen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Würde mich über Kontakt/Resonanz freuen.

Schöne Weihnachten!


Die Welt dreht sich.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16325Beitrag AndreaVo »

Hallo!

Ich finde mich auch in so vielen "geschichten" wieder!

bin heute wieder mal ganz verzweifelt, weil der sch... schwindel nach dem gestrigen einrenken des 2 halswirbels wieder schlimmer ist...

arbeiten ist dann fast unmöglich! hab mich sehr schnell aus dem staub gemacht und bin grad 2 stunden doof rum gelegen... und hab dazwischen heulanfälle gekriegt weil das so einfach kein leben ist :cry:

also ich suche auch noch wobei der hno arzt gestern meinte ich brauch nix zusätzlich suchen die hws ist bei mir grund genug... aber ich bin damit nicht zufrieden! stress hektik usw. verschlimmert die sach ungemein! wie du meinst das gehört dazu weil man sich noch mehr verspannt! logisch weil man panische angst kriegt überhaupt was zu machen...

denke ich will nochmal einen anderen neurologen aufsuchen, der mich auch wirklich untersucht und nicht schon wenn ich zur rein komme meint es wäre sicher psychisch...

diesen schlimmen schwindel wie du hatte ich zum glück noch nie so dermaßen! nur ganz selten wenn ich den kopf überbeugen muss...

ich versuche meistens sehr gegen den schwindel die angst und panikgeschichte anzukämpfen.. ich will ihn einfach nicht zulassen.. wer weiß was da passiert wenn man nicht dagegen ankämpft... geschweige denn dass ich ihn herbeirufen würde.. wobei ich das glaub ich gar nicht kann!? ausser ich red mir schon in der früh ein es wird heute schlimm.. dann wirds auch meistens ein besch.. tag... vielleicht doch psychisch!?

was machst du da für ne atlas therpaie!?

darf ich fragenwie alt du bist und ob du mit dem problem arbeiten kannst!?
mir fällt arbeiten momentan also wenn die schlimmen schwindelanfälle da sind.. meist ist es dann den ganzen tag da sehr schwer! meist hab ich das gefühl ich kann nichts bewältigen nicht mal den normalen einkauf oder meine tiere füttern oder sonst was.. wobei es meistens irgendwie geht...

da denke ich macht uns schon auch die psyche und die angst einen strich durchs leben... wenn ich zb weiß, dass wir wie sonntag mit der ganzen fam. essen gehn überleg ich heute schon wies mir so gehn wird und ob ich es schaffe mit denen zu essen oder ob ich vom stuhl kippe!?

nicht einfach mit dem problem zu leben! hätte lieber ein anderes, dass das leben nicht soooo beeinflusst!!!

wünsch dir auch trotzdem schöne weihnachten!!! wenigstens ein paar ruhige tage mit den lieben!!!
Dominik.Vertigo
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2007, 18:26
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag: # 16328Beitrag Dominik.Vertigo »

Hallo AndreaVo,

danke für Deine Antwort.

Ich bin 40+, habe Heim und Familie und ja, das Bewältigen der beruflichen Anforderungen ist nicht immer einfach. Daher war es jetzt eigentlich regelrecht befreiend, stationär im Krankenhaus zu liegen, denn dann muss man ja "offiziell" werden, keine Chance also, mit irgendwelchen Vorwänden durchzukommen.

Die HWS Therapie am Atlas-Wirbel (1. Halswirbel) heisst "Manualtherapie nach Arlen" und ist glaube ich recht gut. Natürlich gibt es NICHTS, das den Schwindel einfach abschaltet, so schön das auch wäre. Ich wäre daher auch vorsichtig mit "einrenken", wenn auch die Verlockung groß ist.

Der Lagerungsschwindel ist eigentlich ein akuter, schlimmer Zustand und geht normalerweise nicht über Jahre. Trotzdem wird immer wieder auch beschrieben, daß er langfristig andauern kann und es zu regelmässigen Rückfällen kommen kann. Die Befreiungsübungen sind harmlose Stellungsänderungen im Liegen. Mit einer guten Anleitung (kannst Du googeln unter paroxysmaler Lagerungsschwindel, Lagerung nach Epley) und einer Person, die Deine Augen beobachtet (falls Du ansprichst) kannst Du das guten Gewissens selbst ausprobieren.

Das Provozieren des Schwindels hat mir sehr gut getan, aus den vershiedensten Gründen:
ICH habe etwas GETAN -nicht umgekehrt.
Bei jedem Mal wurde der Schwindel SCHWÄCHER.
Es war IMMER nach spätestens 30 sekunden VORBEI.

Ob das langfristig die Lösung ist, weiss ich nicht und wie gesagt, ich habe den Eindruck, daß es einen Anteil an meinem Schwindel gibt, der von dieser Lagerung unabhängig ist (also vielleicht der HWS-Anteil). Ich weiss aber, daß ich bei meinen vielen Arztbesuchen öfter "gelagert" wurde -allerdings liess sich nie Schwindel auslösen. Natürlich nicht, denn ich bin nie im wirklich akuten Zustand untersucht worden!

Lass den Kopf nicht hängen...
Die Welt dreht sich.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16331Beitrag AndreaVo »

Hy!

Ja das merke ich jeden tag wenn ich diesen schwindel habe... hast du den nicht den ganzen tag!? bei mir wenn es morgens schon anfängt geht der ja den ganzen tag nicht weg und wird bis abend noch schlimmer! bei mir sind das nicht nur anfälle - auch - aber meist bin ich dann den ganzen tag so beinander... das meist über monate hinweg.. jetzt wieder seit 4 monaten!!!

was arbeitest du? wissen die bei der arbeit nicht, dass du unter schwindel leidest!? bei mir weiß das mittlerweile denke ich gut ein drittel... meine direkten kollegInnen .. aber verstehn kann das niemand.. weils sonst keiner hat! heute hab ich wieder mit einer kollegin gesprochen.. die weiß es ungefähr, weil ihr bruder das auch hat! dem gehts auch oft sehr schlecht damit!

aha hab ich noch nie gehört! und das macht ein therapeut oder ne maschine!?

tja.. war aber schon ganz oft einrenken.. meist hilft das auch! hatte dazwischen wenigstns ein paar monate etwas mehr ruhe bis ganz schwindelfrei... wobei ich jetzt gelesen hab dass man da sogar einen schlaganfall kriegen könne!!!

ich glaub bei mir hat das mit der lagerung gar nichts zu tun! ausser ich bin mal gaaaanz doof gelegen dann wird mir schwindlig, wenn ich dann auf der seite liege.. aber sonst kann ich den schwindel eigentlich nicht herbeirufen...

versteh schon... da hattest du ihn praktisch im griff... nicht er dich oder!?

tja dass ist sehr schwierig...

hab aber den tierarzt besuch hinter mich gebracht.. wollte den erst wieder auf morgen verschieben.. aber dann sind wir gefahren und ich habs hinter mir! die kleinen süssen auch...
Dominik.Vertigo
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2007, 18:26
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag: # 16337Beitrag Dominik.Vertigo »

AndreaVo,

ich habe noch einen Beitrag in dieses Forum gestellt. Dort findest Du Links, falls Dich die Lagerungstherapie interessiert und Du es mal ausprobieren möchtest.

Alles Gute!
Die Welt dreht sich.
Dominik.Vertigo
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2007, 18:26
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag: # 16384Beitrag Dominik.Vertigo »

Hallo,

das "Lagern" funktioniert bei mir nur im absolut akuten Zustand. Wie gesagt, ich bin während meiner ca. 50 Arztbesuche mehrere Male gelagert worden -immer ohne den Schwindel auszulösen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit gutartigem Lagerungsschwindel? Kann das auch über Jahre gehen und ausserhalb der akuten Anfälle auch abgeschwächt und dauerhaft auftreten?

Ich habe zur Zeit eine akute Phase -vor 4 Wochen kam ich ins Krankenhaus, seither zwar Besserung, aber zwischenzeitig auch Verschlechterung. Der Schwindel lässt sich nicht immer auslösen durch Lagerung. Das Befinden ist jedoch teilweise ziemlich schlecht, auch bei geringem Schwindel (habe aber auch 4 Wochen "Schonhaltung" hinter mir).

Ich kann so schlecht abschätzen, wie stark ein möglicher Anteil eines HWS-Syndroms dabei ist. Wirklich wichtig ist diese Frage aber nur für die mentale, motivationsbedingte Seite der Geschichte, denn der Leidensdruck und die Beeinträchtigung sind eh die gleichen, egal woher die Symptome stammen...
Die Welt dreht sich.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16385Beitrag AndreaVo »

hy!

ich kenn jemanden der den drehschwindel durch die hws hatte! hat an einem tag viel getragen beim wandern und harte arbeit usw... und in der nacht gings los mit dem drehschwindel taubheitsgefühl bis ins krankenhaus eben...

ging aber so wieder vorbei...

bei einer ehemaligen kollegin war das mit dem drehschwindel und krankenhaus so, dass sich im ohr ein kristall verirrt hatte .. der gings sehr schlecht! hat dann durch übungen die kristalle wieder an die richtige stelle "geschleudert"...

bei mir soll es ja auch von der hws sein was ich schön langsam glaube.. wenn ich zb lange raufschaue oder vorhänge aufhänge wirds mit sicherheit schlimmer! plötzliche schaukelnde bewegungen machten es nach dem unfall viel schlimmer... oder wenn ich eine nacht etwas höher liege.. dann drehts mich auch!

ich soll jetzt so gleichgewichtsübungen machen.. auf einem bein stehen.. dabei die augen 1 min schließen... geht aber nicht! schwanke nach ganz wenigen sekunden so dass ich umfallen würde... kann auch keine entspannungsübungen machen wenn ich auf dem sessel die augen zumache... schwankt auch ganz viel!
Dominik.Vertigo
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2007, 18:26
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag: # 16389Beitrag Dominik.Vertigo »

Hallo AndreaVo,

das mit dem Kristall habe ich ja auch. Die Erkrankung nennt sich gutartiger Lagerungsschwindel und ich war vor einigen Wochen deswegen im Krankenhaus. Kann bestätigen, daß es einem da wirklich richtig schlecht geht.

Trotzdem fragte ich mich nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus (übrigens als immer-noch Schwindelpatient), ob dieser Lagerungsschwindel das gleiche ist, wie das was mich dauerhaft seit 13 Jahren quält -vielleicht in abgeschwächter Form. Bei mir sind die dauerhaften Symptome (schwächer) auch jeden Tag da aber nicht zu jeder Stunde gleich. Es gibt bessere und schlechtere Stunden/Tage. Die starken und schlimmen Anfälle sind zum Glück selten (alle paar Monate, oder auch mal ein paar Jahre gar nicht), strecken mich aber komplett nieder (ich kann dann nur liegen und die Augen zumachen, bis zu ein paar Tage lang).

Was Du beschreibst: Nicht auf einem Bein stehen können und Schwindel beim nach oben Schauen -sind absolut meine Symptome. Auch die Lageänderung nachts, die Du beschreibst kenne ich -spricht für einen Lagerungsschwindel. Ich habe das sehr oft gehabt in 13 Jahren und sehr darunter gelitten. Ich habe mich dann immer in totale Schonhaltung begeben, wovon ich heute weiß, daß das falsch war. Seit 4 Wochen mache ich in dieser Situation folgendes: Aufsitzen im Bett, 3 min. sitzen bleiben (gewöhnen) und dann Lagerungsübung. Manchmal wird dann heftiger Schwindel ausgelöst -aber danach ist es besser. Neu -und einzigartig- ist für mich die Erfahrung, daß ich etwas tue mit dem Schwindel und nicht nur der Schwindel mit mir.

Es gehört allerdings entweder etwas Masochismus dazu oder eine gehörige Wut auf die Symptomatik, denn man tut etwas, wogegen sich der ganze Körper sträubt (schnelle Bewegungen).

Gibt es eine Bewegung für Dich, die dann besonders schlecht ist (z.B. schnell von links nach recht schauen)? Gibt es solche Bewegungen für Dich, die auf einer Seite schlimmer als auf der anderen Seite sind (also nach recht schauen schlimmer als nach links schauen)? Und kannst Du durch (zugegeben unangenehmes) mehrfaches durchführen dieser Bewegungen (10-20 mal, mit Pausen) erreichen, daß der Schwindel am Ende schwächer ausgelöst wird? Bei mir zum Besipiel sind alle drei Fragen mit ja zu beantworten und das spricht für den Lagerungsschwindel.

Liebe Grüße!
Die Welt dreht sich.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16397Beitrag AndreaVo »

das mit dem kristall hab ich nicht... an den ohren hab ich anscheindend nix.. hat aber auch noch niemand genau nachgeschaut...

kommt das bei dir dann von den ohren!?

also wenn die therapeutin rechts was macht an der hws bis zu schulter wirds auf jeden fall schlimmer oder auch am kiefer! das ist die seite die mehr beansprucht ist...

schauen tu ich eher immer nach links... wo dann auch immer die wirbel an der hws blockieren...

nein von links nach rechts schauen geht eigentlich... nach oben tut mir eigentlich am wenigstn gut! aber auslösen möcht ich den jetzt nicht gerade... weiß nicht..
martina45
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2007, 18:36

Beitrag: # 16578Beitrag martina45 »

Hallo Dominik.Vertigo,
habe soeben gelesen, daß Du auch den paroxysmalen Lagerungsschwindel hast. Bei mir ist er auch diagnostiziert. Ich mache ebenfalls das Lagerungsmannöver im akuten Anfall. Es hilft eigentlich immer. Mal dauert es nur einen Tag, manchmal auch zwei, drei Tage. Das Mannöver soll man ja so lange mindest. 5mal täglich machen, bis 24 Stunden kein Schwindel mehr auftritt während der Übungen!! In der Klinik, in der ich vor 4 Jahren war, hat man mir erklärt, daß der Dauerschwindel, der zurückbleibt auf die psychische Komponente zurückzuführen ist. Wenn Du das Buch von Helmut Schaaf gelesen hast, weißt Du ja sicher wie das Ganze abläuft, und sich hochschaukelt. Er hat übrigens noch einen guten Artikel dazu geschrieben, den Du im Patientenforum der Tinnitusklinik Bad Arolsen lesen kannst. Dort gibt es einen Link. Da Du wie ich sehe im Rhein Neckar Kreis lebst hast Du vielleicht schon von der Schwindelambulanz in der Uniklinik Mainz gehört. Soll sehr gut sein. Marianne Dieterich ist die Chefärztin der Neurologie; sie arbeitet in einer Forschungsgruppe "Schwindel" an der Uniklinik München mit. Hat auch ein gutes Buch geschrieben: "Vertigo" Leitsymptom Schwindel (59,-€).
Mache übrigens seit dem Klinikaufenthalt Schwindeltraining und merke sofort eine Verschlechterung, wenn ich es eine Zeit lang nicht gemacht habe. Vielleicht tut es einfach nur gut, zu wissen, daß man selbst etwas tun kann. Übrigens war mein Hund, den ich mir vor 2 Jahren angeschafft habe, das Beste, was ich je für mich getan habe. Ich muß jeden Tag raus, es gibt keine Außreden!! Ich fühle mich mit ihm sicherer als früher, und kann so weiter gehen.

Gruß, und weniger Schwindel
Martina
pink

Beitrag: # 16599Beitrag pink »

Hallo Martina,

nennt man die Lagerungsübungen auch Schwindelübungen oder ist es doch etwas anderes?

Gruß

Pink
wesa
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2008, 09:08

Schwindeltraining bzw. Gleichgewichtsdiagnostik

Beitrag: # 19600Beitrag wesa »

Hallo,

kann mir jemand einen Arzt (keine Klinik) in Rheinhessen oder Umgebung nennen der ein Schwindeltraining anbietet und eine Gleichgewichtsdiagnostik durchführt?

wesa
tschud
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2008, 19:37

Beitrag: # 20323Beitrag tschud »

gleicher schwindel mist durch gemacht.....

2jahre lang..... seit 3 tagen das erstemal schwindelfrei.....

mein schwindel war mal stärker und mal schwächer aber immer da! auch dieses benommenheitsgefühl und co.

ich war beim chiropraktiker, der mir spritzen gegen verspannung gegeben hat und auch betäubt hat.... nach 10 minuten schwindel weg und mir ging ein licht auf....keine benommenheit mehr!

erklärung vom arzt.....

man schwindelt, wenn man verspannt ist hws..... weil dort nerven und adern durchlaufen....die verspannung muss gelöst werden, da sonst die nerven und adern geklemmt werden und das gehirn nicht mehr richtig sauerstoff erhält. die folge schwindel, wie wenn man zu lange die luft anhält..... ganz normal und wenn man das gleich bemerkt ist es auch nicht schlimm......

da ich aber so lange geschwindelt habe, bekam ich in verschiedenen situationen angst und panik, dass man nicht von heute wieder weg bekommt. mein erster anfall war im kaufhaus an der kasse.... heute verbinde ich jede kasse mit ...oh mein gott, wird mir wieder schwindling und schon passiert es..............

wenn man angst hat nimmt man eine abwehrstellung ein schulter hoch, benick einziehen, das löst verspannung und anspannung aus.... der nerv und die adern gedrückt....gehirn weniger sauerstoff.... schwindel angst panik und man verspannt noch mehr...............

tja, die ursache ist gefunden....jetzt nur noch dran arbeiten.

er nannte diese angst platzangst...... lest mehr darüber!!! ihr werdet euch darin finden........hoffe ich..... ich hab mich gefunden und es ist befreient zu wissen, was ich zu tun habe...... und was ich überhaupt habe.....!!!

warum ich das so oft schreibe, weil ich weiss, wie grausam der schwindel für euch und euer leben ist....wie scheisse eure lebensqualität ist und das man nur in angst und schrecken lebt.... aber nicht nur ihr....eure patner , familie und kinder...erleben durch diesen mist auch die hölle.....

drück euch alle die daumen und werde euch auch am montag von meinem zweiten besuch bei meinem arzt erzählen..... bis dahin kopf hoch.... weg mit angstpillen, die heilen nicht sondern schieben nur auf.... :D

und hände weg von diesen " ich lege meine hand auf dich und du bist geheilt" leuten, dass man aus so ernsten dingen versucht geld zu schlagen , ist verdammt mies von euch.... ich hoffe, das ihr euch nie in so einer schwindel situation befinden werdet....aber selbst wenn, legt eure hände auf und es wird euch besser gehen..... wir reden hier von dem SCHWINDEL und nicht von euch SCHWINDLERN !!! :evil:
Fischchen
Beiträge: 33
Registriert: 03.04.2008, 10:47

Beitrag: # 20330Beitrag Fischchen »

Hallo tschud :)

Deine Zeilen machen mir Mut zum weitersichaufdenwegmachen...

ich habe den Schwindel jetzt seit 4 1/2 Jahren und jeder Tag ist
ein Kampf,

war auch schon bei einem Heiler, hab dann aber wieder Abstand
davon genommen, Dr. Bittscheidt, Orthopäde, war mal in den
Medien,

ich weiss im Moment nicht, wo ich ansetzen soll, war vor zwei
Jahren in einer Psychos. Klinik in Kassel, hat mir nicht viel weiter
geholfen, hatte einen Antrag gestellt für die Bad Aarolen-Klinik,
wurde von der Bundesknappschaft, abgelehnt.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch noch in eine Psychos. Klinik
gehen soll,

nur welche, ich komme aus NRW und sollte auch nicht so weit
entfernt sein bzw.

wer kann mir eine Schwindel-Klinik empfehlen???

Danke fürs Lesen....bis später dann

und Dir und Euch allen einen möglichst schwindelarmen oder
schwindelfreien Tag :wink:
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20335Beitrag rio »

Hab das schon mehrfach erwähnt, die Schwindelambulanz in Aachen(?) ist wohl recht gut.

Schau mal unter den Themen zu Schwindel
Antworten

Zurück zu „Schwindel“