Habe eine Erkrankung im Gesicht,die mir schwer zu schaffen macht und das bereits 12 Jahre.Bin früher immer zu einem Hautarzt gegangen der erstmal verschiedene Allergie-Test´s an mir durchgeführt hat und auch verschiedene Salben an mir ausprobiert hat (typisches Versuchskaninchen).Nichts half, auch bei den Testen kam nichts bei herum.Dann hat er mir eine Cortisonhaltige Salbe (Retef) verschrieben und nach ein paar Tagen war das Problem was ich im Gesicht hatte - aus der Welt.
Tja,danach war die Tube leer und ich habe wieder eine neue bekommen.Das ging immer weiter so,bis ich dann mal eine andere verschrieben bekommen habe.Das war auch wieder eine Cortison-Creme (Alfason).Hat mir natürlich alles super geholfen - keine Frage.Bis dahin habe ich mir auch keine Gedanken mehr drüber gemacht,was überhaupt der Auslöser bei mir im Gesicht war.Vor ein paar Monaten hatte die Alfason-Creme aber nicht mehr so die Wirkung gezeigt.Die Rötung im Gesicht nahm wieder zu.Der Hautarzt hat mir dann Advantan-Milch aufgeschrieben (natürlich auch wieder Cortisonhaltig) und ca.2 Wochen später war alles wieder okay gewesen.Jetzt kam das böse erwachen.Die Rötung kam wieder,die Haut fing wieder an zu jucken.Bin sofort zum Hautarzt.Ein kurzer Blick von ihm und er verschrieb mir eine Lotion (Linola Gamma).Bis dato habe ich schon 12 Jahre lang Cortison genommen!
Er sagte noch,das wir jetzt erstmal eine Pause mit den Salben machen müßten.Meine Haut soll sich erstmal wieder erholen

Ab da habe ich sofort den Hautarzt gewechselt.Habe dem neuen Hautarzt alles erzählt und er sagte direkt zu mir,das mein alter Hautarzt mich total falsch therapiert hat.Cortison gehört nicht ins Gesicht!Sehrwahrscheinlich hatte ich früher nur eine Kleinigkeit gehabt und um das ganz schnell aus der Welt zu schaffen,hat er mir dann Cortison verschrieben.
Tja,jetzt habe ich natürlich das Problem das meine Haut total gerötet ist und auch anfängt zu schuppen.Mein neuer Hautarzt hat mir erstmal ein Antibiotikum verschrieben,mußte einen Umweltbogen ausfüllen und es wurde auch schon ein Prick-Test durchgeführt.Leider alles ohne Erfolg! Soll natürlich auch keine Wunder erwarten,laut Aussage von meinem neuen Hautarzt.Das wird erstmal so dauern!Er will jetzt die Ursache dafür finden!
Morgen muß ich wieder hin - bin echt mal gespannt

Hat vielleicht auch einer hier aus dem Forum,das selbe Problem (gerötete Haut und schuppig) wie ich

Oder Erfahrung mit Cortisonhaltigen Salben

Würde mich über Antworten freuen

Gruß Blave