er will sich nicht helfen lassen

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lizzy
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2008, 14:37

er will sich nicht helfen lassen

Beitrag: # 17124Beitrag Lizzy »

Hallo!
Bin auch neu hier...
Mein Freund, den ich seit einem Jahr kenne, hat mir neulich erzählt, dass er auch an CH leidet. Er will nicht mehr zum Arzt gehen, da die Medikamente die er vor ca 1 1/2 Jahrenbekommen hat sehr stark waren und er nur noch im Bett gelegen und geschlafen hat. Dann hat er die Behandlung abgebrochen und war seit min. einem Jahr nicht mehr beim Arzt. Er reagiert sehr empfindlich wenn ich ihn darauf anspreche. Und wenn ich ihm vorschlage mit ihm zum Arzt zu gehen dann sagt er nur, dass ihm sowieso keiner helfen kann. Außerdem habe ich keine Ahnung wo wir einen guten Arzt finden können. Habe bei uns in der Nähe nichts gefunden.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben was ich jetzt tun kann.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße


Udo
Moderator
Beiträge: 5450
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17125Beitrag Udo »

Hallo Lizzy, wenn Dein Freund nur noch im Bett gelegen hat vor Müdigkeit, waren die Medikamente entweder falsch oder zu stark oder beides.
Ich weiss ja nicht, wo Ihr wohnt, ob es da auch eine Instution gibt in der Nähe, aber es wäre sicher sinnvoll, nochmals mit dem Arzt oder dem Gesundheitsamt zu reden.

Hier gibt es z.B. auch Infos :

AMEOS Klinikum für Psychiatrie und Psychotherapie
Friedrich-Ebert-Straße 100
D-23774 Heiligenhafen

Tel. 04362 91-1305
Fax 04362 91-1250

http://www.ameos.eu/index.php?id=87

Im Bereich der klinischen Psychiatrie hat AMEOS u. a. überregionale Spezialangebote für Menschen mit Traumafolgestörungen, mit Wochenbettdepressionen, mit Abhängigkeit von illegalen Drogen, mit geistiger Behinderung, mit der Huntington-Krankheit und mit dem Borderline-Syndrom entwickelt.


Hier noch etwas http://www.huntington-hilfe.de/?newwebI ... wpID=24739
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 17148Beitrag mellie »

Willkommen Lizzy er vertraut keinem . Er soll deine hilfe annnehmen,er hat angst dich zu verlieren. Wie weit ist es ausgebrochen ? sieh auf den links von udo nach.
Lizzy
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2008, 14:37

Beitrag: # 17152Beitrag Lizzy »

Hallo!
Erst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken!
Er hat diese "Zuckungen" un die Wesensveränderung von der gesprochen wird ist auch schon bemerkbar... Manchmal wir er plötzlich aggressiv und beschimpft mich. Aber später tut es ihm immer total Leid. Außerdem hat er nachts schlimme Albträume. Dann fängt er ganz laut an zu schreien. Er lässt auch oft Sachen fallen.
Allerdings gibt es noch etwas das mich wundert: In seiner direkten Verwandschaft hat es keiner bzw ist es noch bei keinem ausgebrochen. Er hat es in seinem engsten Familienkreis zwar erwähnt, aber ich glaube es weis gar keiner was mit ihm wirklich los ist.
Was ich nicht wusste: Er hat sich noch gar nicht testen lassen. Er war nur beim Arzt der ihm dann gesagt hat dass er eine Choreatische Krankheit hat. Aber getestet wurde er nicht!!! Aber er hat auch nicht vor es machen zu lassen weil er sagt dass er sich nur ansehen muss was die Anzeichen sind und dann sieht er dass alles genau auf ihn passt.
Ich hab ihm nahegelegt sich testen zu lassen aber er ist sich so sicher dass er es hat. Außerdem meinte er, er muss es sich dann nicht auch noch sagen lassen, dass er krank ist. Ein bisschen kann ich ihn schon verstehn aber er sollte sich doch testen lassen um sicherzugehen. oder nicht?? Vielleicht ist es ja auch etwas anderes. Wenn er wenigstens mal darüber reden könnte... Ich weis nicht was ich ihm noch sagen soll. Klar ist es nicht einfach für ihn. Man merkt auch wie er unter der Situation leidet. Aber mir geht es dabei auch nicht gut. Wir sind beide noch jung (er ist gerade mal 20 Jahre alt) und ich hab Angst dass er sich aufgibt (obwohl noch nichts feststeht) Nächste Woche fliegen wir erst mal ein paar Tage nach Berlin um uns eine Auszeit zu nehmen...
Liebe Grüße
Udo
Moderator
Beiträge: 5450
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17153Beitrag Udo »

Es gibt auch Krankheiten, die ähnliche Anzeichen haben wie Chorea. Ich weiss allerdings nicht, wie Sie heißen. Leider kann nur ein Test die genaue Antwort geben, ob es Chorea ist oder ev. doch noch etwas anderes.
Kurzum, es besteht eine, wenn auch eine kleine Chance, das es etwas anderes sein könnte als Ch.
Dein Freund ist noch sehr jung, und er sollte dies in seinem und auch Euren Interesse unbedingt abklären, denn ohne die richtigen Medikamente ist das alles nichts, egal, was er denn nun wirklich hat. Alpträume können auch von Angst kommen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 17163Beitrag mellie »

Er sollte sich auf jeden fall testen lkassen vieleicht hat er ja (wie Udo schon sagt) was anderes z.b. Parkinson.?Deshalb soll er zum Neurologen gehen.
Lizzy
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2008, 14:37

Beitrag: # 17405Beitrag Lizzy »

Hallo!
Sind wieder zurück aus dem Urlaub.
Ich glaube ich hab ihn so weit zum Neurologen zu gehen. Hoffe dass er das durchzieht. Hoffe dass er sich dann auch testen lässt.
Wie lange dauert es denn bis man den Test machen kann? Und bis man das Ergebnis bekommen kann? Habe gehört das kann sich ganz schön hinziehen.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips?
Lieber Gruß
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“