Blutdruckmessen vom Arzt oder durch ein Gerät?

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
leonmax
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2008, 12:47
Wohnort: Hamburg

Blutdruckmessen vom Arzt oder durch ein Gerät?

Beitrag: # 16953Beitrag leonmax »

Hallo Forum,

ich selber bin nicht (GsD) betroffen. Mein Vater laboriert mit seinem schlechten Blutdruck schon lange herum. Ist gut eingestellt und muss nun messen, messen, messen...

Nun las ich vor einiger Zeit, dass eigentlich die Ärzte gar nicht so perfekt messen können, wie ein gutes Gerät bzw. sind die reproduzierbaren Ergebnisse oft nicht so präzise. Auch kommt noch der "Weiss-Kittel-Effekt" mit hinzu. Dann sollte man nicht irgendwo und irgendwann messen sondern möglichst immer zur gleichen Zeit.... bla, bla, bla
Irgendwie ist das doch ein Armutszeugnis für viele Ärzte - macht aber so eigentlich doch einen Sinn.

Wenn man nun am Schlaumachen ist, las ich auch noch, das es ausser der "Deutschen Hochdruck-Liga" (die übrigens hauptsächlich von der sponsernden Industrie lebt - man höre und staune) auch noch die Europäische Hochdruck-Liga gibt (ESH - und diese sind/sollen tatsächlich bzw. gott-sei-dank industrie-unabhängig). Diese gibt eine weltweit anerkannte und bestätigte Empfehlung: Messen zu bestimmten festen Zeiten (morgens 6-9 Uhr) und das möglichst über einen längeren Zeitraum zu messen sei. Dann könnte eine Veränderung nachvollziehbar sein.

Das kann kein Patient über den Arzt leisten - das geht doch nur @home. ODER ?

Also hab ich mit den Herstellern versucht schlau zu machen. Ärzte sind nicht gerade die richtigen "Verkaufsberater", Apotheker verkaufen nur das, was ihnen der Vertreter von XY aufgedrückt hat, oder was ihm am wenigsten Arbeit macht . Aber was ist denn nun das "Richtige" ???
Wenn man sich dann mal die Mühe macht, durch die Geräte-Beschreibungen der Hersteller zu lesen, ist man auch nicht viel schlauer. Spieglein, Spieglein .... BOSO, OMRON, APONORM und viele viele weitere sind mir da untergekommen.

Hat jemand hier Erfahrung und/oder Wissen, denn ob nun 50 oder 100 EURO ist doch egal, die Hauptsache das Ding funktioniert gut und kann auch dem Arzt helfen, meinen Vater richtig eingestellt zu behalten. Da die Geräte von 2 bis 5 Jahren Garantie haben, ist das Risiko einen Fehlkauf zu machen sowieso sehr gering. Die Hauptsache ist doch, dass viele nützliche Features schon im Gerät vorhanden sind.

Dieses Thema ist bestimmt schon häufig behandelt worden, möchte aber mal die Diskussion ARTZ vs. TECHNIK auch mal stellen, denn der Arzt meines Vaters predigt immer seine "Erfahrung" gegen die "sture" Technik.

Danke Achim


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16958Beitrag rio »

Hallo Achim,

willkommen im Patienten-Forum.

Grundsätzlich ist der Satz
immer seine "Erfahrung" gegen die "sture" Technik.
ein sehr guter Satz. Wenn den die Erfahrung auch wirklich da ist und nicht irgendwann einschläft, aufgrund der Routine, die sich immer irgendwann einschleicht.

Was das Messen betrifft, so hast Du die Gründe, die gegen eine Messung beim Arzt sprechen schon gut ausgeführt. Die Messung beim Arzt ist eine Momentaufnahme. Gerne auch das Messen beim Frauenarzt, kann man sich eigentlich sparen, (meine persönliche Meinung).

Das Messen sollte immer zur gleichen Zeit stattfinden und nicht nach stärkerer Bewegung, weil das automatisch andere Ergebnisse liefert. Also zum Beispiel immer nachdem man einige Zeit nur gesessen hat. Steht man auf und geht ein paar Schritte und setzt sich wieder, bekommnt man wieder andere Werte.

Auch immer den gleichen Arm nehmen und immer in der gleichen Art messen.

Ob nun morgens oder abends besser ist, keine Ahnung, aber auf jeden Fall muß man ein Protokoll führen und vielleicht auch kurz beschreiben, was man (besondrfes) gemacht hat grad. Zum beispiel sich kurz vorher tierisch aufgeregt ...

Was die Geräte betrifft, da schwören die einen auf alles selbstmachende Elektronik, die anderen setzen auf die gute alte Technik mit Stauschlauch, Stethoskop und selbst horchen, wann der Puls kommt bzw. geht.

Vielleicht mal bei Stiftung Warentest schlau machen. oder so.

Natürlich ist das alles hier nur meine persönliche Meinung und keine medizinische Beratung!
leonmax
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2008, 12:47
Wohnort: Hamburg

Stiftung Warentest

Beitrag: # 16962Beitrag leonmax »

Danke für die Meinung.
Selbst abhorchen wird schwierig bei einem 87jährigen. :D
Stiftung Warentest hab ich mir dann mal gekauft. Zeigt mir, dass doch ganz schön getesteter Schrott auf dem Markt ist.
Wenn also BOSO und APONORM die Besten sind, ist das für mich doch sehr verwunderlich.

Sind die anderen schlecht? Sind die anderen bei der Kontrolle nur durchgefallen? Eigentlich habe ich mal gelesen, dass in der Welt nur sehr wenige Hersteller von technischen Gesundheitsgeräten gibt. Fast alle Fernost. China, Taiwan...

Will mich mal intensiver damit beschäftigen. Ist doch interessant, was es alles so zu lesen gibt. Wenn man das mit dem Hören-Sagen verbindet kommt vielleicht ein achtbares Ergebnis dabei raus.

So long
Achimd
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16963Beitrag rio »

Hallo,

da ist ja ein ganz schneller am Werk. Wollte gerade meinen Fund aus der Zeitung präsentieren: Auszüge aus der Test 01/2008, aber da bin ich wohl zu spät ;-)

OK, selbst messen ist dann wohl etwas schwierig. Am einfachsten zu bedienen sind wohl die Handmessdinger. Ich hab auch so eins, aber dem Ergebnis traue ich nicht so recht.

Übrigens, früher stand in der Test immer auch, wenn die Geräte baugleich waren. Gibts die Spalte noch? In der Zeitung sehe ich sie nicht.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17175Beitrag Udo »

So ein Handmessding habe ich auch, aber bei meiner Freundin mit Ihren doch etwas schlankeren Unterärmchen als ich scheint das irgendwie etwas seltsame Dinge anzuzeigen. Einzig der Puls scheint in etwa zu stimmen. Wer ist denn hier 87 :?: :wink:

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“