MRT Schädel

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

MRT Schädel

Beitrag: # 17290Beitrag AndreaVo »

Hallo!

Hab am Mittwoch mein MRT vom Schädel.. wegen meinem sch.. Schwindel... mal sehn ob das endlich was ergibt!?

Aber muss beim MRT Schädel ein Kontrastmittel gespritz werden!? Such schon wie blöd im Internet aber so recht find ich nichts... Wie schon mal geschrieben hab ich das nicht gut vertragen... aber nicht dass man dann auf den Bildern wieder nix findet wenn ichs mir nicht geben lasse!?

Was meint ihr oder wer hat das schon gemacht!?


eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Beitrag: # 17294Beitrag eugen76 »

ich hatte schon mrt vom schädel. es war ohne kontrastmittel also denke ich wird es bei dir auch ohne sein. wenn sie es mit machen wollen kannst du es auch ablehnen. bei mir war es ohne. und ohne befund. ist aber schon wieder paar jahre her. naja ich drücke dir die daumen und hoffe das alles ok ist und das sie bei dir nichts schlimmes finden aber vielleicht die ursache des blöden schwindels.
cimone
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2007, 15:38

Beitrag: # 17298Beitrag cimone »

Hallo AndreaVo

Es gibt verschieden Kontrastmittel die eingesetzt werden die häufigsten sind:
Extrazelluläre MR-Kontrastmittel (Gadolinium-haltige Verbindungen)
Intrazelluläre MR-Kontrastmittel

Ich habe da einen Link vom USZ
http://www.radiologie.usz.ch/german/Pat ... efault.htm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Glück

Gruss
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17309Beitrag AndreaVo »

Tja mal sehen! Hoffe auch dass es nicht nötig ist.. aber ich denke vor allem wenn das EEG einen Herd gezeigt hat dass sie da vielleicht auch die Durchblutung oder Gefäße mit dem Zeug darstellen wollen.. sicher kann ich ablehnen.. nur wenn dann wieder nix raus kommt!? Wir werdens ja sehen! Ich werd auf alle Fälle sagen dass ich es nicht gut vertragen hab und wenns unbedingt sein muss weil sonst die Untersuchung für A & F ist werd ichs mir halt geben lassen oder!? mal sehn... :shock: daumen halten! vielleicht kommt ja mal was raus bei!!! Ich will diesen verdamten Schwindel endlich los sein und wieder alles normal machen können!

Irgendwie ist es ja ein Wunder dass die hier mich noch nicht rausgeworfen haben.. kann so oft meine Leistung nicht bringen... na mal sehn vielleicht finden die ja die Ursache.. muss ja schließlich noch 30 oder mehr Jahre arbeiten! :?

Danke! Die info über die Kontrastmittel ist gut!
Michi69
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2008, 12:22
Wohnort: Nürnberg

Schwindel

Beitrag: # 17320Beitrag Michi69 »

Hallo,
in der Regel ist es so das ein Kopf MRT zunächst Kontrastmittelfrei gemacht wird.Wird etwas in einem Bereich festgestellt und man braucht eine größere Schnittauflösung um genauer zu schaun wir das MRt mit Kontrastmittelgabe gemacht.

Keine Bange davor.Ich habs immer gut vertragen obwohl ich Medikamentenallergiker bin.Um einer unverträglichkeit vorzubeugen wird gleichzeitig eine Notfallspritze bereit gelegt.So wars bei mir,aber gab nie Probleme.

Ich hoffe für dich das sie nichts finden und drück ganz fest die daumen.

Liebe Grüßli michi
Ich werd langsam verrückt in diesem Karussell.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17330Beitrag AndreaVo »

Hallo!

Habs schon überstanden! Wurde nix gespritzt! Und das MR gerät ist auch toll! ist auf der Seite offen sodass da keine Platzangst mehr kommt! Hatte bei meinem MRT HWS viel mehr Panik weils ganz zu war! So gings ganz gut undkam mir auch gar nicht lange vor...

Nur weiß ich nicht obs oder was es ergeben hat! Befund wird an meinen Neurologen geschickt... den Termin da hab ich erst in 2 wochen...

Hoff natürlcih auch dass nix schlimmes ist.. aber vielleicht doch die Ursache für meinen Schwindel sichtbar wurde!?

aber wenn du sagst wenn sie was finden spritzen sie das Mittel werden sie wohl nix gefunden haben oder!?

Wieder 2 wochen warten....
Michi69
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2008, 12:22
Wohnort: Nürnberg

Huhu

Beitrag: # 17333Beitrag Michi69 »

Hallo,
hm ich find das seltsam,hab das hier schon ein paar mal gelesen,das nur untersucht wird und nicht im Anschluß gleich besprochen.Bei mir werden die Bilder gemacht und danach ist Besprechung mit dem Arzt.
Mich würde das ja voll nerven dann noch 2Wochen warten zu müssen.Komisch.Naja so hält es jeder arzt halt anders.
Coollllllllllllllllllllllllllllllllll 8) ,ein gerät was an der seite offen ist?????Hab ich noch nie gesehen,aber gut das sich die da auch mal weiterentwickeln. :lol: In die röhre in die ich geh ist am Deckenbereich ein spiegel,wenn man da reinschaut blickt man auf seine füße also aus der röhre raus,das ist für mich auch oki.Ich muß nun am 29.2 wieder zu ner spezialuntersuchung.Mrt mit Ciss-Frequenz,da sieht man den Bereich wohl noch deutlicher.Na ich bin gespannt.

Fein das dus rum hast.
Grüßli michi
Ich werd langsam verrückt in diesem Karussell.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17338Beitrag AndreaVo »

tja leider! muss ich wieder warten! hab auch gehofft dass ich vielleicht gleich was erfahre! aber ich denke wenns was gaanz schlimmes wär würden sie das schon tun.. mein neurologe ist jétzt leider urlaub deshalb muss ich 2 wochen warten.. naja.. auch schon egal.. hab den schwindel schon über 2 jahre also kommts auf die 2 wochen auch nicht mehr an oder!?

ja das gerät ist echt top! ist nur rechts nicht offen weils ja auch wo befestig sein muss :wink: aber sonst sieht man überall raus und hat nur die "decke" direkt über sich.. aber das ist ok! in der röhre ohne spiegel und alles kriegt man ja volle panik!

jetzt hab ich ganz doll kopfweh.. ob das vom mr kommt!? gibts da nebenwirkungen???
Michi69
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2008, 12:22
Wohnort: Nürnberg

Nebenwirkungen

Beitrag: # 17340Beitrag Michi69 »

Huhu,
nö..keine Nebenwirkungen.Vielleicht hast dich bissl verkrampft und drum Kopfweh.Ruh dich bissl aus.
Gute Besserung.Gruß Michi :)
Ich werd langsam verrückt in diesem Karussell.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17341Beitrag AndreaVo »

Möglich ja.. oder die Autofahrt.. tut mir seit dem schleudertrauma auch nicht gut.. ja mach ich! aber etwas walker werd ich gehn.. is sooo schön draussen heute! das ich was positives auch hab vom freien tag!

danke!
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17557Beitrag AndreaVo »

hallo!

komm grad vom neurologen.. mit meinem kopf ist alles ok! hab doch keine migräne... ist eben doch alles von der hws...

das heißt es dauert bis das wieder in ordnung kommt... :cry: aber ich hab nix schlimmes auch gut.. :D aber jetzt muss es (der sch.. schwindel) nur irgendwie weg gehn!!!!!!!!!!!

er hat mir was zur muskelentspannung verschrieben und was zur durchblutungsförderung und auch noch antidepressiva (leichte) aber ich weiß nicht so recht... das ganze zeug hat wieder sooo viele nebenwirkungen... teilweise ganz schlimme... mal sehn ob ich das nehmen werde...

und er meint ich muss auch jeden fall weiter therapie usw. machen....
Antworten

Zurück zu „Schwindel“