Schwindelformen...welche habe ich?

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 19435Beitrag Maren7870 »

Hallo Autofreak :)

Ja habe auch schon bemerkt dass es häufig Frauen sind die vom Schwindel betroffen sind.
Aber hier im Forum sind auch einige männliche Kandidaten betroffen.
Weia Spritzen ins Ohr...wie gruselig...keine schöne Sache *denk*
Hast ja wie wir alle hier auch schon einige Untersuchungen über Dich ergehen lassen...
Das Verhalten Deiner Ärztin ist aber nichts neues...das Thema Schwindel ist so vielseitig und die suche nach der Ursache wirklich Detektivarbeit.
Ich hoffe dass die folgenden Untersuchungen Dir helfen werden bzw der Schwindel dann direkt behandelt werden kann..

Wünsche Dir einen schwindelfreien Tag

LG Maren :D


Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag: # 19437Beitrag Lona »

Hallo zusammen
und Willkommen hier, Autofreak :)

oha, da bin ich mal ein WE nicht am PC und muss sooo viel lesen ^^.
Nein, mal im Ernst, ich finde es klasse, dass hier zum Thema Schwindel reger Erfahrungsaustausch stattfindet. :D

Nicht, dass ich keine Zeit hatte am WE hier ins Forum zu schreiben - nein - mir gings einfach nicht besonders gut: Ab und zu (momentan häufig) kann ich einfach nicht auf einen Bildschirm schauen, ohne dass es bei mir schwankt, TV war auch fast gar nicht drin. Doof alles.

Jetzt gerade ist es ein klein wenig besser, ich versuche einfach so wenig wie möglich auf den Monitor zu schauen.
Lillime hat geschrieben: und fühlte sich an,als habe ich einen stromschlag bekommen und sofort schwankte auch alles, das schwanken hielt dann ca 20 minuten an.
Von euch auch jemand soetwas schon erlebt?
Ui, nein, so etwas habe ich auch noch nicht erlebt, hört sich ja echt "krass" an. Aber es hört sich wirklich so an, als käme es von deiner HWS.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du einen Physiotherapeuten findest, der etwas von seinem Handwerk versteht und vor allem, dass es dir spürbare Linderung verschafft. *daumendrück

Autofreak
, Du hast ja auch schon einiges durchgemacht. Als ich das mit dem RTW gelesen habe, war fast geschockt das zu lesen. Die Ärzte hatten bei dir AUCH einen Verdacht auf Blinddarmentzündung?? Ich wurde 2002 auch in die KLinik gefahren wegen den Attacken. In der Notaufnahme machten die da einige merkwürdige Verrenkungen mit meinen Beinen, tasteten Bauchgegend ab, berieten sich und kamen bei mir zum gleichen Verdacht wie bei dir.
Ich hab mich damals schon gefragt, was hat eine mögliche Blinddarmentzündung mit meinen Schwindelattacken zu tun?
Zum Glück war es keine Entzündung. Eine ganze Woche lang stellten mich die Ärzte da auf den Kopf, aber wie schon erwähnt, haben auch DIE damals nichts gefunden. :(

Heute morgen musste ich zur Blutabnahme in die Praxis meiner neuen Hausärztin. Ich bekam schon zu Hause die Krise, allein der Gedanke an Spritze und "es könnte ja bei der Blutentnahme wieder eine Schwindelattacke kommen, löste wieder leichtere Schwankungen bei mir aus.
Als mir dann das Blut abgenommen wurde, habe ich versucht mich zusammen zu reißen, aber es klappte nicht. Nach der 2. Spritze ( 3 sollten es werden) musste die Arzthelferin aufhören, weil ich dachte jeden Moment umkippen zu müssen. ( es war eine Schwindelattacke, keine Kreislaufbeschwerden) Erst zu Hause legte sich alles wieder etwas.
Daran denken zu müssen, dass die Attacken in viel kürzeren Abständen kommen, als je zuvor, löst bekloppter Weise die Attacken das eine oder andere mal aus. Ein irrer Teufelskreis :(

ich wünsche Euch allen einen so gut es geht schwindelfreien Start in die neue Woche, auch wenn heute schon Dienstag ist :D
Lona
Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19441Beitrag Steffie2101 »

Hallo an alle,
ich habe leider auch seit einiger zeit mit diesem Schwindel zu tun bzw. ich wusste nie ob ich es überhaupt als schwindel definieren kann, da sich in dem sinn ja nicht alles um mich dreht oder ich das Gefühl habe, der Boden geht unter meinen Füßen weg....aber jetzt wo ich mich hier mal so durchgelesen hab, bin ich doch sehr erleichtert zu wissen das es einige leute gibt die genauso empfinden und ebenso hilflos sind wie ich.
Bei mir fing alles im März an als ich einfach nur zum Shoppen Samstags unterwegs war im Deichmann Schuhe kaufen wollte und plötzlich wurde mir leicht schwarz vor Augen, passiert ist aber nichts. Dennoch bin ich schnell heim gefahren weil mir das etwas seltsam vorkam und ich Angst bekam.
Seit dem Tag habe ich jeden Tag (auch noch den den ganzen Tag lang) mit diesem Schwindel zu tun sodass ich auch immer das gefühl hätte ich bin leicht benommen oder ein ähnliches gefühl als sei man betrunken.
Natürlich habe ich auch alle möglichen Untersuchungen machen lassen, Blutbild, MRT, CT, Röntgenbilder von der Speiseröhre, von Brustkorb, Lende bis Halswirbel, war beim HNO, Neurologen (der mich übrigens auch als psychosomatisch abgestempelt hat und mir 25 Therapie Stunden empfohlen hat mit Medikamentaler behandlung, wovon ich sehr geschockt war denn wie soll psychisch was sein wenn einfach so ohne grund plötzlich sowas auftaucht???) Naja, beim HNO sollte ich dann jetzt noch nen Schwindel Test machen mit dem Wasser in die Ohren aber darüber hab ich bisher noch nix gutes gehört und daher lass ich es lieber.
Alle Befunde waren ok, jedoch hat man mir nach dem MRT für den Hals (ich hab MRT für den Hals und eins für den Kopf gemacht bekommen) hiess es dann mein Halswirbel hätte 3 "knicke" und daher könnte der schwindel kommen.
Ich bin jetzt bei einem Orthopäden der Osteopathie anwenden darf also hab ich 3 Sitzungen Osteopathie bisher gehabt, nach denen mir es erstmal auch schlechter ging aber der Osteopathe meinte das ist normal, denn mein Körper hat sich schon an die Schwindel Situation gewöhnt und jetzt wo er die neue "Einstellung" hat muss er sich wieder umgewöhnen....Jetzt hab ich noch 10 stunden manuelle Krankengymnastik und danach werd ich mir immer wieder KG verschreiben lassen, diesen Tip bekam ich von meiner Mutter die bei meinem Hausarzt arbeitet und sich auch um jede möglichkeit bemüht das es mir besser geht.
Leider habe ich auch diese Schwindelattacken in denen ich Herzklopfen bekomme, Schweissausbrüche und ich einfach nur Angst hab. Diese kommen wie aus dem Nichts!
Ich will endlich wieder ein unbeschwertes Leben haben...wenn ich mir überlege wie gut es mir letztes Jahr ging und das ich nichtmal mehr das Gefühl kenn, wie es ist wenn man keinen Schwindel hat dann werd ich richtig traurig.
Mein Freund hat immer das Gefühl ich würde Simulieren und das gäb es garnicht und denkt das wär psychisch...toll wie kann man jemanden, der sowas nicht hat, erklären??? Ich kann ihm den Schwindel leider net geben sodass er mal sehen würde wie es ist...
Zudem hab ich noch das Problem was mich auch sehr belastet, das mir immer übel ist...also so flau im Magen, ich hab keinen Appetit und wenn ich mal richtig Hunger hab dann muss ich mir das essen richtig rein "zwingen" aber geniessen kann ich es nicht...
Würde mich freuen wenn jemand antwortet.
LG Steffie
Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag: # 19443Beitrag Lona »

Hallo Steffie,
ich fange mal mit einer Frage von Dir an:
Steffie2101 hat geschrieben: ..toll wie kann man jemanden, der sowas nicht hat, erklären??? Ich kann ihm den Schwindel leider net geben sodass er mal sehen würde wie es ist...
Das kann man nicht. Mittlerweile glaub ich das. Ich habe schon seit fast 9 Jahren immer wieder versucht, es Anderen "irgendwie" zu erklären, aber geklappt hat es kaum. Sicher, Einige zeigten in gewisser Weise Verständnis, aber bei Vielen konnte man doch im Gesicht ablesen "Schwindel ist doch keine großartige Krankheit, die soll sich mal nicht so anstellen".
Die krasseste Bemerkung, die ich mal bekommen habe ist (das habe ich erst über Dritte erfahren,nicht persönlich, zu feige!) , dass ich mich in den Schwindel so dermaßen reinsteigern würde, weil ich ja zu faul sein um zu arbeiten...

LG Lona
Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19444Beitrag Steffie2101 »

Ja genau sowas kann man nicht, aber ich finde es wirklich auch unverschämt das Dritte über dich dann sowas behaupten. Die wissen doch garnicht wie es ist! Ausserdem kann man überall nachlesen das es für Schwindel ursachen gibt die von "ungefährlich" bis "lebensgefährlich" sein können also wie kann man behaupten es sei keine Krankheit???
Sag mal, ist es bei dir auch so das du dich nurnoch zu Hause richtig sicher und wohl fühlst? Bei mir ist das mittlerweile so (leider) ich würde so gerne wieder alles machen aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden.
Arbeiten geh ich noch aber es fällt mir schwer ich sitze auch im Büro und die konzentration hat schon deutlich nachgelassen....
Klar hatte ich auch schon Tage an denen ich nicht gehen wollte aber ich dachte mir, solang ich arbeiten gehen kann versuch ich´s, zu Hause wirds auch net besser sein...aber schwer ist es tatsächlich...
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 19446Beitrag Lillime »

Hallo an alle,

Schön das sich jetzt mehr leute hier austauschen.

@ Maren, Nein hört sich nicht blöd an,das du hoffst das der rücken die ursache ist, ich hoffe es ja selber, weil man will ja auch endlich eine diagnose damit man den kampf aufnehmen kann.
Das mit diesem, als hätte ich einen stromschlag im kopf bekommen hatte ich zum glück nur einmal, war aber schon sehr beängstigend.
Morgen werde ich los um mir eine gute KG praxis zu suchen,habe da schon eine im auge und hoffe das sie dort wirkl. erfahren genug sind. Leider habe ich in einigen jahren schon wegen rücken probl. so einige schlechte erfahrungen mit der KG. machen müssen, na mal sehen und hoffen.
Auch wenn ich jetzt eine evtl. diagnose habe werde ich sicher noch einen weiten weg vor mir haben bis es besser oder gar weg ist.
Egal wie gut oder schlecht es mir gehen wird, ich werde es weiterhin hier regelmäßig mitteilen, ich finde das sollte jeder machen, so kann der eine oder andere sicher einiges dafür für sich gebrauchen.

@ Steffie,dieses flau im magen, nicht essen können, dies habe ich auch ganz doll, ewig ist mir übel, oft knurrt der magen,aber keinen appetit. Aber wenn der schwindel mal paar tage kaum oder garnicht da ist,dann gehts langsam wieder mit dem essen,dann kommt wieder so eine längere schwindelzeit und schon spiel auch der magen wieder verrückt,ein ewiger kreislauf.
Bei ganz schlimmen und langen drehschwindel ist es auch oft so, erst friere ich wie irre,dann schwitze ich usw.

Ich wünsche euch und ganz ego.auch mir eine schwindelfreie zeit,wobei man ja schon zufrieden wäre, wenn es nur schwankt.



LG. Lillime


.
Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19450Beitrag Steffie2101 »

Also dann kennst du das also auch mit dem ewigen Loch im bauch was meiner meinung nach auch unheimlich anstrengt, bei mir ist es so das auch dadurch mein herz öfter klopft und ich nicht weiss was ich machen soll...ess ich was, wird es mir dann noch schlechter oder ess ich nix, kipp ich dann um weil ich eben nix im magen hab...ewig dieser teufelskreis und das schlimme ist, nichtmal trinken geht normal denn auch das ist mittlerweile eine qual ich stell mir ständig ein glas hin das ich es auch bloß trinke, sozusagen das ich mich dazu zwinge weil ich weiss das alles noch schlimmer wird wenn das ausbleibt. Ich habe auch schon etwas abgenommen davon und ich bin von kleinauf schon immer ziemlich schmal gewesen also es ist alles garnicht gut.
Heute hatte ich mal wieder einen guten Tag andem ich den Schwindel als nicht ganz so schlimm empfunden habe aber dann kommt immer so im Hinterkopf die frage: wird es morgen dann wieder schlimmer oder wann hab ich wieder mal so einen guten Tag???
Geht es euch denn auch so? Das ihr immer schon darauf wartert das der Schwindel wieder kommt und ihr garnichtmehr dran glauben könnt irgendwann ohne den Schwindel zu leben? Ich weiss das klingt etwas übertrieben aber mir scheint das etwas hoffnungslos...wenn es wenigstens ein medikament dagegen gäbe ich würde es sogar jeden Tag nehmen hauptsache es wird alles wieder normal...
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 19454Beitrag Lillime »

Guten morgen,

Bei mir ist es so, habe ich mal mehrere tage nur leichten schwankschwindel oder garkeinen schwindel dann kommt der appetit auch wieder.
Dreht und schwankt es ständig dann habe ich auf nichts appetit und muss mich zum essen zwingen,auch trinken ist an diesesn schwindeltagen viel weniger.
Ich denke, durch diesesn schwindel kommt einfach alles durcheinander im körper.
Auch ich stelle mir jeden tag die frage, wie wird der nächste tag sein, schwankt es nur oder geht es wieder voll los,oder habe ich glück und nichts ist. Bin auch oft sehr verzweifelt und denke, das wird nie mehr ein normales leben, wer weiß. Wir können nur hoffen und alles mögl. weiter versuchen, ärzte,untersuchungen und behandlungen zu finden die uns helfen, aufgeben will und werde ich nicht, ich will mein leben zurück, der zustand mit dem schwindel ist ja kein leben mehr.




LG Lillime ,
und wie immer wünsche ich allen auch einen schwindelfreien tag


.
Autofreak
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2008, 16:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 19455Beitrag Autofreak »

Hallo Lilime.

Ich habe auch seit Jahren Schwankschwindel. Mal Wochenlang, mal wie lange nix.
Ich denke überhaupt nicht darüber nach, ob morgen der Schwindel da ist oder nicht. Damit machst du dich nur verrückt, dass schlägt sich doch auf die Psyche aus.
Verusch doch mal überhaupt nicht daran zu denken bzw. an etwas schönes was dir Freude macht. Die angst vor dem schwindel darf dein Leben nicht bestimmen oder du machst es damit kaputt, da du automatisch erwartest der Schwindel kommt. Klar kommt er dann und man ist down. [b]UND DAS DARF NIE PASSIEREN![/b]
:evil:
Wenn du aufwachst denk nicht an den Lebenskiller Schwindel sondern geh einfach im Kopf deine Liste von Tagesaufgaben durch.

Ich weis das es nicht einfach ist den Schwindel im alltäglichen Leben unterzubringen. Wenns mir mal absolut beschissen geht und ich im Bett bleiben muss, kommt mit absoluter Sicherheit unsere kleine Garfield :lol: (eigentlich die Mietze meines Lebensgefährten aber ich bin der Dosenöffner) legt sich neben mir aufs Bett und fängt ohne mein Zutun mit Schnurren an. Sie merkt wenn es mir nicht gut geht und mit hilft das reden und streicheln der Katze ungemein. In so einer Situation kann ich weder meinen Lebensgefährten noch meine Tochter (stürmische 4 Jahre alt) ertragen. :(

Such dir unbedingt etwas was dich beruhigt und stärkt, körperlich und seelich.

Tschau
Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19457Beitrag Steffie2101 »

Das versuch ich mir auch immer vor Augen zu halten das man sich am besten irgendwie von dem Schwindel ablenken sollte, mal klappt es, mal klappt es nicht und in manchen Situationen wo es einem mal gut geht und man für ne sekunde nicht dran denkt, kommt dann so ne Panikatacke und alles ist dahin...mir gings zumindest schon öfter so.
Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag: # 19458Beitrag Lona »

Hallo und Guten Morgen zusammen,

Das hier kommt mir irgendwie bekannt vor:
Steffie2101 hat geschrieben: Sag mal, ist es bei dir auch so das du dich nurnoch zu Hause richtig sicher und wohl fühlst?
Sobald ich aus dem Haus gehe, überkommt mich ein ungutes Gefühl und würde am liebsten wieder in die Wohnung gehen. Das ist teilweise so schlimm, dass meine Kinder murren, wenn wir am WE nicht zusammen rausgehen können. Ich kann es ihnen nicht verübeln.

Ablenken klappt bei mir auch nicht immer. Aber auch wenn ich mich mal intensiv mit etwas anderem beschäftige, kommt urplötzlich so ein kurzer, starker, Dreh im Kopf und alles ist dahin ---> Folge: Panikattacke mit Herzrasen, Zittern etc. Das ist alles sooo besch.....

Bis später...
Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19461Beitrag Steffie2101 »

@Lona: ich stell mir das mit Kindern sogar noch schlimmer vor, die gerne raus gehen wollen, die noch total angstfrei warscheinlich sind (ich nehm mal an die sind noch etwas kleiner) dann fällt es bestimmt als Mutter sehr schwer den Kindern zu sagen das man nicht raus gehen kann (weil man sich auch nicht dazu überwinden kann).
Sag mal hattest du das vor der Schwangerschaft denn schon? Und wenn ja, wie war denn dann die Schwangerschaft mit dem Schwindel?
Oder kam der erst danach?
Alles ein verfluchter Teufelskreis finde ich....
Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19463Beitrag Steffie2101 »

Ach ja, was ich auch noch so allgemein alle fragen wollte: wie hat sich der Schwindel bei euch verändert im vergleich zum anfang, ist er gleich geblieben oder verschlimmert er sich von zeit zu zeit? Denn meiner ist zwar etwas schlimmer geworden, hält sich aber noch im Rahmen also im Vergleich zum Anfang ist es nicht gravierend schlimmer geworden, auch die Beschwerden sind immernoch die gleichen.
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 19464Beitrag Maren7870 »

hallo zusammen :D
meine güte endlich tut sich hier mal was...so viele neue beiträge...das freut mich...
ein hallo an alle neuen..

Steffie : Ach ja, was ich auch noch so allgemein alle fragen wollte: wie hat sich der Schwindel bei euch verändert im vergleich zum anfang, ist er gleich geblieben oder verschlimmert er sich von zeit zu zeit?

Bei mir war es am Anfang eher selten und der Schwindel war meist nach kurzer Zeit wieder weg. Das ist jetzt 4 Jahre her. Seit einigen Monaten habe ich einen Dauerschwindel..ich frage mich schon Morgens nach dem Aufstehen obs jetzt ein guter oder ein schlechter Tag wird.. ob ich mir etwas vornehmen kann oder lieber in den Tag hineinlebe und alles auf mich zukommen lasse.
Ich war für meinen Arbeitgeber nicht mehr tragbar....die Attacken kamen immer öfter und hielten teilweise Stundenlang an.
Jetzt freue ich mich über jeden Schwindelfreien Tag.
Also wie gesagt hat mit kurzen seltenen Schwindelattacken angefangen und hat sich jetzt über die Zeit zu einem Dauerschwindel entwickelt.
Stetige gefühlte 3 Promille ...lach ( Humor ist wenn man trotzdem lacht)

Muss zugeben dass ich bei den ganzen Beiträgen den Überblick verloren habe....grins
Werd mir jetzt erstmal alles in Ruhe durchlesen.

Ich wünsche Euch allen einen Schwindelfreien Tag :D

LG Maren
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 19465Beitrag Maren7870 »

Hallo nochmal :D

Habe noch eine Frage in die Runde...
Wenn ich in Geschäfte gehe in der die Luft nicht sonderlich gut ist oder wenn es draussen sehr warm und schwül ist dann geht es mir besonders schlecht...kennt das jemand von Euch?
Ich kann mich nie lange in Geschäften aufhalten sehr zum leid meiner Tochter...shoppen ist dann immer eher etwas stressig :(
In den Wintermonaten ist es erträglich...hmm

LG Maren
Antworten

Zurück zu „Schwindel“