Gleichgewicht

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
domi74
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2008, 11:05
Wohnort: Ilsenburg

Gleichgewicht

Beitrag: # 20164Beitrag domi74 »

Hallo Ihr, ist es möglich ohne Gleichgewichtsorgan irgendwann wieder normal stehen zu können. Mein kopf geht nur noch hin und her. ich bin so verzweifelt


LivingMile
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2008, 00:40

Beitrag: # 20173Beitrag LivingMile »

Hallo domi,

ich habe auch die Diagnose, das mein rechtes Gleichgewichtsorgan nur noch unter 10% arbeitet. Die ersten 2 Wochen hab ich auch gedacht ich könnte nie wieder gerade stehn. Inzwischen habe ich begriffen, das es schon geht, nur du hast die Wahrnehmung das du kippst. Dein Körper und vor allem das Kleinhirn müssen erst mal neu lernen miteinander zu arbeiten. Deshalb schwankt es immer. Bei mir wars extrem vor knapp 4 Wochen - inzwischen beherrsche ich mein Gang geradeaus, nur langsamer als vorher eben. Okay manchmal kippts auch, aber ich kippe nicht um, das habe ich inzwischen gelernt. Meine Enkeltochter hat immer Spaß, wenn ich mal ins staucheln komme und dann immer huiiii sage, mir den Finge vor die Nase halte und dann gehts wieder. Ich habe im Krankenhaus ein "Schwindelprogramm" bekommen. So Übungen zum Training des Gleichgewichtsorganes. Die mach ich morgens nach dem Aufstehn und auch mal zwischendurch. Das hilft auch wenn schwer fällt. Nich den ganzen Tag liegen, sondern aufstehen, kleine Dinge tun und raus gehen. Ich geh auch immer noch mit Begleitung, wel ich mich doch noch unsicher fühle, versuche aber auch mal kleine Strecken allein, schicke Begleiter vor etc.

Und ich mach jeden Tag Entspannungsübungen nach CD, weil ich doch ziemlich verkrampfte Halsmuskeln habe, war vorher schon ein Problem hat sich aber jetzt verstärkt. Meine Physiotherapeutin meinte ist normal, weil man ja so schon genug zu tun hat und dann verkrampft eben die Muskulatur vor Anstrengung.

Tu dir jeden tag was gutes. Immer wenn ich verzweifeln will, weil es mir zu langsam geht sag ich mir "Es ist wie es ist." , " Es geht mir jeden Tag
ein kleines bischen besser"

Ich konnte am Anfang nicht mehr lesen und schreiben...und gestern habe ich mal ne vietelstunde gebügelt- ich war so stolz auf mich :lol:

Also lass dich nicht unterkriegen und versuch wie ich und wie viele hier das Beste aus der Situation zu machen.
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 20177Beitrag Lillime »

Hallo domi74


Ja es ist möglich nach ausfall der gleichgewichtsorgane wieder normal stehen zu können.
Leider dauert es eine gewisse zeit,einige wochen/ monate ca.
Denke mal mit dem laufen wirst du die gleichen probl. haben?! Auch das kommt wieder, dauert aber noch um einiges länger und hier und da hat man auch nach zig jahren immer mal wieder einen schwänker beim laufen wenn man nicht nach vorn sieht.Den ausfall der gleichgewichtsorgane habe ich nun seit ca 20 jahren. Bei dunkelheit habe ich aber noch immer sehr große schwierigkeiten mit dem laufen,das wird sich auch nie ändern, kann man aber mit leben.


LG

Lillime


.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“