Neuropahia vestibularis rechts - Fahrverbot

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
LivingMile
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2008, 00:40

Neuropahia vestibularis rechts - Fahrverbot

Beitrag: # 20133Beitrag LivingMile »

Hallo an alle Mitleser,

ich bin am 07. Oktober mitten in der Nacht aufgewacht und merkte, das meine Welt sich dreht. So heftig, das ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen. Kalter Schweiß, Atemprobleme, Drehen, Drehen, Drehen, Erbrechen kam dann auch dazu und als der Notarzt kam Hektik wegen eines kollabierten Blutdruckes. Fahrt ins Krankenhaus dort alle möglichen Untersuchungen, die kurz erwähnt seien:
Audiogramm, Vestivularisprüfung (videonystangmographie), Virusserologie, EKG, EEG,CT, MRT, Röntgen HWS, Duplexsonographie.

Entlassen nach 9 Tagen mit dem o.g. Befund - rechtes Organ betroffen, außerdem Zervikalsyndrom und Hypertonie. Schwankend nach Hause und nun nach 1 1/2 Wochen Benommenheit, Schwindel, Gangunsicherheit, Schnell k.o. und viel müde.

Mich intersessiert am tollsten, kann man mit ausgefallenen Gleichgewichtsorgan Auto fahren. Bin im Außendiest unterwegs und immer, wenn ich nachgefragt habe wurde mir das strikt verboten. Momentan okay, trau mich ja kaum allein auf die Straße, weil ich Angst habe es rempelt mich wer an. Hab auch das Probleme mit dem Fokusieren muß stehenbleiben, wenn der Blickwinkel sich ändert sonst erkenne ich die Menschen nicht.

Von denen die schon länger damit klar kommen, würde mich das Thema fahren sehr beschäftigen, weil irgendwie hängt der Job dran.

Danke an die, welche schnell antworten

Liv


Mary Lou
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 10:49

Beitrag: # 20135Beitrag Mary Lou »

Hallo Living Mile!!!
Das gleiche wie du habe ich am 25.06.2008 erlitten ist auch Nachts passiert gleiche Symptome wie bei dir.Bei mir sind das jetzt um die 17 Wochen und ich denke noch nicht mal ans Autofahren weil ich so starke Sehstörungen habe und immer wenn ich mal Beifahrer bin denke ich wir würden andere Autos anfahren oder Spiegel abfahren,kein räumliches Sehen und wenn ich mal mitfahre und der Kopf ständig hin und her schüttelt ist es alles noch schlimmer.Habe die ersten 7 Wochen nur auf dem Rücken gelegen weil ich sonst erbrechen musste bin nach 9 Tage aus dem Krankenhaus entlassen worden mit den Beschwerden wie ich auch eingeliefert wurde.Ich wünsche Dir gute Besserung und das du mehr Glück hast ,aber gib den Mut nicht auf und vor allem die Geduld .Ich habe schon alle Gemütszustände durch manche Tage geht es und andere verzweifele ich bald,da ich auch dringend auf die Arbeit möchte.lg Schwindlerin Mary Lou
LivingMile
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2008, 00:40

Beitrag: # 20137Beitrag LivingMile »

Liebe Mary Lou,

danke für deine Reaktion. Ja ich habe hier im Forum schon viel gelesen, auch davon, daß es manchmal sehr sehr lange dauern kann. Die Ärzte im Krankenhaus hatten mich darauf aber vorbereitet. Nur im ersten Moment will man das natürlich nicht wahr haben und denkt, du zählst zu denen bei denen das wieder schnell in Ordnung kommt.

Mir ist schon klar, daß die Schwankungen etc. solange anhalten , bis meine "Festplatte" mit den neuen Daten überschrieben ist. So hats mir derArzt erklärt und das konnte ich mir vorstellen. Man kann wohl auch ganz gut mit einem Gleichgewichtsorgan leben, auch das kann ich mir vorstellen. Nur was ist mit Auto fahren. Gefährde ich dann immer noch andere, bin ich nur bedingt dazu geeignet? Im Gesetz steht ja wohl, wer Ausfälle im Gleichgewicht hat (durch Alkohol, Drogen, Medikamente etc.) ist nicht tauglich. Leider hab ich bisher nicht gefunden wie es mit dem Ausfall des Organes ist.

Dir wünsche ich auch weiterhin viel Durchhaltevermögen. Meine an Brustkrebs erkrankte Schwägerin war grad da und hat mich ein wenig aufgebaut und mir versucht aufzuzeigen, wo denn jetzt die Vorzüge meines zu Hause sein sind. Naja sie kann mich verstehen war ja jetzt auch ein Jahr zu Hause und hat am Anfang auch so Probleme gehabt. Nun geht sie ab Montag wieder arbeiten. Sie ist mein Vorbild, sie hat nie groß gejammert sondern immer das Beste aus der besch.... Situation gemacht.

Meine Tochter kommt dann mit meiner Enkeltochter vorbei und ich werd mich jetzt noch ne halbe Stunde hinlegen und dabei Entspannungsübungen machen. Das hilft mir momentan ganz gut.

Liebe Grüße

Ina
Mary Lou
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 10:49

Beitrag: # 20138Beitrag Mary Lou »

Hallo Living Mile !!!!
Muss dich nochmal fragen was haben denn die Ärzte zu dir gesagt ,wie lange das dauern kann also ich meine haben die von Wochen Monaten oder Jahre gesprochen.Das würde mich mal interessieren,bei mir im Krankenhaus haben sie gesagt 6 Wochen aber genau sagen könnte man das nicht.Hast du Krankengymnastik bekommen oder nicht,ich hatte nur 2x 6 Stück und dann Ende Gelände kein Arzt fühlt sich verantwortlichHabe Reha beantragt weil ich unbedingt wieder arbeiten will aber wurde mir nicht genehmigt jetzt habe ich Widerrufen mal sehen wie lange das jetzt dauert.lg Schwindlerin Mary Lou Achso wie alt bist du denn und aus welchem Bundesland kommst du,ich bin 43 Jahre alt und aus Hessen
LivingMile
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2008, 00:40

Beitrag: # 20139Beitrag LivingMile »

Hallo MaryLou,

ich bin auch 43 Jahre und komme aus Sachsen. Am ersten Tag als es mir so sauschlecht ging wurde der erste Test gemacht. Dann am 4. Tag und da wurde mir bereits von der Ärztin gesagt, das es noch keine Veränderung gibt und das weniger als 10% Reaktion auf den kalorischen Test erfolgen (starke Untererregbarkeit steht im Befund). Erfahrungsgemäß erholt es sich meistens in den ersten 6-8 Tagen, darum bleibt man auch so lange zur Intensivbetreuung in der Klinik. Ja und dann gibt es Patienten da kommt erst nach 14 Tagen eine Veränderung, bei manchen nach 6 Wochen oder 6 Monaten und manchmal auch gar nicht mehr. Das ist aber nicht so schlimm, weil das andere Gleichgewichtsorgan die Funktion mit übernimmt. Nur das Gehirn muß sich an die andere "Datenverarbeitung" gewöhnen, denn es denkt ja immer wir stehn schief, obwohl wir gerade stehn und deshalb zieht es einem am Anfang auch immer zur gesunden Seite. (Das kann bis zu 3 Jahren dauern) Ich hatte da auch merkliche Differenzen was die Schrittstabilität anbelangt. Am 8. Tag beim Test war bei mir immer noch der Stand der Einlieferung, was das Gleichgewichtsorgan betrifft. Am 04.11. habe ich den nächsten kalorischen Test beim HNO. Naja, auch wenn das Gleichgewichtsorgan nicht mehr will, ich möchte schon irgendwann wieder ein fast normales Leben führen, aber vielleicht nicht mehr so wie bisher. Denn irgendwie denk ich schon, das was dran ist, wenn jemand sagt, irgendwas hat Sie aus dem Gleichgewicht gebracht. Nein sage ich - ich war nur viel zu schnell unterwegs - 150% Leistung, überall und niergends keine Ruhe auch nicht in der Freizeit immer aktiv und nun hats mir der Körper gezeigt. Deshalb mach ich mich jetzt auch noch nicht allzu verrückt nur wegen der Fahrerlaubnis, da hab ich Bammel, weil auch meine Kolegen gleich sagten oh wie ist das denn mit Auto fahren? Im Krankenhaus hat man mich in ein sogenanntes Schwindelprogramm eingewiesen und mir dringend geraten viel raus zu gehen, auch wegen der Psyche und das Programm zu Hause weiter zu machen. Was ich auch tue. Jetzt hab ich Physiotherapie, weil mein Halsmuskel total verspannt ist. Liegt wohl an der verkrampften Haltung. Ich will ja nicht so nach links und rechts schauen, weils dann schwankt und dabei verkrampfe ich mich. Wobei ich schon immer Probleme mit der HWS habe und deshalb jetzt noch mal zum Orthopäden gehe der auch Chiropraktiker ist.. Meine Schwägerin hat gute Erfahrung mit einem Osteopathen gemacht und mir das noch zur Einrenkung der Muskulatur empfohlen, doch so eine Technik hat meine Physiotherapeutin auch drauf. In der Physiotherapie wird Qi Gong angeboten, da will ich morgen mal fragen ob das empfehlenswert ist. Ich will auf keinem Fall nur zu Hause liegen oder sitzen.

Ja und zum Thema Autofahren und davon Job abhängig, wurde mir im Krankenhauhs gleich der Psychologe empfohlen, beim HNO nachgefragt sagte man "naja wenn sie mit dem Schwindel klar kommen können Sie schon wieder arbeiten im Büro". Und als ich sagte was ich mache hieß es, oh...naja mal sehen in 4 Wochen ist es vielleicht alles okay und das hat mich bisher sehr verunsichert.

Liebe Grüße von

Ina
marco
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2008, 10:17
Wohnort: Hamburg

vestibularis

Beitrag: # 20151Beitrag marco »

Moin Living Mile, also ich saß von Mai bis Anfang Oktober zu Hause krankgeschrieben. Ich habe hier im Forum auch schon häufiger Geschrieben und Hilfe gesucht! Es wird wieder besser werden!!! Ich hatte in 6 Monaten 7-8 solche Anfälle mit 3 x Krankenhausaufenthalt! Ich nahm bis September Vasomotal 24 mg! Morgens eine halbe Tablette und abends! Sie haben mir geholfen. Es dauert zwar bis die Wirkung eintritt, bei mir waren es ca. 6 Wochen. Suche die Schwindelklinik auf, meißt in der Uniklinik. Führe Tagebuch, dann können sie in etwa sich ein Bild machen. Wichtig viel Wasser trinken, viel ausruhen, viel bewegen. Und mache Dich schlau, welcher Ohrenarzt wirklich darauf spezialisiert ist mit dem Thema Schwindel durch das Ohr. Also Kopf hoch. Es wird wieder!!! Lg Marco
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20548Beitrag 3jay »

also Ich kann sagen: ja, autofahren geht auch mit einen untererregeten gleichgewichtsorgan. allerdings erst dann wenn sich nach einer schnellen kopfbewegung nichts mehr dreht. es hilft auch mit jemanden mitzufahren und wärend der fahrt den kopf langsam nach links und rechts zu drehen .. und alles anschaun .. innenraum vom auto, fahrbahn, landschaft etc. und auch bei engen kurven immer schön mitschaun. das kann anfangs sehr unangemehme gefühle verursachen (fehlinformation) aber das wird schneller kompensiert jeöfter man sich dem aussetzt. falls es zu heftig wird einfach auf die füsse gucken :)

also .. lass es locker angehn. bloss nicht liegenbleiben und alles vermeiden was schwindel auslösen kann weils sonst länger dauert bis es heilt.

mfg. 3jay
LivingMile
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2008, 00:40

Beitrag: # 20559Beitrag LivingMile »

Hallo 3jay,

danke für deine Aufmunterung. Mein Geleichgewichtsorgan ist nach 4 Wochen Ausfall wieder in Ordnung. Blöderweise ist der Schwindel nicht weg.
Ich war erst etwas baff, weil ich immer dachte Organ ok-Schindel weg.
Inzwischen bin ich in den festen Händen meines Orthopäden, es gab 10 Quellgasspritzen und schon 12 x manuelle Therapie und trotzdem ein blödes Gefühl im Hals und der Schwndel bleibt. Nicht mehr so extrem wie am Anfang aber er gehört eben dazu. Autofahren soll ich erst wieder, wenn ich mir sicher bin nicht mich und andere zu gefährden. Da halt ich mich auch dran.

War jetzt zum MRT und bekomme am 16.12. die Ergenisse offeriert. klar man möchte gern ein organisches Problem für den Schwindel, aber vielleicht will der mich wirklich noch ne Weile außer betrieb setzen weils sonst immer so hektisch ist in meinem Leben. Keine Ahnung, hab hier aber oft gelesen, daß HWS und Psyche da wohl auch ne Rolle spielen.

Schönen Tag noch

Ina
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20567Beitrag rio »

>Quellgasspritzen <

ähem, was ist das denn? Nur mal so interessehalber
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20573Beitrag 3jay »

ä .. ja .. ich schliesse mich der frage von rio an ..
was sind quellgasspritzen ?


klingt für mich als ob man eine verstopfte gaspipline mit einer spritze wieder flott kriegen würde ;-)
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20582Beitrag rio »

Ich dachte so an Kohlensäure, die irgendwo reingejagt wird.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“