Hallo, auch neu!!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 21103Beitrag wergi »

Rio

Ich hoffe nicht, das sie in ein großes, tiefes Loch fällt (wird dann schwer sie da wieder raus zu bekommen :-)) ) , denn am kommenden Montag geht sie dann wieder in Ihre heisgeliebte Werkstatt.
Habe dieses heute schon geklärt und geht alles klar.

Udo

bin schon auf der suche nach einem Spiel mit größeren Figuren, ist gar nicht soooooo einfach da was zu finden.

Habt Ihr schon mal was von einer neuen Forschungsreihe gehört, nennt sich:

Studie Registry
wird von Ärzten und Wissenschaftler aus ganz Europa geführt.

http://www.euro-hd.net/html/network?clps41_26292046=1

an dieser Reihe nimmt Manu jetzt auch teil.

Auch hier taucht wieder Dr. Lange auf.

lg
Rainer


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21105Beitrag rio »

denn am kommenden Montag geht sie dann wieder in Ihre heisgeliebte Werkstatt
Das hört sich ja gut an, da bleibt wohl keine Zeit für einen Absturz.

Zu Großspielen hab ich hier was gefunden: Ist zwar nicht magnetisch, und ich weiß auch nicht, wie groß groß sein muß, hier sind die Figuren jedenfalls 4 cm groß. Magnetisch wär wohl besser.

Ludo

Da gibts noch mehr, aber da sind die Figuren wohl kleiner.


Und hier gibts ein magnetisches Menschärgerdichnicht: magnet

Die Preise sind allerdings nicht von Pappe.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21106Beitrag Udo »

Oder selbst bauen aus einem Holzbrett, ganz viele Vertiefungen bohren für die einzelnen Felder, wo die Figuren gesteckt werden können, die man allerdings auch selbst bauen muss, muss ja nicht genau so aussehen wie im Original, und dann alles noch entsprechend anmalen.

Gute Idee , was. :D Aber nur was für Bastler, die etwas Zeit haben. Ähäm :oops:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21107Beitrag Udo »

Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 21159Beitrag wergi »

Hallo Ihr alle,

danke erstmal für die Tips mit den Spielen, sind sehr interessante Sachen bei.

So, seid gestern dann ist meine Manu wieder zu hause!!!

Bin Mittwoch morgen um 5:00 Uhr losgefahren, um frühzeitig (10:30 Uhr) dort zu sein.
Meine Manu saß dann da und hat auf mich gewartet, mit ganz ganz viel freude und spaß in den Augen.
Mensch was haben die Augen geglänzt!!!
(Ich glaube meine auch!! :oops: )
Und gut sah sie aus, nicht mehr so traurig wie vorher, nee, sie hat gestrahlt wie nen Honigkuchenpferd.

Hatte dann mit Frau Reddehase und Frau Ritters noch gespräche.

Danach bin ich dann mit Manu mal nach Fehrmann gefahren. Ist ja ne richtig schöne Insel, hatten sogar etwas Sonne.

Spätnachmittag sind wir dann zu viert Essen gegangen, mit Manus Zimmerkollegin und einem Frank, der in Itzehohe in dem Wohnheim lebt, wo wohl füher Udos Kaja auch gelebt hat.
Haben das genutzt um sehr interessante gespräche zu führen, auch wegen Betreuung, Vollmachten usw.
Die beiden anderen stehen ja unter Betreuung und konnten nur gutes erzählen, sodas es für Manu nicht schwer fallen dürfte, dieses auch zu akzeptieren und einzuwilligen.
Ist glaube ich so besser gewesen, als wenn ich sagen würde, Du, wir müssen dich jetzt unter eine Betreuung stellen und unterschreibe mal diese Papiere.
Ich denke mal, wenn sie sieht, das auch andere das haben und machen, ist das auch für sie ok.
Ich habe ja gelernt, das man mit solchen sachen sehr sehr diplomatisch sein muß.

Aber es war auch so ein sehr sehr schöner Abend und alle waren zufrieden.

Donnerstag morgen dann Kofferpacken, den letzten Stationskaffee trinken, einen letzten Besuch bei Frau Heinike, die uns nochmals alles erklärte und uns sagte was sie von Manus Entwicklung hält.
Alle Paiere ausgehändigt bekommen und ab nach Hause.

Manu war dann doch sehr glücklich wieder hier zu sein, alles war ordentlich aufgeräumt, Blumen standen auf dem Tisch und unsere Katzen haben mit Ihr geschmust!! :)

Ab Montag geht sie dann wieder in Ihre Behindertenwerkstatt!!

lg
Rainer

An Udo, schönen Gruß von dem Frank.
sunshine191186
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2009, 14:16
Wohnort: Lübeck

Ausbildung

Beitrag: # 21632Beitrag sunshine191186 »

Hi Leute,

ich werde ab 1.10.09 in dem Schwesternwohnheim Heiligenhafen wohnen.
Nur habe ich noch keine Vorstellung was mich da erwarten könnte.. Also wäre es cool, wenn jmd. ein bisschen was erzählen könnte, zb. Einzelzimmer? Internetanschluß? Kabelanschluß? Möbel? Was brauche ich sonst?! Ich weiß nur was von Töpfe, Bettwäsche und Teller.... So nun dürft ihr :D .. Ich freue mich über eure antworten!!
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung

Beitrag: # 21633Beitrag Udo »

sunshine191186 hat geschrieben:Hi Leute,

ich werde ab 1.10.09 in dem Schwesternwohnheim Heiligenhafen wohnen.
Nur habe ich noch keine Vorstellung was mich da erwarten könnte.. Also wäre es cool, wenn jmd. ein bisschen was erzählen könnte, zb. Einzelzimmer? Internetanschluß? Kabelanschluß? Möbel? Was brauche ich sonst?! Ich weiß nur was von Töpfe, Bettwäsche und Teller.... So nun dürft ihr :D .. Ich freue mich über eure antworten!!
Oh, machst Du da eine Ausbildung!

Wo ich da mal zwei Nächte geschlafen hatte, war es recht karg, Wandbett, Doppelbett übereinander, Stuhl, Tisch, Waschbecken, das war`s. Einen extra Kochraum bzw. Küche geb es noch und Duschräume .Aber ich war auch glaube ich in einem anderen Block. Aber ein Hotel ist es gerade nicht , denke ich. Du wirst Dir wahrscheinlich noch einiges selber einrichten müssen mit der Zeit. Radio oder Fernsehen war da auch nicht drin. Internet, Telefon, Kabelanschluß? ÄÄhh , weiss ich nicht.
Ev. wirst Du einige Abstriche machen müssen an Deiner jetzigen Lebensqualität, aber die Klinik selbst ist recht schön und auch toll an der Ostsee gelegen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 21720Beitrag wergi »

Hallo,
nach eigentlich sehr sehr langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden.
Manu geht es immer noch sehr sehr gut, hat vorgestern Ihren 38. Geburtstag gefeiert.
Wird nach körperlicher Anstrenung zwar immer müder, aber das hängt bestimmt jetzt mit dem alter zusammen!! :-))

Hatte ja noch ein wenig streß mit unserer Krankenkasse, die wollten die Fahrkosten und die Übernachtungskosten nicht übernehmen, sondern nur die fahrt bis Bochum, da das ja näher liegt.
Nach einem heftigem hin und her, mit Widerspruch und Androhung Sozialgericht, haben Sie jetzt fast die gesamten Fahrkosten inklusive eine Übernachtung erstattet.
Geht doch!!

Wenn Manu das nächste mal nach Heiligenhafen geht, werde ich im vorfeld einen Transport per Taxi oder so beantragen!

Sonst ist bei uns alles ok, spielen jetzt öfter draußen auf unserer terrasse "Mensch ärgere dich nicht" oder spielen Karten.

lieben Gruß
Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21721Beitrag Udo »

Hi, wergi

Schön, von Dir und Manu zu hören.
Ist ja eine gute Sache, wenn die Kasse die Kosten übernimmt.

Bei dem Wetter ist das immer gut, im Garten zu sitzen und sich mit dem Mensch Ärgere Dich Nicht Spiel rumzuärgern :wink:
Vor allen Dingen, wenn man mit der letzten Figur vor dem Ziel steht, die passende Zahl nicht würfelt, und dann wieder rausgeschmissen wird. Bild

Einen Gruß an Euch beide,

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21722Beitrag rio »

hat vorgestern Ihren 38. Geburtstag gefeiert.
Nachträglich herzlichen Glückwunsch!

Manchmal hilft ein wenig Druck also doch. Gut so.
nic
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2009, 18:15
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21730Beitrag nic »

Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir...das kann ich nur bestätigen, mit dem schnell müde werden ! ( bin ja auch schon fast 38 )

Liebe Grüße nic :D
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21732Beitrag Udo »

Ups, auch einen reichlich verspäteten Glückwunsch an Manu.

Bild

Müüde, das kenne ich auch zur Genüge.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 21737Beitrag wergi »

Habe die Grüße ausgerichtet und Manu liest ja teilweise mit

Danke dafür.

Hey Udo, woher weist Du das mich die Manu da wirklich öfter abfängt??


Mal was anderes, ich möchte jetzt die Angelegenheit mit der Patientenverfügung in angriff nehmen.
Wer kann mir/uns denn da am besten beraten, was wir da ausfüllen müssen?
Hausarzt oder wer?
Alleine habe ich keine Ahnung davon!!

Wie habt Ihr das mit der Betreuung geregelt?
Habt Ihr einen gesetzlichen Betreuer oder macht Ihr als Angehöriger das?
was ist besser?
Weil, was ist wenn ich dann mal ausfalle??

Fragen über Fragen

Hallo Nic, wie ist es bei Euch??

Rainer
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 21738Beitrag wergi »

Hallo Nic,

ich glaube das liegt an der Luft im Oberhausener Norden
:D

Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21740Beitrag Udo »

wergi hat geschrieben: Mal was anderes, ich möchte jetzt die Angelegenheit mit der Patientenverfügung in angriff nehmen.
Wer kann mir/uns denn da am besten beraten, was wir da ausfüllen müssen?
Hausarzt oder wer?
Alleine habe ich keine Ahnung davon!!

Wie habt Ihr das mit der Betreuung geregelt?
Habt Ihr einen gesetzlichen Betreuer oder macht Ihr als Angehöriger das?
was ist besser?
Weil, was ist wenn ich dann mal ausfalle??

Fragen über Fragen


Rainer
Bezüglich der Betreuung ist es bei Kaja so, das die Betreuung Ihre Mutter macht, und ich eine Vollmacht von Ihr habe, sie in der Gesundheitssorge zu vertreten. Kajas Mutter ist ja auch ab und zu in Urlaub, und da muss ja einer im Notfall Entscheidungen treffen können. Meine Hauptaufgabe hier ist auch die psychosoziale Betreuung, die eben darin besteht, Sie zu besuchen , mit Ihr zu Spielen mich mit Propellerpistolen abschiessen zu lassen, und ab und zu darf ich Madam auch spazierenfahren im Auto und Schafe angucken gehen, mit denen ich mich auch noch unterhalten muss. Ähäm. Mäh. Soviel dazu.

Sowie aber auch ernsthaft darauf zu achten, wie es Ihr geht.

Ich denke, wenn Du den Betreuer machst, bleibt es in der Familie und Du kennst Manu ja besser als ein fremder Betreuer. Aber wie gesagt, man kann die Betreuung auch aufteilen. Ein "fremder" Betreuer hat den Vorteil, das er nicht so direkt mitbetroffen ist, und daher auch oft nüchterner, bzw. nicht so emotionell Entscheidungen treffen kann. Ich würde an Deiner Stelle die Betreuung machen und Dir eine Person des Vertrauens suchen, die auch eine abgesprochene Bevollmächtigung hat, falls Du mal ausfallen solltest , wegen Krankheit, oder falls Du mal ein paar Tage in Urlaub bist, oder einfach nicht kannst.

Siehe auch hier mal,
http://www.bmj.bund.de/enid/72ec5cdca77 ... en_bh.html

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“