Termine Kassenpatient _ Privatpatient

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
A. W.
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2009, 21:52
Wohnort: Hasselroth

Termine Kassenpatient _ Privatpatient

Beitrag: # 21512Beitrag A. W. »

Sehr geehrte Damen und Herren, schon seit Langem habe ich den Eindruck als gesetzlich Versicherte Patient 3 Klasse zu sein. Das hat sich nun noch weiter bestärkt, bei der Vereinbarung eines Kontrolltermins in der Praxis der Augenärzte [...]

Mir wurde ein Termin für Juli 2010 angeboten! Kein Irrtum, wirklich in 15 Monaten. Als ich beiläufig angab privat versichert zu sein, wurde der Termin sofort geändert auf einen Tag im Juni 2009. Das wäre von heute an in 8 Wochen. Ich finde das skandalös und bin der Meinung das sollte man nicht hinnehmen. Ich, als Patient fühle mich inzwischen bei jedem Arztbesuch als Patient 3ter Klasse

[Name gelöscht, um Schaden für das Forum vorsorglich abzuwenden]


Franzi
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2009, 21:44

Re: Termine Kassenpatient _ Privatpatient

Beitrag: # 21522Beitrag Franzi »

A. W. hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren, schon seit Langem habe ich den Eindruck als gesetzlich Versicherte Patient 3 Klasse zu sein. Das hat sich nun noch weiter bestärkt, bei der Vereinbarung eines Kontrolltermins in der Praxis der Augenärzte Marquardt Schilling Steinkamp Dr. Wellermann Dr.

Mir wurde ein Termin für Juli 2010 angeboten! Kein Irrtum, wirklich in 15 Monaten. Als ich beiläufig angab privat versichert zu sein, wurde der Termin sofort geändert auf einen Tag im Juni 2009. Das wäre von heute an in 8 Wochen. Ich finde das skandalös und bin der Meinung das sollte man nicht hinnehmen. Ich, als Patient fühle mich inzwischen bei jedem Arztbesuch als Patient 3ter Klasse
Hallo A.W.,

hm... dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich bin auch gesetzlich Versichert und ich habe nicht den Eindruck Patient 3. Klasse zu sein. Klar, einige Termine dauern schon mal 2 Monate. Aber auch nie länger. So habe ich bis jetzt die Erfahrungen gemacht...

MfG
Franzi
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21554Beitrag rio »

Es gibt Ärzte, die bevorzugen Privatpatienten und es gibt Ärzte, denen ist das wurscht.

Allerdings sind 15 Monate in jedem Fall zu viel und für mich ein Grund, den Arzt zu wechseln.

Übrigens kann sich jeder als Privatpatient behandeln lassen, er muß nur Selbstzahlung nutzen. Aber auf die Regeln und Einschränkungen achten. Denn auch da wird man wieder bestraft. Durch eine Verwaltungsgebühr!

Wer einen früheren Termin benötigt, der kann sich auch an seine Kasse wenden, mit der Bitte einen Termin zu machen. Das könnte auch was bringen.
KarenL
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2009, 07:02

re

Beitrag: # 21780Beitrag KarenL »

Mein Gott, 15 Monate? Das ist wirklich eine lange Zeit. Aber die Erfahrung zeigt ja, dass so etwas nicht selten ist.
Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass man als Privatpatient auch höhere Beiträge zahlt, d.h. man für ein etwas bevorzugtes behandelt werden eben bezahlt. Aber 15 Monate sind eine Frechheit!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“