Hallo bin neu!!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Aley

Beitrag: # 21514Beitrag Aley »

Willkommen Jojo. :)
Ich finde es gut, dass du dich traust und dich testen lässt.
Ich wünsche dir alles Gute.

Jedenfalls denke ich... wenn jemand einen Suizid will... dann soll er es
machen... aber nicht sofort, wenn er "positiv" schwarz auf weiß liest... er
soll das Leben leben... und gehen, wenn er meint, die Zeit sei
gekommen. Wenn er nicht leiden möchte... und er sich sicher ist, dass
keine Rettung mehr kommen mag :roll:
Er kann sich ja vielleicht gewisse Grenzen setzen... bis er nicht mehr
sonderlich gut laufen kann oder so :roll:

Es ist jedermanns eigene Sache und Entscheidung. (Meine Meinung.)
Auf einen wartet sowieso nur der Tod :roll:

LG, moi.


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21517Beitrag Udo »

Hallo Aley,

Ich denke mal, wenn man Tod ist, und irgendwann ist jeder Tod, ist nichts mehr da vom Leben, darum bin ich der meinung, das man dem Tod nicht vorgreifen sollte, wenn es keinen Sinn macht. So gesehen könnte ja jeder direkt selbstmord machen, sobald er denken kann, da er ja nie weiss, was alles schlimmes auf ihn zukommen könnte.
Ich möchte auch noch Leben, wenn ich schlecht laufen kann oder könnte. Und wenn ich morgen gar nicht mehr laufen könnte, will ich immer noch leben wollen.

Also da verstehe ich nicht, wieso DU den Tod vorziehst. :roll:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21553Beitrag rio »

Aley hat das ja so nicht gemeint, jedenfalls habe ich es so nicht verstanden.

Er bezieht sich ja auf Jojo.

Der Mensch an sich hängt ja an seinen Leben, das sieht man schon daran, wieviel Möglichkeiten er hat, zu kompensieren. Aber durch unsere Aufklärung geht irgendwie immer mehr der Sinn verloren, das kann ich auch so sehen. Aber drum muß man sich nicht gleich umbringen...
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21558Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Aley hat das ja so nicht gemeint, jedenfalls habe ich es so nicht verstanden.

Er bezieht sich ja auf Jojo.

Der Mensch an sich hängt ja an seinen Leben, das sieht man schon daran, wieviel Möglichkeiten er hat, zu kompensieren. Aber durch unsere Aufklärung geht irgendwie immer mehr der Sinn verloren, das kann ich auch so sehen. Aber drum muß man sich nicht gleich umbringen...

Das hatte ich auch gesehen, das Aley sich auf Joja bezog, was vielleicht falsch ankommt, ist mein groß geschriebenes DU. Sollte kein schreien sein, oder ähnliches. Aber ich finde den Weg des Suizid die absolut schlechteste Lösung, da man sich damit jeder Chance und Hoffnung beraubt, die das Leben zu bieten hat.

Das ist auch gar nicht so persönlich zu sehen, sondern eine allgemeine Einstellung von mir zum Leben, und das ich auch bei totkranken Menschen einen unbändigenWillen zum Leben erlebt habe und erlebe. Und das es auch Lebenswert ist, wenn man krank ist. Der Tod ist nicht das, was erstrebenswert sein sollte, wenn man die Möglichkeit hat, noch viele Dinge zu erleben.

Hoffe, das damit klarer dargestellt zu haben, wie gesagt, es ist meine persönliche Einstellung, die ich mir aus vielen Todesfällen in meinem privatem Umfeld zugeeignet habe.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21573Beitrag Udo »

Ich hoffe, ich habe mit meiner Meinung zum Suizid keinen auf den falschen Fuß getreten. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung. Aber es gibt eben auch Themen, wo die Meinungen manchmal auseinandergehen , und auch auseinander gehen dürfen sollten , dadurch kann man auch seine Erfahrungen austauschen und dazulernen.

Darum ist eine gute soziale Unterstützung sehr wichtig, um für sich einen Weg zu finden, weiter zu leben. Ich glaube, das es gut ist, sich aktiv mit der Ch auseinanderzusetzen. Ärzte durchlöchern, sozialpsychologische Hilfe in Anspruch nehmen, der veränderten Zukunft Rechnung tragen, nehm alles, was Du kriegen kannst. Auch das private Umfeld sollte unterstützend wirken, was leider oft nicht gegeben ist. Aber viele Angehörige sind auch sehr bemüht, und machen sehr viel für Ihre Partner. Es gibt dieses Weg des zufriedenen weiterlebens, er ist nicht ganz einfach, aber eben auch nicht unmöglich, wie ich eben immer wieder auch tagtäglich sehe.

Bis ich mit Kaja soweit war, wie ich heute bin, hat es lange gedauert, und es war bestimmt nicht lustig. Alles war anders, alles ist anders, nichts mehr, wie gedacht. Aber dies ist eben so , nun soll es so sein.

Das Thema ist ja auch nicht gerade einfach, da die Diagnose Ch erst mal eine regelrechte Krise und Schock auslöst, die man nicht so eben mal einfach und sachlich ohne fremde Hilfe schwer überwinden kann. Manchmal sieht man dann womöglich nur den Ausweg Suizid. Die , die diesen Weg gewählt haben, haben in mit Ihrem ganzen Willen gewählt, und ich denke, man muss Sie und Ihren Weg akzeptieren und Ihre Entscheidung achten.

Gruß Udo
Zuletzt geändert von Udo am 18.04.2009, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21575Beitrag Udo »

Hier im Norden ist wunderbares Wetter. Allen, die mehr oben wohnen, ein schönes Sonnenwochenende. Allen, die etwas tiefer wohnen, auch ein schönes Wochenende :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Jojo89
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009, 22:12

Beitrag: # 21705Beitrag Jojo89 »

Hallo alle zusammen.
Wahr ja schon lange nicht mehr da.
Als erstes möchte ich alle Mütter im Forum ein schönen Muttertag wünschen.
Hoffe ihr wurdet alle von euren Kindern verwöhnt.

Mein Termin für den CH Test habe ich auch schon hinter mir. Endlich.
Jetze geht aber die warterei los muss noch ca. 2-3 Wochen auf das Ergebnis warten. Hoffe die Zeit vergeht schnell.

Gruß Jojo
nic
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2009, 18:15
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21709Beitrag nic »

Hallo Jojo89!

Ich drück dir gaaanz fest die Daumen!!! Wird schon schief gehen.
Liebe Grüße nic :)
Jojo89
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009, 22:12

Beitrag: # 21711Beitrag Jojo89 »

Hallo nic !!
Danke das du mir die Daumen drückst!!
Ich hoffe auch das alles gut geht.
Noch denke ich positiv hoffe das bleibt auch so bis ich mein ergebnis habe.
Gruß Jojo
Jojo89
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009, 22:12

Beitrag: # 21870Beitrag Jojo89 »

Hallo alle zusammen,
gestern habe ich mein Test ergebnis bekommen.
Ich hätte vor freude weinen können ehrlich.
Ich habe CH nich vererbt bekommen.
Ich hätte da aber trozdem noch ne Frage:
Ich habe ja vier jüngere Geschwister und meine Schwester wird in zwei Monate 17jahre alt und bei der Humangenetik haben die zu mir gesagt sie kann sich auch schon testen lassen. So jetze wollte ich wissen ist das wirklich möglich? Weil ich weiß das es erst ab 18jahe möglich ist.

Gruß Jojo

P.s.: Ich wünsche alle im Forum schöne Pfingsten
nic
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2009, 18:15
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21872Beitrag nic »

Hi Jojo89!
Das freut mich sehr für dich. Ob ein Test schon vor 18 möglich ist weis ich nicht...aber ich drück auch ihr die Daumen...hat ja bei dir auch geklappt :-)
Liebe Grüße nic und ich wünsche auch allen schöne Pfingsten! :D
Inge
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2007, 22:24
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 21873Beitrag Inge »

Guten Abend. jojo! Das ist wie ein 2. Geburtstag, ich freu mich für Dich! Ich hatte 2002 dasselbe "Glück" - CH nicht geerbt zu haben. Und doch sind auch damit Probleme für die Zukunft verbunden, wenn Geschwister davon betroffen sind. Ich weiß nicht, ob überall der Test schon mit 17 gemacht wird, war für uns damals nicht so relevant, da wir viel älter waren. Aber es könnte möglich sein, obwohl ich immer gehört hab, erst mit 18 Jahren. Wie dem auch sei, alles Gute für Euch !
auch mal an sich denken... und doch stark bleiben
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21884Beitrag rio »

>Ich hätte vor freude weinen können ehrlich.
Ich habe CH nich vererbt bekommen.
<

Auch von mir Glückwunsch zum 2. Geburtstag. Zu Deiner Frage kann ich Dir zwar auch nix sagen, aber hoffe, daß Deine Geschwister ebenfalls davon gekommen sind. Wann immer sie sich testen lassen.
Flumi1984
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2009, 22:36
Wohnort: Kleve (NRW)

Ich kenne das Gefühl...

Beitrag: # 21906Beitrag Flumi1984 »

Hey Jojo!
Ich kenne das Gefühl, wenn du schreibst du hättest lachen und weinen können. Ich habe mich vor acht Jahren testen lassen und bin auch CH negativ getestet. So viel wie ich meine mich erinnern zu können wollte ich mich schon mit 15 testen lassen, ist aber irgendwie nie dazu gekommen. Ich glaube man muss einen Erziehungsberechtigten haben, der mit hinter der Entscheidung steht bei unter 18jährigen. Wenn du noch die Telefonnummer der Ärztin/ Arzt hast, lass deine Schwester doch da mal anrufen und sich informieren. Ich war damals in Bochum und sie waren wirklich sehr freundlich und haben gesagt, wenn ich fragen hab, soll ich ruhig anrufen.
Noch heute lese ich mir das Schreiben der Uniklinik von meinem Testergebnis durch, weil ich es zeitweise nicht fassen kann, was ich für ein großes Glück habe.
Greetz Katrin
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“