Würfelmatratze

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flumi1984
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2009, 22:36
Wohnort: Kleve (NRW)

Würfelmatratze

Beitrag: # 21910Beitrag Flumi1984 »

(Antwort auf ein Thema zur Frage nach der richtigen Matratze: --> Dekubitusmatratze)

Also, Matratzen bekommt man vom Arzt als Prävenzion oder zur Behandlung verschrieben, diese wird dann vom Sanitätshaus geliefert, wenn sie sich oder die KK angeschaut haben, was am besten für den Patienten ist oder was benötigt wird.
Wechseldruckmatratzen finde ich nicht so passend, da man die abwechselnde Befüllung der Luftkammern schon merkt.
Meine Mum hat ein Würfelmatratze aus einem Schaumstoff und einem spreziellen Überzug. Ich finde sie gut, denn es ist auch sehr schwer sie zu lagern, da meine Mum nie liegen bleibt. Bei der Würfelmatratze kann man (wie der Name schon sagt) kleine Würfel an den besagten Dekubitusstellen entfernen und so wird diese Stelle entlasten und gleichzeitig ist immer eine Weichlagerung vorhanden.
Klar ist es eine gute Idee um einen Positionswechsel zu erhalten zu mobilisieren, jedoch wenn der Dekubitus am Gesäß oder Steiß ist, kann man das auch nicht machen, da die Stelle ja noch mehr bzw. gleichbleibend belastet wird. Normalerweise müsste das PP aber schon Ahnung haben und euch ein wenig Rat geben und erklären können, wie welche Art von Matratze welche Technik hat...
Greetz Katrin


Flumi1984
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2009, 22:36
Wohnort: Kleve (NRW)

Beitrag: # 21911Beitrag Flumi1984 »

KOmisch, eigentlich sollte das kein Neues Thema sein, sondern nur eine Antwort auf die Frage mit der Dekubitusmatratze. Sorry, komm hier anscheinend nicht ganz so klar.
:D :D :D
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21912Beitrag Udo »

Flumi1984 hat geschrieben:KOmisch, eigentlich sollte das kein Neues Thema sein, sondern nur eine Antwort auf die Frage mit der Dekubitusmatratze. Sorry, komm hier anscheinend nicht ganz so klar.
:D :D :D
Wird schon werden :wink:

Ist doch eine interessante Info mit der Würfelmatratze.

Sag mal, bist Du Altenpflegerin oder Krankenschwester?

Udo, der jetzt schon wieder müde ist. Oder immer noch. Bild

Bis morgen!
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21916Beitrag rio »

Finde ich auch einen interessanten Beitrag.

Grundsätzlich gibt es den "Antwort"-Knopf und den "Neues Thema"-Knopf. Bist Du wohl auf Neues Thema gekommen, ist aber ja nicht weiter schlimm.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“