Bin wieder da!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
diemausi
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2009, 21:37

Bin wieder da!

Beitrag: # 22653Beitrag diemausi »

Hallo Zusammen,
wollte mich mal zurück melden!
Es geht mal wieder um meine schwiegermutter!
Sie war bei einem neurologen der ihr tabletten gegen die bewegungunruhe verordnet hat (die sie aber nicht richtig nahm, sie nahm weniger als sie sollte)!
Da meine Schwiegermutter anscheinend nicht richtig eingestellt auf medikamente ist und sie mal wieder terror machte ( mit ihrem Mann)mußten wir sie zwangseingewießen lassen in eine psychatrie,
war dort aber fehl am platz, denn die meinten sie wäre nicht krank, sie bräucht eine paarterapie mit ihrem mann (Als bochum diese aussage erfuhr sagten die das wäre typiesch, kein fachpersonal für huntington) Kann das sein da stell ich mir die frage warum kam sie dann in die psychatrie (wir sagten doch das sie huntington hat)?
Sozialpsychatrischer dienst kann auch nix machen da sie ja alles freiwillig machen muß ( einerseits gut anderseits weiß ich nicht so recht)!
Naja jetzt ein lichtblick wenn jetzt alles gut geht geht sie diesen monat nach bochum!
Kann mir jemand sagen was man dort alles erfragen sollte?

Lg diemausi


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22656Beitrag Udo »

Hallo diemausi

Mir sträuben sich die Haare, wenn ich lese: Paartherapie ?? Oh je.

Sie kam wohl in die Psychatrie , weil das wahrscheinlich immer im zweifelsfall erst mal der logischste Weg ist. Für den Notfall ist das ja auch noch ok, aber nicht, aber auch gar nicht geeignet bei CH, wenn die Klinik ohne Erfahrung ist und keine Einrichtung bzw. Wohnmöglichkeiten für CH Patienten hat. Und welche Psychatrie hat das schon? Sehr, sehr wenige.

Die Tabletten gegen bewegungsunruhe sind meistens gut, man sollte es aber auch nicht übertreiben damit, da sie auch Nebenwirkungen haben.

Ich würde in Bochum, die haben übrigens Ahnung, das Gespräch suchen mit den Ärzten und /oder Sozialarbeitern. Und ihnen Eure Geschichte so in etwa erklären . Ich denke, das sie dort so Erfahren sind, Euch erst mal eine guten Weg zu zeigen. Und über Jahre vorausplanen kann man sowieso nicht, wie ich gelernt habe. Jegliche Planung liegt immer irgendwie in absehbarer Zukunft.

Viel Glück wünsche ich Dir in Bochum, das klappt schon

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
diemausi
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2009, 21:37

Beitrag: # 22660Beitrag diemausi »

Hallo udo,
Danke für deine antwort!

Ja die paarterapie , manchmal dachte ich da seien partienten am telefon (sorry das ich das so sage), Aber das ist ja nur eines der hammer die wir da hörten und ich finde das einfach nicht normal!Als sie dort in die psychatrie kam hatte noch nicht mal ein arzt zeit für uns dann wollten wir einen termin mit dem behandelten arzt haben da sagte man uns sie vergeben keine termine hier läuft alles übers telefon!
Ja wir haben schon mit bochum gesprochen die wollten ja auch das sich die psychatrie mit denen in verbindung setzt da meine schwiegermutter ja nicht die partientin von bochum war konnte bochum sich nicht mit der psychatrie in verbindung setzen nur die psychatrie hielt das nicht für nötig (warum weiß ich immer noch nicht)!
Verstehe auch nicht warum einer fast 3 wochen in eine psychatrie kommt,
wenn man eh nix mit dem partienten macht?
wenn ich dort anrief und frug was sie den jetzt für terapien mit ihr machen sagten sie das wäre ein krankenhaus hier muß man sich selber zu einzelnen terapien melden, denn wir haben ein breites angebot (toll und wöfür ist man da :roll:) ?
Bochum ist sehr hilfsbereit meiner meinung nach!
Ich dachte nur es gäb einige fragen die man besonders stellen sollte, Denn nochmal wollen wir ihr die psychatrie ersparen, muß nicht sein unnötig die zeit absitzen nur leider konnten wir nicht anders es war zu gefährlich für alle! Obwohl ihr der aufenthalt dort gefiehl ihr im großen und ganzen (doch zu hause ist es ja am schönsten) weil sie dort ihre ruhe hatte und einen geregelten ablauf spricht sie stand früh auf und dann gabs frühstück, mittag, abendessen und ging abends zeitig ins bett (das macht sie ja zuhause nicht)!
So genug zugemüllt mach jetzt mal schluß bis bald

Lg diemausi
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 22663Beitrag rio »

das wäre ein krankenhaus hier muß man sich selber zu einzelnen terapien melden
Was ist denn das für ein Unsinn?
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22666Beitrag Udo »

diemausi hat geschrieben:Hallo udo,
Danke für deine antwort!

Obwohl ihr der aufenthalt dort gefiehl ihr im großen und ganzen (doch zu hause ist es ja am schönsten) weil sie dort ihre ruhe hatte und einen geregelten ablauf spricht sie stand früh auf und dann gabs frühstück, mittag, abendessen und ging abends zeitig ins bett (das macht sie ja zuhause nicht)!
So genug zugemüllt mach jetzt mal schluß bis bald

Lg diemausi
Aber da sieht man, trotzdem dies keine Fachklinik ist, das eine klare Struktur und eine psychische Entlastung schon einiges bewirken kann.

Aber das man sich selber um die Therapie kümmern muss, geht in diesem Fall ja wohl nicht.

Zugemüllt gibt`s hier nicht, jede Frage ist eine richtige Frage :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
diemausi
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2009, 21:37

Beitrag: # 22727Beitrag diemausi »

Hi zusammen,
wollte nur sagen wir haben es endlich geschafft sie ist in bochum (freu)!
Ihr gefällts da super gut kommt ganz gut klar macht alle untersuchungen mit!
Die ärzte dort sind super nett!

Lg diemausi
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22735Beitrag Udo »

diemausi hat geschrieben:Hi zusammen,
wollte nur sagen wir haben es endlich geschafft sie ist in bochum (freu)!
Ihr gefällts da super gut kommt ganz gut klar macht alle untersuchungen mit!
Die ärzte dort sind super nett!

Lg diemausi
Na, das ist ja mal was erfreulisches. Ich hoffe, das die Arzte ihr gut helfen können. Bestimmt können Sie das. Habt ihr für Euch auch einige Fragen beantwortet bekommen?

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“