Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lisa25894
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2020, 22:21

Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39075Beitrag Lisa25894 »

Seit Kleinkind Schwindel - jetzt 25 jahre

Hallo ihr lieben,

seitdem ich ein Baby bin habe ich Schwindelanfälle, meine Eltern waren damals in einigen Kliniken mit mir, irgendwann wurde eine vestibuläre schwindelmigräne diagnostiziert, bin mir aber sicher, dass es das nicht ist.

Meist hat sich das immer so gestaltet: ich bin aufgestanden und mir war schwindlig, teilweise wurde es dann so stark dass ich eine Attacke erlitten habe in der ich nicht selbstständig gehen konnte. Diese hielt meistens 1 Minute an, danach war mir noch stark schwindlig aber die heftige Attacke war eben weg und kam erst bei einer Bewegung wieder. Nach der Attacke musste ich eigentlich immer brechen.

Der Zustand hielt meist einen Tag an, den Tag konnte ich nur im Bett liegen bleiben und nicht selbstständig aufstehen. Das Ganze kam jetzt nicht periodisch, sondern immer unterschiedlich.

Seit 2 Jahren hatte ich keine dieser heftigen Attacken mehr, dafür aber Schwindelgefühle wo ich jeden Moment denke es könnte wieder so schlimm werden dass ich diese Attacke wieder bekomme (psychisch fehlt mir nix). Mir ist dann meistens so 2 Wochen schwindlig und dann vergeht es wieder. Diese Attacke kam zum Glück nicht mehr - dennoch schränkt es mich sehr ein weil ich in dieser Zeit nichts unternehme, zwar arbeiten gehe aber es mir einfach nicht gut geht. Es muss ja irgendwas sein.

Habe bis jetzt auch noch nie jemanden kennengelernt oder gelesen dass jemand die selben Symptome und ein ähnliches Krankheitsbild hat wie ich.

Es ist wirklich sehr belastend, ich möchte endlich wissen was das ist, leide jetzt seit 25 Jahren dran und niemand kann mir helfen

Ich weiß - das sind viele Infos auf einmal - sollte jemand fragen haben oder gar das selbe Bild haben wie ich und weiß was hilft - gerne melden.


xmario
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2017, 18:25

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39086Beitrag xmario »

hallo,
mir fallen nur 2 dinge ein:
etwas stimmt mit der flüssigkeit im innenohr, also da wo das gleichgewichtssystem ist nicht, oder möglw. ein eaglesyndrome von klein an, oder ein problem im bereich der schädelbasis (forum jugulare)

falls ein ct gemacht wurde organisiere dir die sw radiant dicom viewer. die demo reicht lies die dvd ein und erstell eine 3d rekonstruktion damit. müsstest du dir halt lernen. ist recht easy das program. ansonsten müsste sich ein arzt dies genauer ansehen. nur ärzte nehmen sich meiner eigenen erfahrung nach die zeit nicht dafür etc.. weisst bestimmt was ich meine.

bzgl. der sache mit der flüssigkeit und dem gleichgewicht da müsstest du zu einem gleichgewichts hno spezialisten der sich damit auskennt. da geht es um flüssigkeit die im innenohr immer wieder neu gebildet wird und dann überdruck im bei den gleichgewichtssystemen erzeugen kann. vielleicht hilft dir dies info ja. ;)
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39092Beitrag Udo »

xmario hat geschrieben:hallo,
....... ansonsten müsste sich ein arzt dies genauer ansehen.
Das würde ich zwingend empfehlen, ehe man in Eigenregie sich selbst eine Diagnose stellt.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
xmario
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2017, 18:25

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39093Beitrag xmario »

nach 25 Jahren damit werden wohl genu Ärzte darüber geschaut haben und jeder weiß wie Ärzte oft drauf sind... oftmals wurde auch genau durch solch Vorgehensweisen dann die Ursachen gefunden und von Ärzten bestätigt.
MrsGreen
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2017, 17:33

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39094Beitrag MrsGreen »

Wie bei allen Schwindelproblemen sucht man ja leider meist die Nadel im Heuhaufen.
Folgende Dinge fallen mir ein:

1) Ist mit deiner Wirbelsäule alles in Ordnung? Wie ist deine Muskulatur (verhärtet, Verspannungen?)? Hast du vielleicht Kieferprobleme (Zähnepressen, Zähneknirschen)? Mein Schwindel der auch über mehrere Jahre anhielt kam durch den total überlasteten Kiefer (Zähnepressen/Knirschen).
2) Warst du auch schon beim Kardiologen? Ist das Herz in Ordnung und wie ist dein Puls? Mein Mann hat auch öfters den Schwindel, den du beschreibst, weil er manchmal einen langsamen Puls von nur etwa 41 schläge pro Minute hat.
Basti22
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019, 23:06

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39191Beitrag Basti22 »

Hallo zusammen,

ich kann MrsGreen nur zustimmen. Bin mit meinem Dauerschwindel auch so ziemlich mit allem durch und bin dann am Ende bei CMD Experten gelandet.

Vorher hatte ich starken dauerhaften Schwankschwindel, Tinnitus, Drehschwindel Attacken und Doppelbilder.

Seit ich dort eine spezielle Schiene + Manuelle Therapie + Krankengymnastik habe, geht es mir deutlich besser.

Weg ist das Ganze zwar noch nicht aber ich hoffe es wird dieses Jahr noch etwas.

Am besten drückst du mal etwas auf deinem Kiefer Diskus rum. Wenn dieser wehtut, kann eine Entzündung vorliegen, welche bis auf das Gleichgewichtsorgan schlagen kann.

Bei mir war das der Fall. Seit einer ordentlichen Menge Ibuprofen sind meine Drehschwindel Attacken und Doppelbilder nicht mehr vorgekommen.*Klopf auf Holz*

Mein Schwankschwindel und Tinnitus verabschieden sich auch ganz langsam mit kleinen Rückschlägen.

Grüße
Basti22
xmario
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2017, 18:25

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39192Beitrag xmario »

hi basti,

google mal nach eagle syndrome. wurde das bisher bei dir in erwägung gezogen? kennen die meissten ärzte nicht und die dies vor hören kennen haben dann wieder 0 plan davon... leider.
dann heissts oft ist cmd und in wirklichkeit ein eagle syndrome weil der styloid zu lang ist.
wurd bei dir bereits ein schädel ct gemacht? bzw. lass dir mal vom zahnarzt das panoramaröntgen zukommen da sieht man sowas im normalfall nämlich. :) wenn gewünscht schau ich gern mal drüber. mit dem eagle syndr. identifizieren kenn mich mich aus.
Basti22
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2019, 23:06

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39195Beitrag Basti22 »

Hi Mario,

davon hab ich noch nie gehört und ist definitiv mehr als interessant.

Ich hab 2x MRTs vom Kopf 1x MRT und Röntgen HWS und 1x Kiefer Röntgen hinter mir.

Ich schick dir eine PN wenn ich alles habe.

Wäre echt klasse, wenn du dort mal einen Blick drauf wirfst.
xmario
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2017, 18:25

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39196Beitrag xmario »

hi basti,

auf den mrts sieht man es leider sowieso nicht / extremst schlecht... nur röntgen oder CT / angio ct (der g0oldstandard)

hws / kiefer rö kannst du mir als pn senden, dann schau ich da mal drüber. wenn die qualität der bilder gut ist kann man da ggf. schon was erkennen. :) lg mario
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39200Beitrag rio »

Eagle-Syndrom

steht in Zusammenhang mit

unklare Halsschmerzen (41 %)
Fremdkörpergefühl (Globussyndrom)
Schmerzen im Rachen
Benommenheit
Tinnitus
Palpationsschmerz in der Fossa tonsillaris
Schwindel
Beschwerden mit oder ohne Schmerzen beim Schlucken (Dysphagie/Odynophagie)
Schmerzen bei Bewegung des Kopfes/Halses.
Atypischer Gesichtsschmerz

(wikipedia)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
xmario
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2017, 18:25

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39205Beitrag xmario »

rio hat geschrieben:Eagle-Syndrom

steht in Zusammenhang mit

unklare Halsschmerzen (41 %)
Fremdkörpergefühl (Globussyndrom)
Schmerzen im Rachen
Benommenheit
Tinnitus
Palpationsschmerz in der Fossa tonsillaris
Schwindel
Beschwerden mit oder ohne Schmerzen beim Schlucken (Dysphagie/Odynophagie)
Schmerzen bei Bewegung des Kopfes/Halses.
Atypischer Gesichtsschmerz

(wikipedia)
richtig wo auch schwindelartige symtome auch ohne die restlichen auftreten können, zb wenn der stloid die vena jugularis bedrängt oder bei einer kopfdrehung / sturz etc. anknackst und dann eine enzündung verursacht / in falschem winkel verbleibt und der "bruch" wieder verheilt. gibt da viele varianten. ein teil des wiki artikels inkl. der wissenschaftl. quellen angaben stammt sogar von mir. :wink:
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Seit babyalter Schwindel - jetzt 25 Jahre

Beitrag: # 39209Beitrag rio »

stammt sogar von mir.
:magichklein:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“