Keine Stigmatisierung

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Anna*
Beiträge: 120
Registriert: 29.01.2006, 18:16
Wohnort: Göttingen

Keine Stigmatisierung

Beitrag: # 4736Beitrag *Anna* »

Ich habe beschlossen, ganz offen mit dem Thema Chorea Huntington vor allem in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umzugehen. Nun ist es ja so, dass meine Freunde auch noch ziemlich jung sind und es für viele der erste Kontakt überhaupt mit einer schweren Erkrankung ist. Viele wußten erstmal überhaupt nicht, was sie sagen sollten. Außerdem wurde ich nie von selbst darauf angesprochen. Aber ich wollte darüber reden. Gestern habe ich dann alle zusammengetrommelt und mit ihnen darüber gesprochen, dass ich mir wünsche, dass ziemlich normal und sehr offen mit dem Thema umgegangen wird. Sie sollen keine Angst haben, dass sie etwas falsches sagen oder die Stimmung damit ruinieren könnten. Das haben sie auch alle eingesehen. Es war für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Nun brauche ich keine Angst mehr zu haben, stigmatisiert zu werden. Wer nicht damit klar kommt und nicht mit mir darüber reden will, kann ja gehen. Aber ich glaube nicht, dass das in meinem Freundeskreis vorkommen wird.
In dem Geschwisterkreis meiner Mutter und meiner Großmutter durfte nicht darüber gesprochen werden. Schrecklich- wirklich schrecklich.
Jetzt bin ich erleichtert.
Liebe Grüße, Anna


Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 4744Beitrag Alhambra »

Liebe Anna,

es ist bewundernswert, wie du mit diesem Thema umgehst! Klasse!!

Alhambra
Alina

*Anna* du bist traumhaft

Beitrag: # 4746Beitrag Alina »

Liebe Anna,

du bist einfach wundervoll! Du erstaunst mich immer wieder, das ich nur

Bauklötze staune!

Ich drück dich und nehme mir etwas von der Kraft für mich mit!

Deine Alina
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“