Ich möchte meine Lebenspartnerin verstehen können.

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 7780Beitrag Cathy »

Daß denke ich auch, daß es schön ist daß wir hier alle zusammen halten, es gibt immer wieder Meinungsverschiedenheiten, es ist eben fast wie in einer Ehe, man rauft sich immer wieder zusammen, und geht GEIMEINSAM durch dick und dünn.

Allen ein schönes Wochenende

Cathy


Bild
Hermann
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2006, 22:28
Wohnort: NRW

Beitrag: # 7867Beitrag Hermann »

Warum
Jetzt zum zweiten mal alles weg was ich geschrieben habe .
Tut mir leid für justine und Alina ihnen hatte ich einiges zu mitzuteilen.
Ich bin im moment total unten und kann euch mit meinen Emotionen nicht erreichen.
Ich weis Word und kopieren ect.
Trotzdem schade.
Hermann
Miriam
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2006, 21:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 7881Beitrag Miriam »

hi Hermann,

nicht aufgeben. manchmal muss man sich einfach ausko....
das hilft, zumindest kann ich dann wieder durchatmen.

lg Miri :wink:
Bild
Hermann
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2006, 22:28
Wohnort: NRW

Beitrag: # 8024Beitrag Hermann »

Hallo
Hoffentlich klappt es heute mal.
Ist ja sehr frustrierend wenn du emotional mit längeren Texten auf aktuelle Berichte und Meinungen antworten willst und alles Geschriebene ist weg.Mann kann es einfach nicht noch einmal so verfassen.Von der Zeit mal ganz abgesehen.
Erst einmal möchte ich mich bei Justine für meine damalige Überreaktion auf Ihre Antwort endschuldigen .Nach mehrmaligen Lesen ihres Beitrags habe ich sehr wohl verstanden was sie damit gemeint hat.
Sicherlich habe ich auch schon über Trennung ect. In meinem innersten nachgedacht .Doch je mehr ich gerade hier im Forum Beiträge gelesen habe begann ich den mir langsam zu entfremden drohenden Partner wieder besser zu verstehen.Dafür danke ich allen sehr die hier etwas geschrieben haben.
Es ist schon sehr schwer wenn man total im leben steht den ganzen Tag in Aktion ist alles und mit jedem Probleme und Schwierigkeiten die das Arbeitsleben betreffen ausdiskutieren und lösen kann.Nur zuhause kann man das nicht.Hier muss ich alles akzeptieren und machen und wenn es noch so verrückt ist, um nicht wieder eine Totalausrastung erleben zu müssen.
Der Grad bis es dazu kommt wird mittlerweile immer schmaler.
Ich habe mittlerweile einige Strategien entwickelt um uns beide davor zu schützen.
Ich habe versucht dabei ehrlich zu sein aber manchmal muss ich sie belügen und Unwahrheiten erzählen das tut mir sehr weh denn das entspricht nicht meiner Auffassung von Partnerschaft.
Ein Neurologe hat mir einige Tabletten gegeben die ich Ihr bei einem Ausraster mit Gewalt in den Mund geben soll sie soll dann ruhiger und müde werden!!Nachts wie ich einmal davon geträumt habe das es dazu kommt bin ich aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen.Ich glaube ich werde und kann das überhaupt nicht machen.
Alina fragte einmal nach positiven dingen die über Erkrankte zu berichten seien.
Dies ist in der Tat sehr schwer .Doch wenn man sich selber nicht mal so wichtig nimmt gibt es doch einige Dinge zu berichten:
Letztens waren wir vorläufig das letzte Mal beim Zahnarzt zur letzten Kontrolle der neuen Prothese.
Ina war total gut drauf wie lange nicht mehr.Wir haben gelacht (Habe ich schon ewig nicht mehr erlebt)und sogar ein wenig rumgeblödelt.
Oder wenn sie zu mir sagt „Lass das das kann ich selber“wenn ich mal wieder weil es mir zu langsam geht und in ihr Tun eingreife.
Heute sagte sie zu mir nach dem Frühstück „Wir müssen gleich mal reden.Ich will dir mal erklären was mich bedrückt“ich war platt und POSITIV überrascht zugleich.
Wir haben dann ein halbwegs „normales“Gespräch geführt.Es ging zwar nur um relativ belanglose Dinge (vielleicht für mich) aber die scheinen für sie sehr sehr bedrückend und wichtig zu sein und deshalb werde ich ihr helfen diese Dinge zu erledigen.
Ihre Hartnäckigkeit wenn es um Erledigung wichtiger dinge geht hat sie auch über ihre Krankheit nicht verloren.Dies ist für mich sehr positiv denn früher hat sie mich auch öfters anstoßen müssen bis ich mal aus den Pötten gekommen bin um etwas Wichtiges zu erledigen.
Alina
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch .Du meintest viele würden den Teufel in den erkrankten sehen.Dem ist natürlich nicht so .
Aber wenn Ina Ausrastet mit glasigem durch mich sehenden Blick über stunden aggressiv schreit und nach mir schlägt bekomme Ich doch schon mal Angst.
Danach entschuldigt sie sich meist bei mir und sagt das sie mich doch lieb hat und weis sowieso nicht mehr warum sie ausgerastet ist.
Und ich weis in dem Moment auch das das nicht Ina ist die da durchdreht.
Erstmal bis bald .Hermann
.PS Das mit Zuckermausy 24 macht bestimmt vielen die Endscheidung nicht leichter einen Gentest durchzuführen.Doch es zeigt bestimmt das halt 50 zu 5o doch auch eine Change ist es nicht zu bekommen .
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 8027Beitrag Cathy »

Hallo Hermann,

na gott-sei-dank ist es diesmal gutgegangen und Du konntest Deinen Beitrag absenden, siehst Du, Übung macht den Meister.

Ich kann Dich verstehen daß Du Ina diese Tabletten nicht in den Mund schieben kannst, ich könnte es wahrscheinlich auch nicht.

Im übrigen finde ich es super toll daß Du Dir die Beiträge nochmal durchgelesen hast und sie jetzt richtig interpretieren kannst. Gerade wenn man gestresst ist oder man soviele Gedanken im Kopf hat, dann liest man manches anders wie es eigentlich gemeint ist, geht mir genauso.

Und wenn Du so positive Erlebnisse mit Ina hast, dann zeigt es Dir daß sich Deine Geduld bezahlt macht, lachen ist gesund!!

LG Cathy
Bild
Alina

Beitrag: # 8033Beitrag Alina »

Hallo Hermann,

ich habe ganz sicher nichts falsch verstanden. Ganz im Gegenteil, du hast einen sehr wertvollen Beitrag in dieses Forum gebracht!

Ich bin körperlich sehr schlimm betroffen, mein Kopf ist noch sehr klar und ich erlebe alles mit vollen Bewusstsein.

Aber ich will nich jammern und klagen, dass ist nicht was ich will weil ich alles akseptiere wie es kommt.

So aggressiv wie du Ina beschreibst, bin und war ich noch nie! Das würde mir selber große Angst machen, alleine schon für meine Kinder.

Und du hast mich jetzt dazu gebracht, etwas von mir zu geben, was ich im Traum nie gedacht hätte.

Sollte sich mein Wesen so verändern, möchte ich in eine Einrichtung! Denn ich kann und möchte das nicht auch noch meinen Lieben zumuten!

Danke Hermann, du hast mir da was klar gemacht.

Ich wünsche mir das ich nie so werde, aber das würde ich hier Zuhause keinem zumuten, bei aller liebe nicht!
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8034Beitrag Udo »

Hallo, Hermann

Was ich so lese von Dir, bist Du ganz schön in einem Konflikt mit Dir und Ina.
Es ist die Gratwanderung mit der Liebe zu Ina und der CH.
Und dieser Weg ist sehr anstrengend ohne Hilfe.

Die Tabletten mit Gewalt in dem Mund schieben ist wohl nicht das wahre. Was ist das für ein Neurologe ? Zumal Ina sich da schnell verschlucken könnte.
Da solltest Du auch noch anderweitig nach Hilfe suchen.
Mehr kann ich momentan auch nicht dazu sagen. Ich bin sehr müde.

Gruß Udo
Alina

Beitrag: # 8035Beitrag Alina »

Lieber Udo,

dann kann ich davon ausgehen, dass du mich verstanden hast.

Indem was ich Hermann geschrieben habe.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8037Beitrag Udo »

Alina, Deine Aussage, das Du körperliche Probleme hast, aber ganz klar in Deinen Gedanken bist, war für mich ganz wichtig.
Es ist für einen Nichtbetroffenen und vor allen Dingen einen, der die CH gar nicht kennt, nicht leicht, sich da reinzudenken und fühlen. Ich glaube, das ich das mittlerweise recht gut kann. Manche Menschen, auch Mediziner, haben da leider oft so Ihre Probleme.

So, jetzt aber eine Gute Nacht

Udo
Alina

Beitrag: # 8038Beitrag Alina »

Lieber Udo,

vielen Dank! Ich bitte dich wenn du kannst in deinem Thread weiter zu schreiben, du glaubst nicht wie wichtig es ist. Für alle aber auch für mich!

Du bist genau das wo ich sage:" Patienten helfen Patienten "

Das ist mein Sinn und mein Weg und dafür möchte ich leben!
Alina

Beitrag: # 8170Beitrag Alina »

Hallo Hermann

der Schutzraum ist für dich offen, außer uns Moderatoren und der Admin kann da keiner rein.

Ich bitte dich da dein Thema uns zu schreiben, dass war zu hart in dem Beitrag von Stern.
Zuletzt geändert von Alina am 25.06.2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2006, 22:28
Wohnort: NRW

Beitrag: # 8172Beitrag Hermann »

Hallo Alina
Es ist nicht so das sie oft diese Ausraster hat.Nur manchmal.Und ich habe herausgefunden das es nur für mich ich betone für mich total belanglose dinge sind die es auslösen.Z.B. Gestern habe ich eingekauft es war schon spät und ich habe mir gedacht Wurstaufschnitt (Das was Ina aleine noch sich aufs Brot legen kann)ist ja noch da das holst du morgen frisch beim Fleischer.Zuhause angekommen riesen Theater weil kein Wurstaufschnitt.Es war fast wieder soweit das sie total ausrastet.
Früher wurde gesagt "Du woltest doch Aufschnitt mitbringen?Hol ich morgen beim Fleischer frisch.OK" ende.Ich weis jetzt das das für sie aber total überlebenswichtig ist und ich das einfach nicht bringen kann es nicht zu erledigen.
Und das ist mit allen Sachen die sie mir aufträgt.Erledige ich das sofort ist alles in ordnung.
Das ist zwar nicht immer einfach aber ich versuche jetzt wo mir das klar ist es einfach zu tun.
POSITIV POSITIV Heute hat sie sich etwas von ihren neuen Klamotten angezogen die wir vor einem Jahr gekauft haben .Als ich von der Arbeit kam war ich verblüfft und habe ihr ein paar Komplimente gemacht.Sie hat gelächelt und ich war mal wieder irgendwie glücklich.
An UDO
Stess ist Gift .Das weiß ich .Doch wie soll man das nach 5STD Schlaf 12 STD stessiger Arbeit auf null bringen.
Würde Ina mich 1STD in Ruhe lassen hätten wir bestimmt weniger Stess miteinander.Doch ich verstehe das sie wenn ich schon mal da bin auch direkt fordert.
Ich versuche stark zu sein,wie Ina es auch ist!!!!!
Ich denke täglich an euch alle.
Hermann
Alina

Beitrag: # 8173Beitrag Alina »

Hallo Hermann,

du bist dabei kaputt zu gehen. Und ich würde dir ans Herz legen dir Hilfe zu holen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8174Beitrag Udo »

Hermann hat geschrieben:Hallo Alina

An UDO
Stess ist Gift .Das weiß ich .Doch wie soll man das nach 5STD Schlaf 12 STD stessiger Arbeit auf null bringen.
Würde Ina mich 1STD in Ruhe lassen hätten wir bestimmt weniger Stess miteinander.Doch ich verstehe das sie wenn ich schon mal da bin auch direkt fordert.
Ich versuche stark zu sein,wie Ina es auch ist!!!!!
Ich denke täglich an euch alle.
Hermann

Hallo Herman,
ich muß mich Alina da anschließen, das Du und übrigens auch Ina Hilfe benötigen. Ich glaube kaum, das Du Ina eine große Hilfe sein kannst, wenn Du selber kaum noch kannst. Dieser Stress macht verzweifelt und manchmal auch aggresiv, weil man sich so hilflos fühlt.

Und Dein Stress schlägt wiederum auch auf Ina um. Das gibt dann einen Kreislauf, der Durchbrochen werden muß. Auch wenn es Konsequenzen erfordert, die im ersten Moment sehr schmerzlich sind, aber letztendlich für beide Seiten zu einer großen Entlastung führen können.

Gruß Udo
Alina

Beitrag: # 8176Beitrag Alina »

Hallo Hermann,

ich habe den Schutzraum für dich offen. Da kannst du rein schreiben, bitte nicht über PN oder eMail!

Im Schutzraum da sind Alhambra und Udo dir sicher eine große Hilfe!

Du kannst auch hier schreiben, nur bitte verletze nicht uns Mütter!

Rücksicht bitte du weißt warum ich deine Begrüßung an Stern editiert habe!
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“