Lebensmittelzusätze und der Zappelphilipp

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Lebensmittelzusätze und der Zappelphilipp

Beitrag: # 16001Beitrag rio »

Eine britische Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen ADHS und Zusatzstoffen (E-Stoffe) in Lebensmitteln.

lesen (link geht nicht mehr, danke für die Info an Firlania2003)

Schon seit langem gibt es übrigens eine (Pflichtlektüre!) kleine Broschüre von der Verbraucherzentrale, wo schön übersichtlich die ganzen E-Stoffe ausgewiesen werden, mit ihren möglichen Folgen für die Gesundheit.

Die Kinder früher wurden wohl noch nicht so bombardiert mit solchem Zeugs, einfach weil es das noch nicht so gab, Erwachsene heute sind wahrscheinlich robuster, aber die Kinder heute werden regelrecht vollgestopft mit den ganzen Zusätzen, von denen vermutlich niemand so recht weiß, was sie alles bewirken.

Also, wo man es vermeiden kann, Kinder damit zu füttern, sollte man es tun. Ein Schritt dahin sind mit Sicherheit die Ökoprodukte, die es mittlerweile ja auch überall im Handel gibt. Dumm nur, das sie halt teurer sind als konventionelle Produkte. Aber sollten die Kinder es wert sein? Vielleicht endlich das Rauchen aufgeben ( ;-) ) und so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Zuletzt geändert von rio am 05.01.2009, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20726Beitrag rio »

Der obige Link ist tot, aber hier findet sich noch was dazu:

klick

und hier ist ein PDF vom Bundesamt für Risikobewertung.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20738Beitrag Udo »

Irgendwie isst man ja auch als Erwachsener andauern irgendwelche Zusätze mit. Inwiefern sich sowas langfristig auf den Körpe und Nervensystem auswirkt, weiss wahrscheinlich auch keiner so richtig.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20747Beitrag rio »

Inwiefern sich sowas langfristig auf den Körpe und Nervensystem auswirkt
Wie schon erwähnt, es gibt von der Verbraucherzentrale ein kleines Heftchen, daß stehe (fast?) alle E-Stoffe drin. Und bei vielen steht, was sie alles bewirken können. Mein Leitfaden über längere Zeit, wenn ich mal wieder jemandem verdeutlichen wollte, was er da zu sich nimmt.

Wenn ich einkaufe, geht mein erster Blick zu den Zutaten und im Zweifel bleibt das Produkt eben stehen (nicht immer, aber immer öfter...).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“