Meine Geschichte: Schwindel seit 2 1/2 Jahren

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Meine Geschichte: Schwindel seit 2 1/2 Jahren

Beitrag: # 17740Beitrag Mary-Ann »

Leide seit 2 1/2 Jahren unter Schwankschwindel und einmal wöchenlich Drehschwindelatttacken die vom Nacken/Hinterkopf ausgehen. Bin 48 Jahre alt und hatte vor 10 Jahren schon mal diesen Schwindel, der aber wieder weg ging Ich war schon überall, selbst in der Schwindelambulanz. Es gibt mehrere Diagnosen z.B. M.Meniere, gutartiger Lagerungsschwindel, phobischer Schwankschwindel. Medikamente helfen keine. Jetzt sind auch noch Panikattacken dazugekommen, so das ich nicht mehr gern rausgehe, zumal ich schon mehrfach Schwindelattacken in der Öffentlichkeit hatte. Wer kann mir noch einen Rat geben? Langsam verzweifle ich schon. Besonders die Panikattacken sind schlimm.


AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17745Beitrag AndreaVo »

Hallo!

Hab auch 2,5 Jahren das selbe!! Mit unterbrechungen! Seit August dauerhaft!!

Momentan bin ich auch im Krankenstand... ging einfach gar nix mehr..

Bei mir scheint alles von der HWS zu kommen... hatte im Okt. auch noch einen Auffahrunfall mit Schleudertrauma! passte gut dazu!

Helfen tut bei mir leider auch nix! hab ständig angst und panikattacken!
Nehm jetzt seit gestern so nerventabletten.. vielleicht helfen die ja...

Wie ging dein Schwindel denn damals weg!?
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 17754Beitrag Mary-Ann »

Hallo Andrea schön dasdu mir antwortest. Wenn du den Schwindel auch schon so lange hast, dann weißt du ja wie es mir geht. Der Schwindel den ich vor 10 Jahren hatte ging von alleine weg, aber diesmal tut sich gar nichts. Bin jetzt seit 3 Monaten krank geschrieben, werde vermutlich nicht mehr zu meiner Arbeit zurückkehren können (Arzthelferin) mein Chef meint das wird mit dem Schwindel nicht mehr gehen. Man hat mir auch schon eine psychosomatische Kur angeraten. Übrigens wie machst du das mit Einkaufen und so. Bei mir geht z.Zt. meine 17 jährige Tochter. Wie ist es bei dir mit Familie und so. Verstehen sie dich?
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17764Beitrag AndreaVo »

hy!
ja ich versteh dich nur zuuu gut!!!
also so wie ich derzeit beinander bin könnte ich auch nicht einkaufen gehn.. manchmal gehts dann wieder gar nicht so wie jetzt ist der schwindel wieder so da dass ich mich anhalte beim gehn und echt verzweifelt bin... dann geht mein schatz einkaufen und macht alles.. der steht soooo hinter mir und sagt ich muss jetzt daheim bleiben bis es mir deutlich besser geht - bin seit fr. krank geschrieben!
bin jetzt 6 monate so arbeiten gegangn mit unterbrechung durch meinen autounfall - da war ich 3 wochen daheim- seither ist alles noch schlimmer :((
meine eltern sind auch im haus - die unterstützen mich auch sehr.. meine mum kocht immer mein vater macht mir auch viel.. ich mach momentan nix.. ausser rum liegen und ein paar kleinigkeiten..
dabei gings mir vor ein paar wochen schon so weit besser dass ich zumindest beim gehn nicht immer das gefühl hatte so extrem zu schwanken... seit montag ist es aber leider wieder sehr schlimm geworden :((( was ich jetzt machen soll weiß ichnicht..
wieder alle ärzte von vorne abklappern!?
momentan hab ich auch das gefühl ich kann nicht mehr dort arbeiten hin gehn.. ist so stressig usw.. also in dem zustand gehts derzeit einfach echt nicht...
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 17765Beitrag Mary-Ann »

Schön das du wenigstens Unterstützung hast, das ist immer wichtig. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Ich geh nur raus wenn jemand mitgeht. Ist doch blöde oder. Ich bin halt seelisch auch in keiner guten Verfassung mehr, kein Wunder bei dem Schwindel. Freut mich aber mit dir zu schreiben.
cimone
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2007, 15:38

Beitrag: # 17771Beitrag cimone »

Hallo Zusammen

Ich habe seit 5 Jahren diese Schwindel-Attacken und das von Euch beschriebenen. Das einzige was mir zurzeit hilft ist eine Verhaltestherapie.

Dort lernt man alles wieder von Neuem, wie kaufe ich ein, wie halte ich diese Panik-Attacken aus, wie gehen ich wieder Arbeiten.

Bei mir hilft es und ich kenne einige die wieder Arbeiten und Leben können nach dieser Therapie.

Ich empfehle Sie jedem.

Gruss Cimone
eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Beitrag: # 17778Beitrag eugen76 »

hallo ihr alle. ich habe es seid 3 jahren und nun ist es so schlimm, dass ich manchmal angst habe aufs klo zu gehen aus angst umzukippen. habe mich einweisen lassen. komme morgen ins städtische krankenhaus in die psychiatrische und anschließen auf therapie. therapie ist kein bett frei deshalb erstmal psychiatrische und da anamnese.

mal sehen ob es hilft. also auf bald und viel glück
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17783Beitrag AndreaVo »

hallo!

tja mit dem schwindelproblem ist denkich niemand in guter verfassung wenn man das so lange hat...

das heißt die therapie baut auf dem psychischen ´problemen auf!? ist dein schwindel dadurch auch weg oder kannst du nur besser damit leben!?

eugen nochmal alles gute!!!
cimone
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2007, 15:38

Beitrag: # 17784Beitrag cimone »

Hallo

Das Problem Schwindel verschwindet langsam. Wichtig ist, dass haben mir die Ärzte gesagt und ich stehe auch zu dieser Meinung, dass nicht in den Eingeweiden der Familie oder wo auch immer geforscht wird. Damit Rückt das Problem Schwindel nur noch mehr ins Zentrum.

Wichtig ist das man den Schwindel aus dem Zentrum des Lebens bringt und dies geht am besten wenn man Situationen immer wieder wiederholt die einem Angst und Panik machen. Das ist dann wie gesagt eine Verhaltenstherapie die darauf abzielt wieder Schritt für Schritt in den Alltag zu kommen.

Die Erfolgsquote ist sehr hoch mit Patienten die schon lange an Schwindel leiden. Auch ich habe mir Verhaltesmuster angewöhnt die nicht gut waren. Ging nicht mehr arbeiten, einkaufen, mit Kollegen was trinken etc. Das Leben spielte sich nur noch zu Hauser ab. Ich musste dies alles wieder lernen, ist halt echt ein Kampf am Anfang dieses Verhalten zu durchbrechen und trotz Schwindel alles zu machen was man will.

Aber langsam kann ich alles wieder nicht immer gleich gut aber der Schwindel ist nicht mehr im Zentrum und das war mir wichtig, dass sich nicht mehr alles um den Schwindel dreht sonder ich sagen kann was ich will.

Gruss C
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17787Beitrag AndreaVo »

Das heißt du hast den schwindel schon noch kannst jetzt aber damit leben oder wie!? Er bestimmt nicht mehr dein Leben sondern du bestimmst es wieder...

Bin jetzt in der phase wo ich daheim sitze und nicht recht weiß wies weitergehn soll..

woher kam dein schwindel dann!? von der angst und panik?
cimone
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2007, 15:38

Beitrag: # 17810Beitrag cimone »

Ja ich habe noch Schwindel und es gibt Tage an denen ich lieber zu Hause sitzen möchte als was zu machen. Aber ich gehen trotzdem Arbeiten oder machen mit Kollegen ab.

Ob ich damit leben kann, kann ich so nicht beantworten. Ich würde sagen ich muss. Und manchmal bestimmt der Schwindel mein Leben noch zu fest.

Woher mein Schwindel kommt, weiss ich nicht. War vor 5 Jahren eines Tages da und die Frage woher er kommt die habe ich aufgegeben zu beantworten, führt zu nicht! Wenn ich zu tausend Ärzten gehen und die mir auch nicht weiterhelfen können darum habe ich alles in die eigene Hand genommen und versuche jetzt mit der Verhaltenstherapie vorwärts zu kommen was auch klappt.

PS. Die Angst und die Panik kam erst mir dem Schwindel davor war ich ein "normale" Mensch mit normalen Ängsten.

Gruss C
nattycat
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2007, 09:47

Beitrag: # 17815Beitrag nattycat »

Hallo,

wollt euch mal fragen welcher Arzt euch krank schreibt. hab nämlich das problem dass mein Hausarzt sagt, sie darf das nicht mehr (sehr komische sache), der HNO ist nicht zuständig, der Orthopäde nicht, der neurologe nicht, der Psychologe nicht..... etc.

da man ja nicht genau sagen kann woher das kommt, fühlt sich keiner zuständig. Fühl mich da etwas allein gelassen und wollt mal wissen wie ihr damit umgeht.

LG nattycat
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 17819Beitrag AndreaVo »

mich hat dieses mal mein hausarzt krank geschrieben.. war nicht mal dort.. hat gemeint ich brauch nicht kommen er kann eh nix machen.. super nicht!?
sonst hätt ich schon gesagt am ehesten der neurologe!? oder orthopäde!? aber wenn unklar ist wohers kommt ist natürlich sch... bei mir ist es von der hws also wären die beiden zuständig denk ich ...
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 17824Beitrag Mary-Ann »

Das mit einer Verhaltenstherapie ist sicher eine gute Sache, aber ob es jedem hilft? Hab schon mindestens 30 Sitzungen psychotherapie aber hilft irgendwie nichts. Seit 2 Tagen ist der Schwindel bei mir wieder so schlimm das ich nicht mal von einem Zimmer zum anderen komm.Wenn es die Ostertage so bleibt lass ich mich nach Ostern in die Klinik einliefern
EUGEN und dir wünsch ich alles alles Gute. Gib mal Bescheid ob es was bringt.
cimone
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2007, 15:38

Beitrag: # 17830Beitrag cimone »

Hallo Mary-Ann

Darf ich Dich fragen was so schlimm ist das du nicht mehr von einem Zimmer in das nächste kommst?

Gruss C
Antworten

Zurück zu „Schwindel“