Meine Schwindel-Geschichte

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
lukas
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2008, 13:13

Meine Schwindel-Geschichte

Beitrag: # 17937Beitrag lukas »

ich grüße euch, liebe mitbetroffene,

ich leide an dauerschwindel seit ende januar 2008. ich bin 22 jahre alt. seit august 2007 habe ich zusätzlich mit anderen krankheiten zu kämpfen.

meine vorerkrankungen:
gerötete darmschleimhaut seit august 2007, gastroenterologe stellte nach darmspiegelung, stuhl-, blut- und ultraschaluntersuchungen nichts fest! die schmerzen im linken unter bauch sind bis heute noch da

pelziges gefühl im linken arm seit august 2007

im november 2007 bekam ich über nachts eine heftige panikattacke und hatte das gefühl keine luft mehr zu bekommen. ein tag später erlitt ich eine noch heftigere attacke. bin ins krankenhaus und lies mich komplett durchchecken. d.h .ich habe so ziemlich jeden test gemacht den man machen kann (langzeit ekg, belastungsekg, bluttests usw usw) (CT oder Kernspin wurde bis jetz noch nicht gemacht!)
die schickten mich nach einer woche heim und meinten es sei eine psychische ursache! die panikattacken wurden immer seltener, jedoch leide ich heute noch darunter!

diese ganzen sachen (vorallem das mit dem darm) belastet mich psychisch schon teilweise. dazu kommt, dass ich noch probleme im sozialen umfeld habe. insgesamt leide ich unter leichten depressionen..

jedoch nun zum eigentlichen thema, dem schwindel..
nun möchte ich euch meine schwindel-story erzählen und hoffe, dass mir der eine oder andere ein paar tipps geben kann was ich noch machen könnte. bin nämlich langsam am verzweifeln.

es ging alles ende januar an. ich saß freitag abend ganz gemütlich und entspannt vor dem pc. ich war gut gelaunt, alles hat gepasst.

auf einmal, wie aus dem nichts(!) spürte ich einen druck in meiner linken halsschlagader und mir wurde tierisch schwindlig. ich hatte das gefühl "jetzt ist es gleich aus!" mir wurde fast schwarz vor augen und mein puls war über eine stunde lang über 120! meine freundin und meine eltern konnten mich wieder beruhigen. ich hatte eine heftige panikattacke mit atemnot (hyperventilation) seit diesem tag leide ich an diesem dauerschwindel. dazu kommt ein ständiges benommenheitsgefühl im kopf. ich fühl mich die ganze zeit so, als wär ich nicht richtig da. auch ich habe sehstörungen.

mein schwindel äußert sich so:
wenn ich morgens im bett liege ist eigentlich alles noch in ordnung (außer diesem benommenheitsgefühl) sobald ich dann aufstehe wird mir wahnsinnig schwindlig in den ersten sekunden (!) jetz könnte man meinen das es vom kreislauf kommt.. glaub ich aber nicht (ich gehe zweimal die woche je 30 minuten auf den stepper) tagsüber (inder arbeit, arbeite im büro) erleide ich dann auch regelrechte schwindelattacken. das ist z.b. wenn ich vom stuhl aufstehe und mich bewege. am anfang hatte ich immer wieder das gefühl das mir gleich scharz vor augen wird. inzwischen ist das weg, dafür habe ich ein ständiges benommenheitsgefühl. manchmal wird mir auch einfach so im sitzen schwindlig. am angenehmsten ist es jedoch

wenn ich z.b. treppensteige, situps mache usw wird mir wahnsinnig schwindlig. und immer habe ich diese druck links an der halsschlagader..
wie ich den schwindel beschreiben würde: ich schwanke nach links und nach rechts (wie als wenn ich besoffen wär).

ich bin mit diesem problem schon bei folgenden ärzten (u.a.) gewesen

2 versch hausärzte (kein ergebnis)

heilpraktiker

ergebnis: mineralstoffmangel, atlas verstellt,
wurde eingerenkt, jedoch wurde nichts besser...
hab die verschriebenen hömopathischen mittel genommen: kein erfolg

augenarzt:
ergebnis: stellte eine sehschwäche fest, bekomm jetz eine brille, stellte jedoch sonst keine außergewöhnlichen symtome fest

hno:
gleichgewichtsorgan: okay!

orthopäde:
ein hals wirbel fliegt wohl immer wieder raus (atlas?), arzt meinte das daher der schwindel kommen könnte und schickte mich zum neurologen zur genaueren untersuchung
bekam massage: leichte besserung nach jeder massage, jedoch ist jetz alles wie vorher. also kein erfolg

neurolge:
eeg wurde gemacht, stellte sonst nix fest.. es sei ein psychogener schwindel und ich soll antidepressium schlucken!
habe es bis jetz nicht angerührt!! ich hab der neurologin meine gesamte geschichte erzählt. natürlich denkt die jetz (aufgrund der panik attacken) das bei mir alles psychischer natur ist! ich glaub aber nicht daran.. da ich öfter nackenschmerzen habe da ich ja in der arbeit den ganzen tag vorm pc sitze. meiner meinung nach kommt es von der hws! ich weiß aber nicht was ich jetz noch machen sol

ergänzung: ich habe ungefähr zwei wochen bevor der schwindel bei mir auftrat angefangen sport zu treiben im fitnesstudio (also auch muskelübungen die meinen nacken teilweise stark belastet haben könnten)

hat jemand rat?

ich hab mir schon überlegt dass ich noch einen zweiten orthopäden und einen zweiten neurologe konsultiere...


Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

...

Beitrag: # 17943Beitrag Michi71069 »

hallo,

tja jeder hier im forum hat irgendwie eine andere geschichte wie er zum
schwindel kam. habe jetzt seit 10 monaten schwankschwindel und benommenheit...mal mehr mal weniger....

vielleicht solltest du mal deine zähne untersuchen lassen...amalgan...wurzelfüllungen, wäre noch eine möglichkeit....

ich glaube aber das schwindel mit panikattacken irgendwo eine psychische
ursache hat.... weil die angst vor den attacken immer wieder kommt....

aber jeder hat ja zur psyche eine andere meinung....

gruss micha
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 17945Beitrag Mary-Ann »

Hallo lukas,
bin 48 Jahre und leide seit 21/2 Jahren unter Dreh und Schwankschwindel, seit 3 Monaten akut sodaß ich krankgeschrieben bin. War auch schon überall und keiner konnte mir wirklich helfen. Ich würde dir raten in eine Schwindelambulanz in einem KRankenhaus zu gehen. Bei mir in München wäre es Großhadern. Die sind wirklich gut. Ich wurde durchgetestet von vorne bis hinten. Es gab auch einige Diagnosen, doch geholfen hat nicht wirklich was. Trotzdem würde ich es versuchen. Es gibt soviel verschiedene Arten von Schwindel vielleicht kann man dir helfen.
Ich wünsche dir gaaaaaanz viel Glück und laß des Kopf nicht hängen.
In diesewm Forum gehts uns allen dreckig dem einen mehr dem anderen weniger.
lukas
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2008, 13:13

Beitrag: # 17947Beitrag lukas »

hallo,

danke für den tipp mit der schwindelambulanz.
kann ich da einfach so hin (anrufen?) oder brauch ich da eine überweisung von einem arzt? was machen die genau bei einer schwindelambulanz? auch ein ct und mrt?

gruß
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 17950Beitrag Mary-Ann »

Du mußt in der Schwindelambulanz einen termin ausmachen, und eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen. Sie machen dort z.B. eine Kalorische Spülung(Kalt-Warmwasserreizung des Gleichgewichtsorgans), Augenuntersuchung, EEG, Nystagmus Tests d.h. du kriegst Elektroden am Kopf geklebt. Dann mußte ich noch in einer dunkle Kammer mit den Elektroden am Kopf und dort mußte ich dann Lichtpunkten nachschauen die blitzschnell sprangen. Außerdem machten sie noch eine Untersuchung der Halsschlagader.
Also allles Gute!
lukas
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2008, 13:13

Beitrag: # 17959Beitrag lukas »

huhu,

was schon alles hab machen lassen:

kalorische spülung
augenuntersuchung
eeg


werde ich früher oder später trotzdem auf jedenfall machen mit der schwindelambulanz. in ulm gibts keine oder?

gruß lukas
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 17961Beitrag Mary-Ann »

Hey Du,
Schade das ich dir nicht viel weiterhelfen konnte mit der Schwindelambulanz, aber versuchen würde ich es auf alle Fälle. Ob es in Ulm eine gibt weiß ich nicht aber hier im Internet findest du bestimmt eine in deiner Nähe.
Hoffe sooooo für dich und alle anderen das es uns bald wieder besser geht, ich kann nämlich manchmal nicht mehr. :cry:
Claudia1970
Beiträge: 43
Registriert: 15.02.2008, 15:36
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 17969Beitrag Claudia1970 »

Hallo Lukas! Wenn du denkst, dass deine Beschwerden von der HWS kommen,versuch´es doch auch mal mit einem Besuch beim Osteopathen. Hat mir immer sehr gut getan! Vor allen Dingen renken die nicht so brutal ein (wie z. B. manch ein Orthopäde oder Chiropraktiker - ich spreche aus eigener schlechter Erfahrung), sondern lösen ganz vorsichtig die evtl.vorhandenen Blockaden. Viel Glück! Claudia
superfrau73
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2008, 14:38

Hallo lukas, schon beim Zahnarzt durchschecken lassen?

Beitrag: # 18118Beitrag superfrau73 »

Hallo lukas,
ich habe seit 3,5 Jahren Schwindel, jeden Tag!Meine Ärzteliste liegtr bei ca 25, auch stationärer Aufenthalt war nötig.
Jetzt brachte man mich in der Klinik darauf zum Zahnarzt zu gehen:

So erst einmal Kontrolle, dann gehört bei ihm bei einer Kontrolle auch Röntgen dazu und diese Zahnfleischtaschenmessung.
Dann sagte er mein Zahnfleisch hätte im negativen Sinne 80% erreicht, das käme daher, das meine Kronen entscheidend zu groß für meine Zähne sind,sich deshalb alles darunter setzt, ins Zahnfleisch geht, sich entzündet, blabla

Dann sagte er, er würde das Zahnfleischproblem mit der Prophylaxe wohl in den Griff bekommen,und da ich ja sonst keine gesundheitlichen Probleme habe, wäre es dann gut so!!!!!!



So, dann erzählte ich von meinem Schwindel, da gingen dann alle Alarmglocken an bei ihm, große Aufnahme vom Kiefer( wo dieser Apparat um dich herum fährt),

so, auf jedem Fall ist eine Kiefernfehlstellung nicht auszuschließen und das könnte durchaus der Grund für den Schwindel sein!!! (schnarchen und mit den Zähnen knirschen mach ich nachts sowieso ohnehin)

Also macht er nächste Woche einen Abdruck, dann Zahnschiene für nachts.

Kannst Du mal nachlesen unter cmd.sharpness.info/uploads/media/Orthopress_Januar-2007.pdf da steht das genau beschrieben!!

Und in ´der neurologischen Klinik haben die mir Nervenwasser aus der Lendenwirbelgegend abgenommen, damit lässt sich unheimlich viel untersuchen( kannst du ja mal googlen)


Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
, gute Besserung, Michaela
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 18987Beitrag AndreaVo »

hy lukas!

und hast du den schwindel immer noch oder ist er weg!?

hattest du vielleicht auch mal ne zahnspange oder so!?

bei mir fings da an und seitdem hab ich hws probleme..

irgendwie klingt deine beschreibung des schwindels auch sehr ähnlich meinem..
wurden die anderen halswirbel auch gecheckt'!? hast du mal ein mr machen lassen!?
Antworten

Zurück zu „Schwindel“