schwindel trau mich nicht raus

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Reiner57
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.2006, 21:57
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Schwindel

Beitrag: # 21289Beitrag Reiner57 »

Hallo

Habe ebend ein Beitrag von Chrissy1954 gelesen,dazu hätte ich ne Frage
sie schreibt das sie Rente beziehe EU-Rente was heist das? und bekommt sie die nur auf Grund des Schwindel oder ist da noch was anderes?Ich leide
seit 28 Jahren an Schwindel (was mehrfach hier zu lesen ist)und alles was damit zusammenhängt.allso ich hätte dann zum Thema Rente noch einige Fragen.


Gruß Reiner57


Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21290Beitrag Chrissy1954 »

Halllo Rainer,

EU-Rente heisst Erwerbsunfähigkeitsrente, ich beziehe sie seit 1994 auf Grund von generalisierter Angst-und Panikstörungen, schweren Depressionen, chronischen Schmerzzuständen (ohne organischen Hintergrund), Somatisierungsstörungen ,wo auch der Schwindel zu gehört und viele andere Beschwerden u. der Schwindel ist nur ein Bruchteil meiner gesundheitlichen Probleme.

Ein paar Jahre wurde die Rente auch anders benannt, ich bekomme die Rente 1:1, d.h. in der Höhe, wie ich ab 67.Lebensjahr auch meine Altersrente beziehe, da ich nicht mehr in der Lage bin, einer regelmäßigen Arbeit nach zu gehen.

Sobald ich in der Lage wäre jeden Tag ca 3 Stunden (nicht mehr als 15 in der Woche ) zu arbeiten, würde die halbe Rente wieder weggenommen werden.


Aber ich kann monatlich bis 400 € dazu verdienen. Die Rente ist ja sehr minimal nur und nreicht kaum für den Lebensunterhalt und Medikamente, geschweige für andere Sachen wie Kultur,Urlaub ,Kino,Theater usw.

ABER DA ICH NICHT MEHR ARBEITEN KANN; ENTFÄLLT FÜR MICH LEIDER AUCH DIE mÖGLICHKEIT DES hINZUVERDIENSTES:


In den Jahren sind noch viele andere Probleme dazu gekommen wie immer schlechter werdende Sehkraft, Arthrose in beiden Knien, starke Konzentrationsprobleme usw.


Vor der Verberentung war ich ca 14 Monate krank geschrieben und musste dann zur Reha, dort wurde ich nach 9 Wochen als nicht mehr arbeitsfähig entlassen und musste den Rentenantrag stellen, weil du ja nach 1,5 Jahren ausgeteuert bist, d.h. kein Krankengeld mehr erhältst.

Zuerst bekam ich die Rente begrenzt auf ein Jahr, dann habe ich 4 Monate vor Ablauf des Jahres einen Weiterzahlungsantrag gestellt, musste zum Rentengutachter und die Rente wurde auf Dauer bescheinigt, wird seitdem aber alle 2 Jahre überprüft. ob sie noch gültig ist.

Da alles mittlerweile chronisch ist und eher schlechter als besser wird, fällt diese Überprüfung seit meinem 55. Geburtstag weg.
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
Reiner57
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.2006, 21:57
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Schwindel

Beitrag: # 21291Beitrag Reiner57 »

Hallo Chrissy1954


Danke für deine Antwort damit sind meine Fragen Betreff
Rente eigendlich beantwortet.Ich würde keine kriegen,obwohl ich mir nur noch mit mühe auf den Beinen halten kann nicht jeden Tag aber sehr oft.
Organisch habe ich nichts alles ok soweit ich weiß.Habe ja auch so einiges
durch die ganzen Jahre(ist auch nachzulesen) jetzt weiß ich nur noch eines
es wird nicht besser im Gegenteil es wird schlimmer.leider!


Gruß Reiner57
Laila2503
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2009, 12:04

Beitrag: # 21294Beitrag Laila2503 »

@chrissy
hab gestern meine errste tavor genommen um sachen zu erledigen hab 0.5 dossis hat geholfen
lg moni
Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21295Beitrag Chrissy1954 »

prima moni, freue mich für dich, aber wie gesagt, nur nehmen, wenn es nicht anders geht und wenn die halbe reicht, ist es um so besser.

war schon fleißig heute früh, habe Betten abgezogen, Bettwäsche gewaschen, aufgehangen, Geschirrspüler angeschmissen und den Heizungsmonteur entlassen, der schon nach nur einer Woche wieder kommen musste

Einkaufen war ich auch, habe es sogar ohne Tavor geschafft, dafür musste ich jetzt aber eine halbe hinterher nehmen, egal, Haare müssten gewaschen werden, aber mit dem Düselkkopf traue ich mich weder in die Wanne noch den Kopf über die Wanne zu halten.

Meine Haare sehen schlimm aus, bis auf die Schultern, weil ich es nicht schaffe zum Frisuer (Panik), Pony schneide ich selbst und über den Ohren, so sieht es auch aus.
:wink:
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
Laila2503
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2009, 12:04

Beitrag: # 21304Beitrag Laila2503 »

@chrissy
super das du es ohne geschafft hast ich war schon lange nicht einkaufen
beim freuser auch net mit den kindern spielplatz oder so gehht auch net ich verzfeiffeel langsam :cry: :cry:
lg moni
Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21305Beitrag Chrissy1954 »

gestern habe ich versucht, allein mir die Haare ein bisschen zu stutzen, so sieht es auch aus, dabei habe ich mich dann auch noch in den Hals geritzt.

Die Haare sind schon fast grau und ganz dünn.
Ich versuche nun, die Adresse eines mobilen Friseurs zu finden in meiner Heimatstadt,der nach Hause kommt und mir hier das Haar ordentlich macht.
Sowas gibt es ja, manche Friseure haben gar keinen Salon und kommen nur nach Hause.

Kann dich gut verstehen Moni, das kann nerven. Ich war eben Müll runterbringen, bin erst spät aufgestanden, weil ich schlecht geschlafen habe, da werde ich schon von einer Nachbarin am Fenster mitleidig angesprochen, wie schlecht ich aussehe (Gesicht weiß wie ne Wand, die Haare ganz zu schweigen), man baut das mächtig auf.
... :wink:

Trotzdem ein Bild

habe eben meinen Haare gewaschen bekommen und mit Colorfestiger ein wenig die grauen Stellen nachgefärbt, puh, das war eine Arbeit mit vielen Unterbrechungen
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21312Beitrag 3jay »

friseur war bei mir auch ein leidiges thema. ich hab mir dann enfach einen haircutter gekauft und die haare kurzerhand auf 2mm gestutzt. somit is das thema grau und ungepflegtes aussehen geschichte :)

bei einer frau weis ich da allerdings keinen rat.
Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21314Beitrag Chrissy1954 »

ja, ihr Männer habt es da leichter. Nachdem ich das geschafft habe, habe ich mich endlich auch wieder auf die Straße getraut, es war ja schönes Wetter am Samstag und ich bin zu einer Tante in den Garten geradelt und alles OHNE TVOR vorher zu nehmen, war stolz auf mich.

Gestern ging dann leider gar nichts mehr, habe nur gelegen

:wink:
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
Laila2503
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2009, 12:04

Beitrag: # 21321Beitrag Laila2503 »

@chrissy

da kannst echt stolz sein
ich habs leider net raus geschaft aber mein haushalt gemacht und harre gewaschen
aber war sehr schwer
lg moni
Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21322Beitrag Chrissy1954 »

es sind die kleinen Schritte, die zählen Moni. :!:

Mir ging es heute einigermaßen, aber da es draußen den ganzen Tag gegossen hat, bin ich nicht raus.

Bin aber Großcousine heute geworden, eine kleine Tabea Leony, so hatte der Tag einen wunderschönen Anfang.

Nachmittag habe ich geschlafen, das war das Beste heute.

Ich wünsche dir und allen anderen auch eine gute Nacht und für Morgen einen nicht so schweren Tag.
:wink: :D
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
Laila2503
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2009, 12:04

Beitrag: # 21380Beitrag Laila2503 »

hi ihr lieben

hab mich länger nicht gemeldet aber der schwindel und die atacken waren unerträglich konntee nix machen :(
jetzt geht es einiger massen drehe noch durch

lg moni
Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21381Beitrag Chrissy1954 »

Gute Besserung Laila.

Ich wüßnsche euch allen eine gute Woche. Die Sonne ist da, auch 10 Grad draussen, aber ich traue mich wieder nicht raus.
Nun ist auch noch mein Fahrrad kaputt gegangen (Tretlager), ich schafffe es nicht zum Mechaniker zu gehen, das sind ca 8 km Fussweg für mich mit dem Düselkopf.........
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
baschti
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2009, 13:36

Beitrag: # 21408Beitrag baschti »

huhu...

ich muss mal was zu dem thema beitragen :) ich bin 23 geh frisch zur uni und habe auch diese probleme mit diesem schwindel laufend..es ist echt hart klar...ich denke das ganze hängt aber zu 80 % vom kopf ab...ich denke man muss selber nen weg finden damit umzugehen...ich speziell bekomme immer schweißausbrüche und schwindelanfälle wenn ich unter vielen menschen bin...zb ubahn, volle vorlesungsräume usw usw usw...es ist echt schlimm. ich habe mir einen kleinen ratgeber gekauft zum thema angststörungen. und der hat mir echt geholfen... im prinzip ist alles "nur" ein teufelskreis weil man bestimme normale körperreaktionen (übelkeit, leichten schwindel oder augenflimmern) einfach überbewertet und ständig denkt "was ist wenn ich mich jetzt hier übergebe oder umkippe"...ich habe das alles immernoch..mir würd auch regelmäßig schwindelig und ich bekomme weiche knie und denke ich bin zu nichts in der lage jedoch kann ich echt nur empfehlen trotz allem zu versuchen sein leben zu geniessen...ich versuche es zu ignorieren und ganz normal zu leben...ich mach alles was ich ohne schwindel auch tun würde..praktisch setze ich mich bewusst diesen situationen aus auch wenn ich weiss das es wieder kommen wird..(schlange im kaufhaus, u-s-bahn usw.)...meine taktik ist mit der angststörung zu reden innerlich :) klingt komisch ist aber so...ich sage ihr das sie ruhig kommen kann und mich schnwindelig machen kann aber das ich mit sicherheit nicht umkippen werde oder mich übergeben werde etc. ich versuche dieser störung im kopf klar zu machen das ich über meinen körper heersche und nicht die "krankheit"...man muss einfach nur versuchen sich aus diesem teufelskreis zu befreien...man empfindet etwas und denkt gleich es kann sonstwas passieren..(aber es wird nichts passieren) und genau zwischen dieser grenze empfindung und reeller wahrnehmung muss man aufhören zu denken ... und sich versuchen abzulenken weil dieser schwindel einfach nur schwachsinnig ist und man sich den selber einbildet und die ganze zeit daran denkt...(was ist wenn.....?) ich bekomme auch immernoch schweissausbrüche und schwindel in den unmöglichsten situationen aber ich versuche dagegen anzukämpfen! wenn echt garnichts mehr geht und der schwindel so hart wird und die knie anfangen weich zu werden nehme ich mir immer mein handy und tippe zahlen ein von 1-100 dann isses ruck zuck weg :)

grüße an alle ... schwindel ist kein hinderniss ! alles kopfsache :)

baschti
Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21410Beitrag Chrissy1954 »

Hallo ihr Lieben,

heute nach 4 Wochen erhielt ich nun eine Antwort von der DAK

Guten Morgen Frau .....!

Vielen Dank für Ihre Geduld. Leider waren wir durch Krankheit 2 Wochen
total unterbesetzt und können dadurch nicht alle Fragen und Probleme sofort
lösen.
Zu Ihren Fragen: Wenn Ihre Neurologin Ihnen eine stationäre Einweisung
verordnet (auch nach Jerichow) haben Sie das Recht, sich ein Krankenhaus
auszusuchen, in dem Sie behandelt werden. Allerdings würden Sie dann nur
Fahrkosten zum nächstgelegenen Krankenhaus (in diesem Fall Jerichow)
erstattet bekommen!
Unsere Kollegen in der Region Bad Bramstedt gaben die Auskunft, dass die
Schoen-Klinik sowohl Krankenhaus- als auch Rehabilitationsmaßnahmen
durchführen. Über eine Kostenübernahme entscheidet hier der Medizinische
Dienst der Krankenversicherung. Er entscheidet, ob eine Akutbehandlung für
Krankenhaus vorliegt oder eine Reha-Maßnahme.

Sollte Ihre Ärztin eine Rehabilitation für Sie bevorzugen benötigen wir
"Muster 60" für die Beantragung.

Mit freundlichem Gruß

.....

D A K - Unternehmen Leben
Burg (2129 00)

.......


Meine Anfragen sind damit leider nicht beantwortet, ob ich zu dem ambulanten Gespräch wegen der Einweisung muss oder nicht, die machen mich mehr kirre als ich schon bin. Die Fahrtkosten sind doch erstmal 2.rangig, mein Bruder würde mich fahren, der nimmt eh kein Geld von mir, mich interessierte die Kostenübernahme bei Klinik EINWEISUNG. Den weg mit dem Kurantrag kenne ich zur Genüge.

.....................

Ja baschti,in vielem hast du bestimmt recht, ich habe in solchen Situationen auch Schwindel und dagegen kann man ankämpfen, aber ich wache morgens mit dem Schwindel und dem Erbrechen auf in meiner Wohnung und gehe abends mit Schwindel ins Bett, wenn man das Monate über erträgt und kein Arzt hilft die Ursachen zu finden, du zwischendurch mal mit 112 ins KH musst und dann geht alles wieder von vorne los................und das seit über 6 Jahren jeden Tag..............ich habe schon viel versucht, ablenken ist gut, aber ich lebe allein und es ist niemand da, der mal sagt, nun steh auf und komme mit mir raus, ich muss alles allein machen und das ist schwer, darum will ich auch in eine Klinik wieder
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“