vor ca. einem Jahr fing der ganze Mist bei mir auch an, Schwindelgefühlre, Benommenheit, das Gefühl nicht mehr ich zu sein, kribbeln im Kopf, Pünktchen vor den Augen, Herzrasen, das Gefühl gleich umzukippen, Panikattacken (am liebsten beim Einkaufen an der Kasse), etc... Das kennt ihr ja (leider) auch.
Dann bin ich den üblichen Weg gegangen:
- Hausarzt
- Neurologe (Stromtest (weiß nicht mehr wie der heißt) und MRT
- Zahnarzt
- Kardiologe (LZ EKG)
- Physiotherapeut
- Orthopäde
- Gastroenterologe
Kann sein dass ich noch etwas vergessen habe...
Nachdem mir alle Ärtze Gesundheit attestiert haben hat mein Hausarzt mir eine Überweisung für eine Psychotherapie gegeben. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm und insofern habe ich zwei Termine mitgemacht. Mir haben diese beiden Termine nichts gebracht und ich fand die Frau auch irgendwie unsympathisch. Ich weiß, das ist vielleicht ungeduldig nach 2 Sitzungen etwas zu erwarten, aber ich habe ja auch nicht das Gefühl dass es was gebracht hat. Im Gegenteil, ich hatte irgendwie so wenig zu berichten dass die Frau teilweise mit minütigen Schweigepausen das ganze noch unangenehmer gemacht hat.
Nun ja, in Summe muss ich sagen seit dem ich das das erste Mal hatte ist es schon viiiiel besser geworden (ich habe fast kein Herzrasen mehr, da ich Panikattacken ja schon kenne und mich deswegen nicht mehr so darüber ängstige...) Aber es ist eben noch da und eigentlich müsste ich beruflich häufiger mal fliegen, das habe ich bisher seitdem irgendwie umgangen, das wird aber auf Dauer nicht klappen.
Mein Arzt hat mir aus diesem Grund Citalopram (1 Tbl. morgens) empfohlen. Wenn ich mir aber nun die Nebenwirkungen durchlese habe ich schon Bedenken das Zeug zu nehmen, aus diesem Grunde liegt es auch seit einem Monat bei mir rum. Und wie die meisten von Euch sicher bestätigen können, man denkt ja eigentlich nicht, dass man was an der Psyche hat, oder? Aber man tut alles um den Schwindel los zu werden und sein Leben wiederzubekommen.
Meine Fragen an Euch:
- hat jemand Erfahrung mit Citalopram?
- hat jemand Erfahrung mit Hypnose in Bezug auf Schwindellinderung?
Viele Grüße und ein schwindelfreies Wochenende

Bianca