orale Mukositis

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herbert
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2011, 19:49

orale Mukositis

Beitrag: # 27148Beitrag Herbert »

Hallo zusammen, ich schreibe, da ich dringend Hilfe brauche. Meine Freundin ist Anfang diesen Jahres an Krebs erkrankt. In Folge der Nebenwirkungen der Chemos leidet sie nun auch noch unter einer oralen Mukositis. Sie sagt, dass sie das ohne Medikamente durchstehen möchte. Ich sehe ihr aber an, dass sie große Schmerzen hat. Gibt es etwas Pflanzliches, das man gegen die Schmerzen und Entzündung einsetzen kann?

Vielen lieben Dank


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27151Beitrag rio »

Hallo Herbert,

da steht Deine Freundin wohl nicht allein mit dem Problem.

Ganz allgemein können Kamillen- und oder Salbeitee helfen, beides wirkt beruhigend bzw. entzündungshemmend.

Allgemein soll wohl für eine sorgfältige Mundhygiene gesorgt werden, damit keine von außen eindringenden Keine die Sache noch verschlimmern.

Da es sich aber um eine Krebstherapie handelt, würde ich eigentlich nichts ohne den behandelnden Onkologen machen.

Generell finde ich die Einstellung, ohne Schmerzmittel auszukommen, tapfer und vor allem gut für den Körper. Aber man muß auch akzeptieren, wenn es anders nicht mehr geht.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27152Beitrag Udo »

Vielleicht wäre dieses pflanzliche Mundwasser, was Kamille, Ringelblume und Schafgarbe enthält und ganz gut bewertet wird, auch gegen Entzündungen, zu empfehlen. Zumindestens Ausprobieren kann wohl nicht schaden. Gibt es aber nur in Apotheken.
http://beautyjunkies.inbeauty.de/index. ... &iden=4719

Und einfach mal an Unbekannt, Gute Besserung.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Sunshinee
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2011, 17:56

Beitrag: # 27158Beitrag Sunshinee »

Hallo, Deine Freundin soll in der Apotheke mal nach Gelclair fragen oder sie schaut auf der Seite nach http://www.gelclair.de/. Das ist zwar nicht rein pflanzlich, aber eben auch kein Medikament. Gelclair ist ein Mundgel, dass unter anderem die Nahrungsaufnahme schmerzfreier gestaltet. Das legt sich hauchdünn auf die entzündeten Stellen und wirkt so wie ein Schutzfilm.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“